Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

Diskutiere Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
P

pstein

Beiträge
31
Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus.
Ich benutze zum telefonieren fast nur mein Smartphone.

Jetzt musste ich aber dann dochmal über Festnetz telefonieren.
Und rapp-zapp waren die Anfangs voll geladenen Akkus nach nur etwa 5 Minuten leer.
Das nervt.
Die enthaltenen Akkus altern wohl auch ohne Benutzung.

Ich will jetzt von Akkus auf Batterien wechseln.
Aber dann das Mobilteil nicht irgendwie neben die Basisstation legen sondern ordentlich
in den Schacht der Basisstation. Es wird also dann in Zukunft ladestrom von der Basistation in das Mobilteil fliessen.

Frage: Können die AAA-Batterien HIERDURCH kaputt gehen/sich schneller entladen?
Oder ist die Mobilteil-Eletronik intelligent genug zu erkennen, dass es keines Ladens bedarf?
 
Werden Die Batterien aufgeladen können diese explodieren oder auslaufen.
Die Ladeschaltung des Teiles ist nicht für Batterien gedacht und erkennt diese garantiert nicht.

Dein Vorhaben ist an sich nicht sinnvoll, normale Batterien halten nicht sonderlich lange und das wird zu hohen Kosten und geringer Verfügbarkeit führen.

Verwende Akkus mit NiMh, diese halten für so was sehr lange, übliche NiCd Akkus haben mit solchen Anwendungen ein Problem da diese besser vor dem Laden immer komplett entladen sein sollten-> Memory Effekt.
 
Du könntest hilfsweise die Kontakte des Mobilteils und/oder der Basisstation abkleben. Wie lange Batterien halten, kann ich Dir nicht sagen. Du könntest zusätzlich auch das Mobilteil ausschalten und nur in den seltenen Fällen wieder anschalten, wenn Du tatsächlich doch einmal damit telefonierst.
 
Hast du eine Fritzbox? wenn ja, dann hole dir die Fritz App Fone, dann kannst du auch mit dem Smartfon übers Festnetz telefonieren
 
Thema: Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
14.865
Ginger&Garlic
G
Z
Antworten
6
Aufrufe
2.847
steboes
steboes
L
Antworten
17
Aufrufe
993
bigdie
B
Zurück
Oben