Beleuchtung für Walk In Dusche

Diskutiere Beleuchtung für Walk In Dusche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Hilfe bei der Lichtplanung. Ich möchte eine Walk-In Dusche mit Einbaustrahlern in einer abgehängten Decke beleuchten. Die...
S

Saarlaender

Beiträge
52
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Lichtplanung.
Ich möchte eine Walk-In Dusche mit Einbaustrahlern in einer abgehängten Decke beleuchten.
Die Deckenhöhe beträgt 2,40m.
Auf 2,25m wir eine Kopfbrause/Regendusche installiert. Ergänzend wird es eine Handbrause mit Schlauch geben.

Welche Kriterien müssen die LED-Strahler erfüllen?
Sind IP65/230V bei den Gegebenheiten zulässig?

Danke euch.

Grüße
 
So was würde gehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240213_071436_Chrome.jpg
    Screenshot_20240213_071436_Chrome.jpg
    121 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

danke für eure Antworten und auch den Screenshot mit dem Produktbeispiel.

Leider beantwortet die Empfehlung meine Frage nicht.

Zulässig oder nicht? :)

Ich möchte auch lieber Spots mit höherer Leistung(5W) verbauen, als einen "Sternenhimmel". Und da wird es mit SELV schon schwierig.
Zumindest habe ich bisher nichts gefunden.


Grüße
 
Hallo,

danke für eure Antworten und auch den Screenshot mit dem Produktbeispiel.

Leider beantwortet die Empfehlung meine Frage nicht.

Zulässig oder nicht? :)

Ich möchte auch lieber Spots mit höherer Leistung(5W) verbauen, als einen "Sternenhimmel". Und da wird es mit SELV schon schwierig.
Zumindest habe ich bisher nichts gefunden.


Grüße
Ich sehe da weniger die Spots als Problem, wie mehr die Durchführung.

Die sollte wirklich dicht sein.
 
Hallo, lies mal und 230 Volt lieber nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20240213_113517_Android System.jpg
    Screenshot_20240213_113517_Android System.jpg
    198 KB · Aufrufe: 11
Hallo, lies mal und 230 Volt lieber nicht
Ja, das habe ich bereits an anderer Stelle so gelesen.
Ich bewege mich mit dem Einbauort ja oberhalb der 2,25m und auch oberhalb des letzten festen Wasserauslass (Kopfbrause/Regendusche). Ich bin mir aber wegen der Handbrause mit Schlauch unsicher, ob diese dann auch zu bewerten ist.

Ich sehe da weniger die Spots als Problem, wie mehr die Durchführung.

Die sollte wirklich dicht sein.
Du meinst die Durchführung am Spot selbst?



Ich merke aber, dass das Thema scheinbar relativ schwierig ist.

Und ich habe erneut nach IP67 mit 3W oder 5W bei 12V geschaut und nichts gefunden.
Also Frage ich mich, wie ich das dann umsetzen kann.

Aber vllt. gibt es hier ja auch Handwerker, die eine entsprechende Beleuchtung schon beim Kunden umgesetzt haben.
Eine beleuchtete Walk-In Dusche ist ja sicherlich keine Sonderlösung oder Einzelfall.

Grüße
 
Ja, das habe ich bereits an anderer Stelle so gelesen.
Ich bewege mich mit dem Einbauort ja oberhalb der 2,25m und auch oberhalb des letzten festen Wasserauslass (Kopfbrause/Regendusche). Ich bin mir aber wegen der Handbrause mit Schlauch unsicher, ob diese dann auch zu bewerten ist.


Du meinst die Durchführung am Spot selbst?



Ich merke aber, dass das Thema scheinbar relativ schwierig ist.

Und ich habe erneut nach IP67 mit 3W oder 5W bei 12V geschaut und nichts gefunden.
Also Frage ich mich, wie ich das dann umsetzen kann.

Aber vllt. gibt es hier ja auch Handwerker, die eine entsprechende Beleuchtung schon beim Kunden umgesetzt haben.
Eine beleuchtete Walk-In Dusche ist ja sicherlich keine Sonderlösung oder Einzelfall.

Grüße
Richtig. Dass hier alles dicht ist.

Naja. Ein Handwerker wird dir irgendwas einbauen.

Selbst die meisten Elektriker werden da nicht wirklich irgendwelche IP Klassen beachten.
 
Naja. Ein Handwerker wird dir irgendwas einbauen.

Selbst die meisten Elektriker werden da nicht wirklich irgendwelche IP Klassen beachten.

Sorry, ich meinte mit Handwerker einen Elektroinstallateur. :)

Ich bin "nur" Energieelektroniker und bin daher in der herkömmlichen Installation nicht so im Bilde.


Grüße
 
Sorry, ich meinte mit Handwerker einen Elektroinstallateur. :)

Ich bin "nur" Energieelektroniker und bin daher in der herkömmlichen Installation nicht so im Bilde.


Grüße
Ich behaupte mal frech, dass du dir zu viele Gedanken machst.

Wenn die Spots für den Außen bzw. Feuchtbereich gedacht sind, würde ich die ohne Bauchschmerzen an der Stelle einbauen.

Wie oft spritzt du denn mit der dis he an die Decke? Gewöhnlich hat Wasser die Eigenschaft der Schwerkraft zu folgen.
 
Ich behaupte mal frech, dass du dir zu viele Gedanken machst.

Wenn die Spots für den Außen bzw. Feuchtbereich gedacht sind, würde ich die ohne Bauchschmerzen an der Stelle einbauen.

Wie oft spritzt du denn mit der dis he an die Decke? Gewöhnlich hat Wasser die Eigenschaft der Schwerkraft zu folgen.
Beim Wasserdampf sieht bißchen anders aus
 
Bei Pix-Light.de mal schauen. Dort gibt's z. B. sowas hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20240213_133426_Chrome.jpg
    Screenshot_20240213_133426_Chrome.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 14
Bei Pix-Light.de mal schauen. Dort gibt's z. B. sowas hiesr
Danke dir für die Idee!

Aber wiegesagt, ich möchte 2-3 St. Strahler mit ca. 5W verbauen.
Und da gibt es scheinbar nichts.

Klar, Wasserdampf bei einer heißen Dusche ist natürlich vorhanden.
Die Frage ist, wieviel Dampf in die IP65 bzw. in die abgehängte Decke eindringt.


Grüße
 
Der Nachteil, ich dusche nicht in meiner Küche und da ist auch nicht der Boden feucht und ich renne nicht barfuß rum. In der schönen Stadt Wolfsburg ist vor kurzem jemand genau wegen ungeeignete 230 Volt Strahler im Bad vor seinem Schöpfer getreten. Du weißt was ich meine.
 
Thema: Beleuchtung für Walk In Dusche
Zurück
Oben