Beleuchtung lässt sich nicht dimmen

Diskutiere Beleuchtung lässt sich nicht dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Schwarmwissen! Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen. Ich habe in meiner Spiegelbeleuchtung vor etwa einem Jahr die Halogenbirnen...
S

Smarthome-Nerd

Beiträge
7
Hallo liebes Schwarmwissen!
Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen.
Ich habe in meiner Spiegelbeleuchtung vor etwa einem Jahr die Halogenbirnen und dazugehörigen Trafos durch 230V-LEDs ersetzt. Der Dimmschalter wurde gegen ein smartes Modell getauscht. Das hat auch soweit funktioniert, allerdings mit deutlich merkbarem Geflimmer, beim Dimmen natürlich noch mehr.
Deshalb habe ich jetzt umgestellt auf Gleichstrom. Aber die Lampen lassen sich nicht dimmen, und ich komme nicht dahinter, an welchem Bauteil das liegt.
Alle Teile kommen von Amazon, leider darf ich noch keine Links posten, deshalb kriegt ihr die genaue Produktbezeichnung, damit sollte man die Teile finden können.

Folgende Teile habe ich in dieser Reihenfolge verbaut:

Dimmschalter:
BSEED Smart Alexa Dimmer Lichtschalter 1 Fach 1 Weg Wifi Smart Led Dimmer Lichtschalter arbeitet mit Amazon Alexa,Touch Lichtschalter Glas Touchscreen-schalter Weiß(Erforderlich Neutral Draht)
(War bereits bei der 230V-Variante im Einsatz, hat dort gut funktioniert, wenn man vom Flimmern absieht)

Trafo:
REYLAX LED Trafo 12V Dimmbar TRIAC, Dimmbar LED Netzteil 12V 20W 1.66A, Trafo 230V auf 12V DC LED Treiber, Konstantspannungs Transformator, Niedervolttrafo kein Led-Flimmern, Überlastungsschutz
(ich habe auch die 24V- Variante versucht, aber da flimmern die Lampen)

6x Lampenfassung:
OMIGA 25 Stück G4 Lampenfassungen Keramik Fassung G4 Sockel Lampenfassung Mit 10 CM Teflondraht Wärmeableitung und Hochtemperaturbeständig für Quarz-Leuchtmittel Halogenlichter LED-Lichter
(hatte ich auch schon für die 230V-Variante in Verwendung)

6x Leuchtmittel:
kuyamilay Dimmbar G4 Led Warmweiss,G4 3W LED Bulbs, Replaces 20W Halogen Bulbs,AC/DC 12-24V LED Lampen,AC 12V G4 Led Stiftsocked,10er Pack
(laut Produktbeschreibung dimmbar, auf der Schachtel steht aber nichts davon)

Die Spots leuchten wunderbar und flimmern auch nicht mehr, aber das Dimmen hat keinerlei Wirkung. Kann mir jemand sagen, an welchem Bauteil es hakt bzw. wo mein Denkfehler liegt?

Danke schon mal im Voraus!

Mfg Smarthome-Nerd
 
Hallo @Smarthome-Nerd,

aus den Produktbeschreibungen bei Amazon (in sehr schlechtem Deutsch) ist leider nicht ersichtlich, welche Technik zum Dimmen beim Schalter zum Einsatz kommt. Das Netzteil erfordert einen TRIAC-Dimmer, die Leuchtmittel müssen damit natürlich auch kompatibel sein, somit passt der Dimmschalter wahrscheinlich nicht zu Netzteil und Leuchtmitteln.

Wenn Du nicht vorrangig am Design des vorhandenen Schalters hängst, lässt sich so ein Unterputz-Modul hinter jedem gewöhnlichen Taster installieren, mit dem Du die Beleuchtung auch via ZigBee in eine Automation integrieren kannst.
 
Mit G4 Fassungen und einer Konstantstromquelle wird das ohnehin nichts.
Die G4 Retrofit Leuchtmittel brauchen 12V und das geeignete Dimmverfahren.
Und den Hinweiß bei den Sockeln auf 230V verstehe ich auch nciht da diese NUR mit Kleinspannung und keinesfalls mit 230V betrieben werden dürfen.

Ansonsten wundert mich bei der unkoordinierten Zusammenstellung kaum, daß es nicht funktioniert

Erstens verwende dimmbare Markenprodukte
z.B. Philips LED, Vossloh-Schwabe, Trilux Netzteil, und dann einen passenden Dimmer.
derzeit sind mir nur noch Netzteile mit Dimmschnittstelle bekannt (DALI, 0-10V etc) und keine die man mehr über Phasenan- oder Abschintt dimmen kann. Dazu ist aber ein oder zwei zusätzliche Drähte erforderlich.
Aber vielleicht kennt ja hier noch jemand einen Hersteller für Vorschaltgeräte die auf Phasenschnitt passen.
 
@ Rednael
Ja, ich habe auch den Schalter in Verdacht, hänge aber sehr an dem Design... werde mal nach einer Alternative suchen, danke :)


@ Octavian1977
Die Lampen haben jetzt 12V, der Trafo ist laut Produktbeschreibung mit TRIAC-Dimmer dimmbar, ich verstehe also das Problem nicht.
Davor hatte ich LED-Leuchtmittel, die auf 230V AC ausgelegt sind, natürlich kann ich nicht die 12V-Birnen an 230V hängen, ich bin doch nicht total deppat... ich habe nur die Fassungen wieder verwendet da diese auch für 12V funktionieren sollten.
Laut Produktbeschreibung sind diese G4-Fassungen sehr wohl auch für 230V geeignet, und es hat wie gesagt auch funktioniert, nur flimmern LEDs bei AC immer etwas, darum der Umbau auf 12V DC.
Das mit den Markenprodukten ist etwas schwierig, da ich aus Platzgründen in der vorhandenen Lampe nur G4-Fassungen verbauen konnte, und dann muss man eben nehmen, was es passendes gibt. Und außerdem hab ich keinen Geldscheißer...
Und was heißt hier unkoordiniert? Ich habe die Produkte doch aufeinander abgestimmt gekauft. Ist doch nicht meine Schuld, dass es keine out-of-the-box-Lösung für meine fix verbaute Uraltlampe gibt... Deren Komplett-Austausch übrigens nicht in Frage kommt, weil wie gesagt fix im Badschrank verbaut und Mietwohnung.
 
@ Rednael

Dieser Schalter hier sollte funktionieren, oder?
CNBINGO WLAN Dimmschalter für dimmbare LED-Leuchten - Smart Touch Lichtschalter Arbeit mit Alexa, Google Assistant - Glas Wandschalter unterputz Weiß - Neutralleiter Wird Benötigt
Bei dem steht zumindest dabei, dass er für TRIAC-Leuchtmittel geeignet ist... also demnach auch für einen TRIAC-Trafo?

Und woher weiß ich, welche Dimmtechnik die LEDs gerne möchten? Steht ja immer nur dimmbar oder nicht-dimmbar...
 
NEIN G4 ist eine Reine Fassung für Schutzkleinspannung.
Bei Niederspannung kann man da an die Pins kommen und die Fassungen sind dafür NICHT ausreichend isoliert.
Auch wenn es da einige China Modelle gibt die über so was 230V (220V in China) jagen ist das nicht in Ordnung! und Funktion hat mit Sicher nichts zu tun, Gasgeben geht auch mit defekter Bremse!
aus solchen Gründen ist für so umbauten eine Fachkraft erforderlich!

Und gerade wenn es darum geht wenig aus zu geben sind wertige Produkte sehr hilfreich denn wie man sieht klappt das bei dem Billig Kram eben nicht und Du kannst im Endeffekt alles nochmal kaufen.
 
Die passende Dimmtechnik ist beim Hersteller des Produktes zu erfragen und wenn der dazu keine Angaben macht weißt du schon das dies eher nichts wird.

Nebenbei sind die G4 LED Leuchtmittel durch die kleine Bauform und damit verbundene fehlende Wärmeabgabe meist sehr Kurzlebig.
 
NEIN G4 ist eine Reine Fassung für Schutzkleinspannung.
Bei Niederspannung kann man da an die Pins kommen und die Fassungen sind dafür NICHT ausreichend isoliert.
Auch wenn es da einige China Modelle gibt die über so was 230V (220V in China) jagen ist das nicht in Ordnung! und Funktion hat mit Sicher nichts zu tun, Gasgeben geht auch mit defekter Bremse!
aus solchen Gründen ist für so umbauten eine Fachkraft erforderlich!

Und gerade wenn es darum geht wenig aus zu geben sind wertige Produkte sehr hilfreich denn wie man sieht klappt das bei dem Billig Kram eben nicht und Du kannst im Endeffekt alles nochmal kaufen.

Ja, den Verdacht, dass das mit 230V nicht so richtig Sicherheitskonform ist, hatte ich auch, deshalb ja der Umbau. Keine Ahnung, wieso wir darüber jetzt noch streiten müssen...

Wie gesagt, gerne nehme ich eine Out-of-the-box-Lösung, auch von einem Markenhersteller. Vorschläge?
Ich hab nur einfach nichts gefunden, was sich hier minimal-invasiv verbauen ließe... (das ganz rechts ist der Glas-Dimm-Schalter)
 

Anhänge

  • 20231106_160500.jpg
    20231106_160500.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 6
Ps: kann es sein, dass die Leuchtmittel einfach nicht wirklich dimmbar sind, und deshalb hartnäckig gleich hell weiterleuchten? Ich habe die Vermutung, dass hier vielleicht die Produktbeschreibung falsch ist, denn auf der Schachtel steht eben nichts von "dimmbar"...
 
Es kann sehr wohl der Fall sein, dass die Leuchtmittel nicht dimmbar sind, das ist in der Regel auf dem Leuchtmittel, zumindest aber auf der Verpackung, vermerkt. Bevor Du aber neue Leuchtmittel erwirbst, sieh Dir am besten an, welche Dimmart diese benötigen und ob die restlichen Betriebsmittel dazu passen.
Sollte das Problem hier tatsächlich auch an den Leuchtmitteln liegen, ist allerdings auch auf den Dimmschalter ein Augenmerk zu richten, da dieser offensichtlich nicht mit dem Netzteil kompatibel ist.
 
Nochmal: ich kenne derzeit kein 12V Netzteil eines wertigen Herstellers, daß sich über Phasenschnitt dimmen lässt.
Hast Du die Möglichkeit zwischen Netzteil und Dimmer noch weitere Adern zu ziehen, bzw noch zwei übrig?

Wenn ja geht es z.B. damit:
Mean Well PWM-90-12 LED Netzteil
und einem PWM Dimmbaren Leuchtmittel.

Wesentlich einfacher wirst Du es haben mit GU10 Sockeln und 230V dimmbaren Leuchtmitteln (z.B. Philips) und einen Tastdimmer von Eltako
 
Ok, ich werde mal die verschiedenen Varianten abwägen, vielen Dank.
Grundsätzlich kann ich so viele Adern einziehen, wie ich möchte, von oben hab ich freien Zugriff auf das Ganze, die 230V-Leitung kommt direkt über der Lampe aus der Wand, alles andere ist oberhalb der Lampe unter einem Holzbrett verborgen, da wäre noch Platz für einiges... die ursprüngliche Halogen-Lampe hatte dort zwei riesige Trafos drin, die vor etwa einem Jahr an einer Überspannung gestorben sind, deshalb fing ich überhaupt erst an, daran rumzubauen.
Gibts diese Elktako-Dimmer denn auch mit Wifi oder Zigbee? Ich habe bis jetzt nur Funk-Varianten gefunden.
Sie über Funk und Umwege in mein Smarthome einzubinden erscheint mir ein technischer Rückschritt. Dennoch ist es mir wichtig, dass ich die Lichter auch manuell bedienen kann, falls das wlan mal nicht mag...
 
Lass das mit Funk das wird nur noch die nächste Problemstelle für Dich!
 
Gibts diese Elktako-Dimmer denn auch mit Wifi oder Zigbee? Ich habe bis jetzt nur Funk-Varianten gefunden.
Wenn Du einen Eltako-Dimmaktor für 230V mit Wifi suchst, solltest Du Dir mal den EUD62NPN-IP ansehen. Allerdings würde ich hier auf @Octavian1977's Rat hören, den Schaltungsaufbau durch eine zusätzliche Funkkomponente nicht noch zu verkomplizieren.
 
Deshalb will ich ja keinen Funk! ;-)
Danke für den Link, komisch, dass ich den mit Google nicht gefunden hab.
Trotzdem würde ich ein Bauteil vorziehen, das einen manuellen Dimm-Schalter gleich mit drin hat.
 
Thema: Beleuchtung lässt sich nicht dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben