Betriebsdauer auf Handy ausgeben

Diskutiere Betriebsdauer auf Handy ausgeben im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich betreibe eine Abwasser-Hebeanlage die per Schwimmer (ein und aus) über einen eigenen Schaltschrank gesteuert wird. Ich möchte die...
K

Karli

Beiträge
1
Hallo,
Ich betreibe eine Abwasser-Hebeanlage die per Schwimmer (ein und aus) über einen eigenen Schaltschrank gesteuert wird. Ich möchte die Betriebsdauer über mein Handy überwachen.
Kennt jemand eine Möglichkeit?
Herzlichen Dank für jede Idee.
 
Darf man Fragen, wieso?

Wenn dich nur interessiert, wie oft das Ding am Tag rennt, würde ich mir entweder einen Betriebsstundenzähler einbauen, oder, wenn das Ganze über eine Steckdose betrieben wird --> Einen Verbrauchsmesser davor, der kumuliert, wie viel Wh/kWh das Teil am Tag/Woche/Monat verbraucht.

Deine Wunschlösung geht auch:

Kleinsteuerung mit Gateway, z.B. Logo! mit entsprechendem Eingang und kleinem Programm, welches pro Schaltvorgang auswertet. Das ist aber die deutlich teurere und aufwändigere Lösung.
 
die per Schwimmer (ein und aus) über einen eigenen Schaltschrank gesteuert wird
Das scheint also nichts "kleines" zu sein.

wenn das Ganze über eine Steckdose betrieben wird
Wahrscheinlich eher nicht.

Da der TE aber zuwenig Infos beisteuert (Schaltplan, Prinzipschaltbild etc. mit techn. Angaben etc.) ebenso wenig wie sein "Lastenheft" (Betriebsdauer über Handy ist etwas dürftig) wird das so wohl nur eines der berühmten Ratespielchen.
 
Das scheint also nichts "kleines" zu sein.
Für manche ist eine größere Abzweigdose bereits ein Schaltschrank. Oder, wenn etwas blinkt und ein Display verbaut ist.
Wahrscheinlich eher nicht.

Da der TE aber zuwenig Infos beisteuert (Schaltplan, Prinzipschaltbild etc. mit techn. Angaben etc.) ebenso wenig wie sein "Lastenheft" (Betriebsdauer über Handy ist etwas dürftig) wird das so wohl nur eines der berühmten Ratespielchen.
Da hast du Recht. Allerdings vermute ich jetzt einfach mal, dass die Hebeanlage nicht gerade Industrieausmaße hat.
 
Ich möchte die Betriebsdauer über mein Handy überwachen.
Definiere genauer....am Besten ganz genau... Also Betriebsdauer ein ? Was für ein Signal erwartest du ...und wann ?
Nach 24 h wird dir die tägliche Betriebsdauer angezeigt ? Oder willst du die Betriebsdauer" live" angezeigt bekommen ?
 
@Karli Geht es jetzt mehr über die Überwachung der Funktion der Hebeanlage oder mehr über die Verbrauchserfassung der Hebeanlage.

Generell sollten systemrelevante Hebeanlagen redudant ausgeführt werden, d.h. mit zwei Pumpen, die im Wechsel laufen und eine ensprechende Steuerung anbei haben, die einen Ausfall einer Pumpe weitermelden, so dass man reagieren kann.
 
Falls die Pumpe über Stecker angeschlossen ist, reicht eine Schaltsteckdose wie die Fritz Dect, die kann zwar nicht Betriebsstunden zählen, aber sen Stromverbrauch jede Stunde jeden Tag jeden Monat usw.
Ansonsten wie schon erwähnt eine siemens Logo, die muss man aber programmieren kostet mit Software ca. 200€ und sie braucht einen Netzwerkanschluss, wenn du auf dem Smartfon nachschauen willst
 
Thema: Betriebsdauer auf Handy ausgeben
Zurück
Oben