Bewegungsmelder in Treppenhaus mit 2 Taster und Relais

Diskutiere Bewegungsmelder in Treppenhaus mit 2 Taster und Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Wollte gestern auf die Schnelle einen Bewegungsmelder einbauen, doch leider ohne Erfolg. Es geht um folgendes. - Treppenhaus mit...
S

Sievert

Beiträge
13
Hallo zusammen

Wollte gestern auf die Schnelle einen Bewegungsmelder einbauen, doch leider ohne Erfolg.

Es geht um folgendes.
- Treppenhaus mit 2 Taster (die Dinger, bei welchen das Licht angeht, wenn ich draufdrücke)
- Relais (Glaube, dass dieses Teil dafür sorgt, dass das Licht nach 2Min aus geht)
Die Taster können gleichzeitig gedrückt werden oder nacheinander, sobald das Licht brennt, geht es einfach 2Min dann geht es aus. Es ist also nicht möglich mit dem zweiten Taster das Licht auszuschalten.
Alles so gewünscht.

Ziel
Ein Taster im EG soll durch einen Bewegungsmelder Unter Putz ersetzt werden

Ausgangslage
nach dem Öffnen der Abdeckung sehe ich seltsamerweise 4 Kabel!
- rot, schwarz, weiss, grün (ohne gelb, einfach grün)
Im Taster sind der rote und der schwarze an roten Klemmen im Taster eingesteckt.
Der weisse und grüne an graue Klemmen im Taster eingesteckt.
Auf der Rückseite des Tasters war komischerweise ein blaues Plastik mit einem -> (Pfeil) vom oberen Weissen Kabel zum unteren roten Kabel (ich glaube es war das rote, doch könnte auch das schwarze sein)

Nach Installation
Ich habe beim Bewegungsmelder folgende Symbole:
- N; T; (Pfeil nach oben); L
Rein nach dem logischen denken habe ich nun rot und schwarz auf L gesteckt
weiss und grünn auf Pfeil und einen zusätzliches Kabel für den Bewegungsmelder aus einem Neutralleiter bei N eingesteckt ----> Kurzschlusss
Egal welche Kombination ---> Kurzschluss

Weiss jemand wie ich hier "logisch" vorgehen kann?

Vielen Dank
Sievert
 
Weiss jemand wie ich hier "logisch" vorgehen kann?
Ja. Das wird so aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
1. Dein BWM braucht einen N (Neutralleiter), der in deiner Dose zu 99% nicht vorhanden ist.
2. Der BWM wird einen Dauerkontakt geben, solange er Bewegung detektiert, bis zum Ablauf der Zeit. Du benötigst einen BWM mit Impulsausgang.

Was meinst du mit "Kurzschluss"?

PS: "...einen zusätzliches Kabel für den Bewegungsmelder aus einem Neutralleiter bei N eingesteckt"
Woher hast du die Ader genommen?
 
Ja. Das wird so aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
1. Dein BWM braucht einen N (Neutralleiter), der in deiner Dose zu 99% nicht vorhanden ist.
2. Der BWM wird einen Dauerkontakt geben, solange er Bewegung detektiert, bis zum Ablauf der Zeit. Du benötigst einen BWM mit Impulsausgang.

Was meinst du mit "Kurzschluss"?
Hallo Werner

Ich habe einen N (Neutralleiter) aus einer Verbindungsklemme an den BWM angeschlossen.
Dann habe ich den BWM auf Impuls gestellt.
Ein wenig Ahnung habe ich schon, doch es kommt immer zum Kurzschluss (So nennen wir Schweizer das was passiert, wenn du N mit L verbindest)

Kann mir jemand sagen, wie ich die 4 Kabel in den BWM stecke?

Grüsse
Sievert
 
ist das vielleicht eine Anlage die mit getastetem Neutralleiter funktioniert?
Logische Vorgehensweise wäre zunächst erst mal heraus zu messen welche Funktion welcher Draht hat.
Auch ob der von Dir genutzte N denn wirklich einer ist.
 
Ein wenig Ahnung habe ich schon, doch es kommt immer zum Kurzschluss (So nennen wir Schweizer das was passiert, wenn du N mit L verbindest)
Wir auch ;)

Kann mir jemand sagen, wie ich die 4 Kabel in den BWM stecke?
Hast du denn mal gemessen, was an den Adern wirklich anliegt?
Kannst du mal ein Foto von dem alten (angeschlossenen) Taster einstellen?
Vielleicht war die alte Schaltung N-gesteuert oder oder oder...
 
ist das vielleicht eine Anlage die mit getastetem Neutralleiter funktioniert?
Logische Vorgehensweise wäre zunächst erst mal heraus zu messen welche Funktion welcher Draht hat.
Auch ob der von Dir genutzte N denn wirklich einer ist.

Hallo Octavian
Diese Idee macht sinn, doch wie gehe ich hier vor?
Ich habe auch Elektropläne, steht da, welcher Draht was macht? Ich schaue mir das heute Abend mal an, doch bezweifle, dass die Kabel mit Farbe erklärt werden... keine Ahnung.
Der N den ich nutze ist blau, und in der Schweiz ist blau immer ein N. Der BWM leuchtet auch kurz rot auf, doch dann kommt der Kurzschluss.
Fall ich aus den Plänen nicht schlau werde, wie kann ich herausfinden welcher Draht was macht?
Den L finde ich ja mit dem Messgerät heraus, doch wie kann ich die anderen Kabel messen?
 
Hast du denn mal gemessen, was an den Adern wirklich anliegt?
Kannst du mal ein Foto von dem alten (angeschlossenen) Taster einstellen?
Vielleicht war die alte Schaltung N-gesteuert oder oder oder...
Anbei die Fotos.
Wie messe ich die Adern? Geht das mit einem Voltometer?
 

Anhänge

  • 20181029_123143.jpg
    20181029_123143.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20181029_123230.jpg
    20181029_123230.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 21
rot, schwarz, weiss, grün

Das sind wohl alte Farben. Bei uns kann in alten Anlagen auch ein Grauer.Leiter der N sein. Kann dein Weißer Leiter auch Grau sein?
Messen!
 
Das sind wohl alte Farben. Bei uns kann in alten Anlagen auch ein Grauer.Leiter der N sein. Kann dein Weißer Leiter auch Grau sein?
Messen!
Hmm, das Haus ist 15jährig, kann grau in 15 Jahren weiss werden? Der sieht ziemlich weiss aus. Supper, dass da auch CH sind.
Nachtrag: Verstehe ich dich richtig? Demnach müsste ich nun den Schwarzten auf L den Weissen (grauen) auf N den roten auch auf N (war ja vorher auch so) und den übrigen grünen auf Pfeil???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blaue ist nur dann ein N wenn den jemand auch so angeklemmt hat.
Ob das so ist, kann man nur mit Messtechnik und Erfahrung prüfen.

der Grüngelbe darf auch nur PE oder in alten Anlagen auch mal PEN sein, trotzdem gibt es immer wieder Anlagen in der der grüngelbe ein Schaltdraht ist.
Wenn alles nicht existieren würde was verboten ist bräuchte man keine Einbruchmeldeanalgen.
 
Mit den Bildern müsste doch jemand das Rätsel nun lösen können? Verstehe ich Need :(
Beim Bild 1 mit dem alten Schalter ist auf der Rückseite ein blaues Plastikstück mit dem gleichen Pfeil wie auf Bild 2 welches vom weissen zum roten Draht führt. Das muss doch zur Lösung beitragen.
 
Zustände ermittelt man in der Elektrotechnik mittels Messgeräten und nicht mit Bildern.
Lösungen kann man nur entwickeln wenn man die Zustände kennt.

Du kannst mir auch ein Bild von Deinem Auto schicken und ich weiß trotzdem nicht wie schnell du damit fährst.
 
Zustände ermittelt man in der Elektrotechnik mittels Messgeräten und nicht mit Bildern.
Lösungen kann man nur entwickeln wenn man die Zustände kennt.

Du kannst mir auch ein Bild von Deinem Auto schicken und ich weiß trotzdem nicht wie schnell du damit fährst.
Am Abend werde ich die Kabel benennen. Ich denke, dass ich dass mit den Plänen und dem Messgerät schaffen kann.
Dann hoffe ich auf dich (euch) dass ich die Kabel am richtigen Ort im BWM einstecken kann.
Bis am Abend...
PS: Gute Idee Octavian, lade den Plan am Abend hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schaltplan auch stimmt, wäre allein dieser schon ausreichend.
 
Im Anhang ein Ausschnitt vom Plan, doch da steht ja nichts! Das hilft keinem was, da steht nicht, wieso in der obersten Dose 4 Drähte sind!
Echt mühsam
 

Anhänge

  • 15408341158123195182684485163853.jpg
    15408341158123195182684485163853.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 14
Dann schau mal, ob du das zugehörige Treppenhausrelais findest und mach davon auch ein Foto.
 
Kann alles sein. Da ich es nicht eingebaut habe, weiß ich das auch nicht.
Du kannst ja mal beim Drücken des Tasters lauschen, wo du ein Klicken hörst.
 
Liebe Leute
Mir ist aufgefallen, dass es sich um 3 Taster handelt. Bei dem Taster, welcher durch den BWM ersetzt werden soll, treffen jeweils 2 L und 2 N von den anderen beiden Tastern -> Deswegen sind es 4 Kabel!!! 2L und 2N. Wieso soll ich das dann so kompliziert machen?
Ich muss doch nur diese Methode weiterführen -> 2L in L und beide anderen Drähte in Pfeil nach oben, dann kommt noch ein N aus bestehenden N in der Dose. Dann ist doch das Drama gelöst? Der aktuelle Taster macht das gleiche, der verbindet die jeweiligen L und N beim Druck.
Wieso können wir das Rätsel nicht auf die Schnelle lösen?
 
Wieso können wir das Rätsel nicht auf die Schnelle lösen?
Weil in den alten Tastern nicht 2L und 2N ankommen. Dann gäbe es einen Kurzschluss. Vielleicht kommen dort 2 schwarze und 2 graue Adern an.
Was da drauf ist, können wir nicht sehen und aus der Ferne nicht messen. Deshalb die Frage nach dem Treppenhausrelais.
Was aus der "schnellen Lösung" wurde, hast du ja selbst geschrieben: Kurzschluss.
 
Thema: Bewegungsmelder in Treppenhaus mit 2 Taster und Relais

Ähnliche Themen

Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Treppenhaus Eltako + Taster

Anschluss Taster für Treppenhausbeleuchtung mit Glimmlampe

gira bewegungsmelder statt standard-schalter

Zurück
Oben