Bewegungsmelder vs Präsenzmelder

Diskutiere Bewegungsmelder vs Präsenzmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Folgende Fragestellung: 2 Taster im Flur (unten/oben) sowie Relais (Zeitsteuerung) in Unterverteilung von Berker. Einmal Einfach und oben...
J

J15

Guest
Hallo

Folgende Fragestellung:

2 Taster im Flur (unten/oben) sowie Relais (Zeitsteuerung) in Unterverteilung von Berker. Einmal Einfach und oben in einer 2 Version.
Berker aus den 90iger.

Würde gerne die Taster gegen Bewegungsmelder tauschen - Kennt ihr Berker Geräte die passen?

Danke

vg j15
 
dazu wäre erst mal nötig zu wissen welche Adern in den Schalterdosen anliegen.
Ohne Neutralleiter ist das Ganze grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Zusätzlich sitzen die Tasterdosen üblicherweise nicht an der Stelle an der sie für BWM geeignet sind.

Licht einschalten wenn der Melder einen mal nicht erfasst ist dann auch nicht mehr möglich.
Ich würde davon abraten.
 
Das alles wurde 3 adrig aufgebaut.

Die Positionen wären gut. Würde keine weiteren Punkte benötigen.
Es handelt sich um einen Flur. Also beide Punkte möglich.

Sicher unter einer heutigen Neueinschätzung könnte ein Bewegungssensor das erledigen.

Auch wäre eine smarthome version denkbar?

freue mich über eure ideen dazu.
 
mit drei Adern fehlt dann schon mal eine, denn 4 wären nötig:
L N PE und Tasterdraht.

Ein Bewegungsmelder benötigt eine Bewegung an diesem vorbei nicht auf diesen zu.
Alternative könnten hier Radarmelder (PIR) sein.
 
OK- Nachschauen lohnt. Es sind 4 Adern!
ABER: Bisher hab ich von ihnen, Octavian 1977 keinerlei Idee für eine Neuauflage dieser Schaltung gehört. Dachte so bei mir, das in solch einem Forum es möglich sei.

Auch war die Frage nicht zum Typ des Bewegungssensors! Dieser ist, zumindest in meinem Fall nicht ausschlaggebend.

NUN: OK - Ich werde es so machen, wie ich es mir eben ausdachte: Die beiden Taster fliegen raus. Ein Taster wird gebrückt u da kommt eine Blende drüber u an die Stelle des anderen Taster setze ich einen Aktor (Taster) ein. Diesen kann ich dann zeitlich usw über z.B. WLAN / Apple Homekit steuern. Im ANschluss setze ich in einer guten Postion im Flur einen kleinen Sensor. Dieser liefert mir die Impulse u steuert somit den aktor an. Vermutstropfen hier: Alle Jahre austausch der Batterie des Sensors. Irgendwann fliegt das Relais raus und dann werden sicherlich auch kleiner Sensoren für unter Putz geliefert werden können.

Achja: Danke für ihre Antworten. Ich meld mich morgen wieder hier in diesem Forum ab. vg j
 
Bewegungsmelder gibt es z.B. von Gira oder BJ, Jung, Berker, passend zum Schaltersystem.

für die Schaltung mußt Du eben die Melder an L und N anschließen und den Tasterdraht einfach weiterhin einfach auf dem Relais lassen.
Die Melder dann auf "Impulsbetrieb" stellen.

Da zuvor nur Taster drin waren mußt Du Dir halt überlegen wie Du da jetzt den N in die Dose brückst, oder ob der vielleicht sogar schon aufgeschaltet ist.
 
Thema: Bewegungsmelder vs Präsenzmelder
Zurück
Oben