Bild von Blitzschlagwirkung

Diskutiere Bild von Blitzschlagwirkung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So sieht es aus, wenn ein 79 kA-Blitz eine Tanne mit etwa 60 cm Stammdurchmesser trifft. Wenn man diese Wirkung sieht, denkt man schon, dass...
  • Bild von Blitzschlagwirkung
  • #21
Fernsehtürme wie der in Berlin haben im Jahr mehrere Einschläge und ich hab bisher noch nie gehört, das bei so einem Turm größere Schäden durch Blitze entstanden sind.
Wenn es die gäbe, wären sie bei Türmen mit Forschungseinrichtungen wie auf dem Hohenpeißenberg oder dem Gaisberg publiziert worden. Allerdings werden dort meistens Aufwärtsblitze registriert.

Auch Blitzstromaufteilung auf zwei oder mehr Ableitungen hält Mächenertzähler nicht von der Behauptung ab, dass wenn "der Blitz" einschlägt von den Fang- und Ableitungen nix mehr übrig bleiben würde.
Den Sendebetrieb hat jedenfalls noch keiner eingestellt.
Ich werde bei DKE-Mitarbeitern von Mobilfunkfirmen und der Deutschen Funkturm nach Ausfallquoten von Mobilfunkstationen bzw. verglühten Leitern anfragen.

Es würde mich wundern, wenn das Phänomen verglühter Leiter dort eine Rolle spielt.
Zudem ist es eher selten, das der Blitz nur durch einen Leiter abfließt, der teilt sich in der Regel ja auf und das muss er ja auch, denn 350kA können ja nur fließen, wenn der Widerstand und die spannung zusammen passen. Wenn ich 2 Ohm Erdübergangswiderstand habe fallen da ja schon 700kV ab
Antennenerdungen haben gewöhnlich nur einen Erdungsleiter und der nahezu querschnittsunabhängige induktive Widerstand gestreckter Leiter einen weit höheren Widerstand.

Keine Blitzschutzfachkraft wird (hoffentlich) eine Ableitung so verlegen wie in der Demo des WDR-Videos. Massivdrähte sind leichter zu fixieren als mehrdrähtige Leiter aber selbst Klasse H-zertifizierte Verbinder weisen nicht zwingend 900 Nm Zugkraft auf.

BS-Erdung-PA[Fo09].jpg BS-Erdung-PA[Fo10].jpg

Bis sich auch im Antennenbau die Binsenweisheit herumgesprochen hat, dass jede Kette nur so stark wie das schwächste Glied ist und Leiter und Verbinder normkonform Klasse H aufweisen müssen, wird es noch dauern. Bis der nächste User behauptet, dass irgendwo Ableitungen oder Erdungsleiter von Antennen rückstandslos verglüht wären oder solche Behauptungen ohne jedweden Nachweis verteidigt, kann man abwarten.

Zu den verschiedenen Blitz-Messsystemen in Deutschland ein historischer Beitrag aus der etz Heft 2/2005.
 
  • Bild von Blitzschlagwirkung
  • #22
2019 hat der Blitz im Berliner Fernsehturm 29 mal eingeschlagen
 
  • Bild von Blitzschlagwirkung
  • #23
Leider benennt der Tagesspiegel, bei dem ich die Zahl gefunden habe, nicht auch die Blitzstromstärken.
 
  • Bild von Blitzschlagwirkung
  • #24
Massivdrähte sind leichter zu fixieren als mehrdrähtige Leiter aber selbst Klasse H-zertifizierte Verbinder weisen nicht zwingend 900 Nm Zugkraft auf.
900 Nm Zugkraft? Reden wir hier von Zugfahrzeugen? Meintest du vlt Zugfestigkeit?
 
  • Bild von Blitzschlagwirkung
  • #25
Auch ich nehme es mit den Begriffen gelegentlich auch dann genau, wenn erkennbar ist was gemeint war. Nein, Zugfahrzeuge waren nicht gemeint. :)

Gemeint war was in einem "Zugprüfbericht" von Klauke gemäß IEC 61238-1 als Höchstkraft und in den transparenten Prüfnachweisen von DEHN als "Statisch mechanische Last (900 Nm)" mit ja/nein ausgewiesen wird.
 
  • Bild von Blitzschlagwirkung
  • #26
Ah, jetzt wirds klarer. Quasi eine mindestens auszuhaltende Abzugskraft des Prüflings…
 
Thema: Bild von Blitzschlagwirkung

Ähnliche Themen

Alter Holzboden, PVC Boden => elektrostatische Ladung

Dachfensterrolladen smart machen

Welcher Trafo für meine 12 LEDs - Wechselstrom oder Gleichstrom?

Glasfaser Anschluss, welche Möglichkeiten um Gebäude, zwecks Weg zur Wohnung

OPERA Lesezeichen und Passwort

Zurück
Oben