Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren

Diskutiere Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, ich bin seit vielen Jahren im HiFi-Forum aktiv und melde mich erstmals hier, da ich ein Problem nicht ohne Hilfe lösen...
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #21
Jetzt hat der Elektriker gesagt: Such Dir eine Lampe aus, die dimmbar ist, und ich setze Dir den passenden Dimmer in den Lichtschalter ein. Es sind tatsächlich fünf Adern vorhanden. Kann DALI irgendetwas besser als andere Dimmer?

Gruß, Andreas
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #22
Naja es funktioniert definitiv. Es funktioniert in der Regel bis ganz runter zu dimmen und nicht Dimmer abhängig wie weit herunter gedimmt werden kann. Man kann, bitte verbessern wenn es falsch ist, 164 leuchten parallel dimmen. Man kann Stromkreis übergreifend dimmen, lediglich die 2 Adern für Dali müssen zu jeder Leuchte verlegt werden.

Eklatanter Nachteil. Die Kosten. Der Dimmer kostet viel mehr, die leuchten ebenfalls
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #23
Bei 5 Adern wäre es auch denkbar mittels 1-10V zu dimmen ist günstiger als DALI, hat aber bei der Sicherstellung der Funktion keine Nachteile, es funktioniert bei jeder Leuchte, welche mit dieser Technik produziert wird im Gegensatz zu herkömmlichen dimmbaren leuchten, welche dann nicht mit jedem Dimmer funktionieren, gerade bei LED kann es ein Glücksspiel sein
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #24
5 Adern bis zur Leuchte? Nicht nur am Dimmer
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #25
Wenn ich das richtig sehe: Drei Adern Leuchte, zwei Adern Dimmer.

Gruß, Andreas
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #26
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das schwierig ist. Die Verkäuferin eines Leuchtenstudios recherchiert jetzt, um was passendes zu finden. Sie hat mir zwei Leuchten angeboten, die dimmbar sind, aber nur an der Leuchte.
Als ich den Thread gestartet habe, dachte ich, dass mir jemand schreibt: Nimm die Leuchte Marke X Modell Y und gut ist.
Gruß, Andreas
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #27
Weil LED eben tatsächlich high tech ist, auch wenn es aufgrund des überall verfügbar, anders erscheint.
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #28
Als ich den Thread gestartet habe, dachte ich, dass mir jemand schreibt: Nimm die Leuchte Marke X Modell Y und gut ist.
Laien denken oft, dass derartige Dinge so frei Schnauze entschieden werden können,
aber dass sie damit zumeist falsch liegen, zeigen die vielen Fehlkäufe,
die dann - zum Vorteil für den Handel - zwangsweise zu Zweitkäufen führen. ;)
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #29
Deshalb bin ich ja froh, dass ich hier, vom Elektriker und vom Fachhandel Support bekomme, damit es bei einem Kauf bleibt.
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #30
Warum müssen die "Bilderleuchten" eigentlich dimmbar ausgeführt werden?
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #31
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das schwierig ist. Die Verkäuferin eines Leuchtenstudios recherchiert jetzt, um was passendes zu finden. Sie hat mir zwei Leuchten angeboten, die dimmbar sind, aber nur an der Leuchte.
Als ich den Thread gestartet habe, dachte ich, dass mir jemand schreibt: Nimm die Leuchte Marke X Modell Y und gut ist.
Gruß, Andreas

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was so schwierig ist. Du hast in #5 bereits eine Leuchte gefunden. Einfach ein Komplettangebot inkl. Dimmer vom Hersteller / Händler anzufordern wird doch nicht so schwer sein, oder? Und bei der Bestellung notfalls dazu vereinbaren, dass das ganze nicht brummt (oder flackert, oder... ). Vorab vom Elektriker, der wenig oder gar keine Ahnung hat von dem was dahinten kommt, einen "Universal" Dimmer installieren zu lassen, macht es unnötig teuer und minimiert die Erfolgschancen.
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #32
Dimmbar deshalb, weil die werte Gattin und ich unterschiedliche Vorstellungen von Helligkeit im Raum haben. Wenn also nur eine Person auf der Coach sitzt, dann stellt sie sich das Licht nach eigenem Gutdünken ein. Sitzen wir beide dort, einigen wir uns auf etwas.

Ich habe von niemandem eine Resonanz auf meinen Vorschlag der Leuchte "Astro Lighting" bekommen. Danke für die Erinnerung. Ich gehe dem weiter nach, was diese Leuchte kann. Es wird ein Ergebnis geben und ich sage dann auch welches. Wird nicht im Sande verlaufen.

Schönen Sonntag, Andreas
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #33
Dimmbar deshalb, weil die werte Gattin und ich unterschiedliche Vorstellungen von Helligkeit im Raum haben. Wenn also nur eine Person auf der Coach sitzt, dann stellt sie sich das Licht nach eigenem Gutdünken ein. Sitzen wir beide dort, einigen wir uns auf etwas.

D.h. die Bilderleuchte dient nicht zur Beleuchtung von Bildern, sondern quasi als Wandleuchte zur Raumbeleuchtung?
Bei LED bleibt als einzig zuverlässige Dimmmöglichkeit DALI. 1-10V stirbt langsam aus, konv. Dimmen mit Phasenanschnitt/abschnitt ist wie Lotterie...
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #34
Die beiden Leuchten sollen sowohl jeweils ein Bild beleuchten als auch Licht in einen Teil des Wohnzimmers bringen.

Gruß, Andreas
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #35
Bei den klassischen Bilderleuchten haben wir nicht das Passende gefunden. Es wird jetzt die Paulmann Sabik. Erfüllt den Zweck auch.

Gruß, Andreas
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #36
Damit nicht alle Suchen müssen.
URail LED Spot Sabik 13W Weiß matt dimmbar

Richtig? Da gibt es noch mehr mit Sabik.
Die möglichen Dimmer stehen auch auf der Seite unter Technische Daten

Leuchtmittel nicht Tauschbar. Weck-Werf-Gesellschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #37
Ich meine aber die Einzelleuchte Sabik für die Wand und nicht den Spot in Verbindung mit einem Schienensystem. Technische Daten habe ich gesehen.

Habe zwischendurch mein Thema "kein Brummen, Sirren" vergessen. Ich fand die Suche so aufwendig, dass ich es einfach mal drauf ankommen lasse.

Erstaunlich finde ich: Im Paulmann Online-Shop kostet die Leuchte 115 €, bei Völkner 68 €. Direkt-Vertrieb würde ich für günstiger halten.

Gruß, Andreas
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #38
Bei 5 Adern wäre es auch denkbar mittels 1-10V zu dimmen ist günstiger als DALI, hat aber bei der Sicherstellung der Funktion keine Nachteile, es funktioniert bei jeder Leuchte, welche mit dieser Technik produziert wird im Gegensatz zu herkömmlichen dimmbaren leuchten, welche dann nicht mit jedem Dimmer funktionieren, gerade bei LED kann es ein Glücksspiel sein
Ich würde trotzdem zu austauschbaren LED-Leuchtmitteln greifen und wenn man handwerklich nicht so geschickt ist immer welche mit Standardfassungen. Kompromiss ist denn natürlich das etwas mangelhafte Dimmverhalten.

Aber ich habe schon oft genug bei Bekannten erlebt, dass diese LED-Leuchten mit fest verbauten Leuchtmittel, doch über kurz oder lang ausfallen und dann die komplette Leuchte getauscht werden muss, da diese selbst für mich nicht reparabel ist. Baugleichen Ersatz gibt es denn nicht mehr, entweder hängen denn verschiedene Leuchten im Raum oder alle neu. Das ursprünglich anlassgebene monetäre Einsparziel die alte stromverbrauchende durch energiesparsame LED-Beleuchtung zu ersetzen wurde verfehlt.
Bei fest installierten LED‘s nie auf Internet- oder Baumarktware zurückgreifen. Man kann zwar Glück haben, aber Ersatzleuchten sollte man gleich in ausreichender Anzahl mitkaufen und jemanden haben der die günstig montiert, wenn man es nicht selber kann.
Wenn denn gleich vom bekannten langjährig am Markt existierenden Markenhersteller - dafür darf man aber zehnmal so tief in die Tasche greifen und ob denn der ROI im privaten Bereich überhaupt je erreicht wird, steht woanders.
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #39
Leuchtmittel nicht Tauschbar. Weck-Werf-Gesellschaft

Wegwerf-Gesellschaft..., tja, wenn die Leuchte die versprochenen 30000 Betriebsstunden absolviert hat, sind bei klassischer Wohnzimmernutzung irgendwas zwischen 15-20 Jahre rum. Dann gibt es eben mal was effizienteres als ein 9W Leuchtmittel mit 13W Gesamtleistungsaufnahme für satte 360lm.

Erstaunlich finde ich: Im Paulmann Online-Shop kostet die Leuchte 115 €, bei Völkner 68 €. Direkt-Vertrieb würde ich für günstiger halten.
Finde mal die EK der Grosshändler raus, da werden kaum mehr als 30 Euro für solch eine Leuchte stehen...
 
  • Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren
  • #40
So, nun kommt die Kuh vom Eis. Die Leuchte Sabik ist doch nicht das richtige. Es wird jetzt die Leuchte Searchlight 2982-81 SS, die die werte Gattin bei einer Freundin in England gesehen hat. Muss nicht gedimmt werden, da das Licht als angenehm erschien.
 
Thema: Bilderleuchte ohne Brummen, Sirren

Ähnliche Themen

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

Welche Schalter und elektronischen Komponenten brauche ich?

Zurück
Oben