Bluetooth-USB-Stick

Diskutiere Bluetooth-USB-Stick im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich habe eine ältere Hi-Fi-Anlage (Pioneer X-EM11). Diese Anlage hat einen USB Eingang und kann dadurch (davon gehe ich zumindest...
J

Jannik

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe eine ältere Hi-Fi-Anlage (Pioneer X-EM11). Diese Anlage hat einen USB Eingang und kann dadurch (davon gehe ich zumindest aus, hab es noch nie probiert) Musik abspielen, die auf einem USB-Stick gespeichert ist.

Leider hat die Anlage kein Bluetooth und aufgrund des Zeitalters von Spotify und Deezer kaufe/lade ich mir keine Musik mehr herunter, um sie auf einen Stick zu laden. Und das AUX Kabel nervt so langsam :D Nun zu meiner Frage: Gibt es einen USB-Stick, mit dem man sich über z.B. Bluetooth mit dem Handy oder iPad verbinden kann, sodass die Anlage die Musik abspielen kann? (wie z.B. die Feueranzünderbluetooth-Geräte, um sich mit dem Auto zu verbinden)

Ich habe bereits einen Bluetooth-Stick für meinen PC, um meine Kopfhörer zu verbinden, dieser funktioniert aber an der Anlage nicht. Dadurch die zweite Frage: Könnte die Anlage den Stick dann überhaupt lesen?

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn etwas unklar ist, gehe ich gerne auf Rückmeldungen ein!

Schönen Abend und einen guten Start ins Jahr 2021.

Jannik
 
Waere es in dem Falle nicht die einfachste Loesung eine WLAN-Radio per Audio-Ausgang (sowas in der Art
NOXON A570+ Hi-Fi)

an die Anlage anzuschliessen? Der Umweg von PC-Bluetooth-USB-Anlage ist doch irgendwie Krampf?
 
Waere es in dem Falle nicht die einfachste Loesung eine WLAN-Radio per Audio-Ausgang (sowas in der Art
NOXON A570+ Hi-Fi)

an die Anlage anzuschliessen? Der Umweg von PC-Bluetooth-USB-Anlage ist doch irgendwie Krampf?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Bei der Preiskategorie könnte ich mir aber auch gleich eine neue Anlage mit Bluetooth kaufen :D Nichts für Ungut und danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe mit diesem thread eine kostengünstige Lösung zu finden und die jetzige Anlage zu behalten, da ich mit ihr sehr zufrieden bin :D
 
Die ältere Anlage erwartet an ihrem USB-Port einen Massenspeicher mit einer bestimmten Formatierung, je nach Modell FAT/exFAT/FAT32 oder auch mehrere zur Auswhl. Für jedes andere USB-Gerät bräuchte es entsprechende Treiber, die aber in der Anlage nicht vorhanden sind. Man könnte sich rein theoretisch einen USB-Stick mit WLAN vorstellen, der der Anlage einen Massenspeicher vorgaukelt und jeweils nach Bedarf passende Dateien bereitstellt. Solche Geräte sind mir aber nicht bekannt.

Was hier besser passt ist ein Gerät, das man über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden kann und das dann ein analoges Audiosignal ausgibt. Nennt sich je nach Hersteller "Bluetooth Audio Adapter" oder auch "Bluetooth Receiver". Preis zwischen 20 und 30 EUR.
 
Bei dieser Anlage kannst du auch den Bluetooth auf Kopfhörer benutzen wenn du statt dem Kopfhörer eben den Aux in oder den CD Eingang benutzt !
 
Thema: Bluetooth-USB-Stick
Zurück
Oben