Bluetti EP600

Diskutiere Bluetti EP600 im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, hat von euch schon mal jemand eine Bluetti EP600 installiert ? Ich überlege mir eine anzulegen und hätte ein paar Fragen zur...
S

spike78

Beiträge
12
Hi Leute,

hat von euch schon mal jemand eine Bluetti EP600 installiert ? Ich überlege mir eine anzulegen und hätte ein paar Fragen zur Installation.

Danke u. Gruß
Michael
 
Hinweis: "Bluetti EP600" ist ein Batteriespeicher.

Was sind denn deine Fragen?
 
Hi, ja sorry wusste nicht genau wo ich den Post hinpacken sollte.
Habe gestern mal ein kleines Schaltbild meiner derzeitigen Hauptverteilung erstellt und bin gerade die EP600 am planen. Mein vorläufiger Plan.... Wollte gerne mal wissen wer das Teil schonmal aufgebaut hat und ob das so passt ?
 

Anhänge

  • 1713254775996.png
    1713254775996.png
    321,2 KB · Aufrufe: 18
Die Hauptverteilung hatte der Vorbesitzer aufbauen lassen. Ich hab nur den Plan gezeichnet. Würde das so mit der EP passen?BZW. wie würdet ihr das aufbauen?
 
Und für was soll der angeschafft werden?
gibt es eine Erzeugungsanlage die diesen als Speicher nutzen soll?

Wirtschaftlich sind Batteriespeicher uninteressant.
 
Hallo Spike,

der/die Bluetti EP600 ist ein Wechselrichter / Energiespeichersystem - willst Du Deine lt. Plan vorhandene 8,1kW PV Anlage damit verbinden ?

Du willst im Notfall (Blackout) mit dem Umschalter die Wohnungen (manuell) auf Backup umschalten, richtig ?

Lt. Inet sind 2 x B500 a`5kWh Akkumodule bei dem System im Lieferumfang ? Den LS35A vor der Bluetti kannst Du ruhig kleiner wählen, die Bluetti nimmt sich max. 6kW, (2kW/Ph.) und liefert mac. 9,1A/Ph. lt Datenblatt. Ansonsten finde ich das ok ... Vorsorge für dem Blackoutfall...
 
@EmmPee581, vielen dank das du beim Thema geblieben bist. Das Ding kostet mit mit 10k Speicher (EP600+ 2 Batterien) zwischen 5 und 6T. Ob das nun wirtschaftlich ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Darum ging aber meine Frage nicht.

Meine 8,1 KW PV Anlage soll damit nicht verbunden werden. An den EP600 kann man zusätzliche PV Module anschließen (habe noch einige in der Garage, die für ein anderes Projekt gedacht waren). Zusätzlich kann man ihn über die AC Seite laden.
Blackout ist ein schönes Zusatzfeature. Wir hatten in letzter Zeit recht häufig Stromausfälle. Der LS35A ist wohl im Lieferumfang enthalten. Ansonsten wäre mein Aufbau so ok ?

Danke u. Gruß
Spike
 
Hi Spike, sieht für mich gut aus. Aber wenn Ihr häufiger Stromausfälle habt, nimm doch einen Hybrid-WR mit 10/12 KW und hänge die Wohnungen an den Load-Ausgang... dann hast Du durchgehend Versorgung und brauchst den Umschalter nur, wenn der WR ein Problem hat ...
 
Guten Morgen,

das hatte ich mir auch schon überlegt. Du meinste für meine bestehende PV? Das Problem ist das ich eine Anlage von SolarEdge habe mit den zugehörigen Optimierer. Ich glaube nicht das ich da einen anderen WR außer von SolarEdge verwenden kann. Mein WR kann leider keine Batterie unterstützen, dazu bräuchte ich eine neue Steuerungsplatine. Hab fast ein Jahr lang versucht diese zu bekommen. Keine Chance.
Derzeit ist meine einzigste Option die EP600.

Spricht eigentlich was dagegen die Schaltung für die EP ein einer UV neben meinem Zählerschrank unterzubringen ? Dieser ist schon recht voll.
 
Guten Morgen auch... oh, mit dem SolarEdge bist Du genagelt... Kosten/Nutzenrelation bei einem Wechsel auf einen anderen Hersteller passt nicht, und ich meine, Du müsstest die Optimierer abbauen, wenn Du wechseln wolltest... Also ist Deine Lösung quasi Alternativlos... :)

Eine Erweiterung des Zählerschrankes sollte erlaubt sein - das solltest Du mit aber Deiner konzessionierten Elektrofirma, alternativ dem EVU, klären... ggf findest Du hier im Forum für die Erweiterung einen Kollegen, der in Deiner Nähe sitzt und helfen (und stempeln...) kann...
 
@spike78 Dir ist klar, daß mit so einer Ersatzstromlösung auch diverse Maßnahmen zur Sicherstellung des Schutzes nötig sind?
wie z.B. ein hochwertiger Erder und auch ein passendes Konzept zur Sicherstellung der Erdung des Systemes und dem Schutz des öffentlichen Netzes?
 
Thema: Bluetti EP600

Ähnliche Themen

Zurück
Oben