Boiler löst den FI aus

Diskutiere Boiler löst den FI aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! kennt das Teil jemand, ein 3P Boiler in 1P angeschlossen. Ich messe, sobald das Thermostat einschaltet, zwischen L1 und N 0,4 OHm...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Leute!

kennt das Teil jemand, ein 3P Boiler in 1P angeschlossen.
Ich messe, sobald das Thermostat einschaltet, zwischen L1 und N 0,4 OHm, L1 auf Erde 60 Ohm
die 3P sind nicht angesteckt, viele Heizstäbe sind da anscheinend verbaut, richtig raus messen, welche Zusammenhängen funktioniert auch nicht, erhalte bei vielen Kombinationen einen Durchgang (mit Widerstand)

ist das Teil jetzt Müll, oder kann da noch was gerettet werden ?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_4186.JPG
    IMG_4186.JPG
    410,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4187.JPG
    IMG_4187.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4188.JPG
    IMG_4188.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 24
Der Anschluss entspricht dem Schaltbild a) - es sind also zwei Heizstäbe bislang unbenutzt.
Das Umklemmen kommt aber nicht in Frage, denn die Heizstäbe haben unterschiedliche Leistungen, wie in der Tabelle zu erkennen ist.

Für das Gerät ist der Vermieter verantwortlich - er muss nach gut 40 Jahren (1984) hier etwas Neues installieren, wenn das Lebensdauerende erreicht ist.
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du zur Miete wohnst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht miete, ist der Boiler bei meiner Mutter, das ist aber auch nicht die Frage ;)

umklemmen geht wegen der Leistung nicht meinst du?
ich sehe eher das Problem des FI, also Fehler an der Isolierung.
 
Es ist ein Heizstab defekt, so dass Wasser eindringt und die Heizwendel erreicht. Möglicherweise berührt die Heizwendel das Heizstabrohr auch direkt. Selbstverständlich ist das ein Isolationsproblem - ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gehäuse unter Spannung steht und dass der Boiler deshalb als defekt anzusehen ist.

Wir wissen nicht genau, um welche Liter-Variante es sich handelt. Danach richtet sich laut Tabelle die Gesamtleistung und die könnte beim Umklemmen auf ein für einphasigen Anschluss unzulässige Mass ansteigen, so dass Leitungen und Leitungschutzschalter das gar nicht zulassen.
 
OK, alles klar, danke. Damit ist das Teil defekt. Schade.
 
An sich wäre ohnehin an zu raten so ein teil zu entsorgen und gegen eine Wärmepumpe zu ersetzen.
Gibt es sehr praktisch als Kombi Gerät, Warmwasserspeicher oben die Wärmepumpe drauf.
braucht man nur noch Zu und Abluft nach draußen führen.

z.B. von Remko (RWB 301-PV-s) oder Stiebel Eltron
 
Thema: Boiler löst den FI aus

Ähnliche Themen

FI bzw Sicherung löst aus ( verursacht durch Kühlschrank)

Zurück
Oben