Brauche Hilfe von den Fachmännern hier

Diskutiere Brauche Hilfe von den Fachmännern hier im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, erstmal möchte ich euch alle Grüßen. Muss zugeben, dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich ein Problem habe und hoffe, hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ella969

Beiträge
7
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #1
Hallo,

erstmal möchte ich euch alle Grüßen. Muss zugeben, dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich ein Problem habe und hoffe, hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Aber nun zu meinem Problem....

Gestern Abend habe ich eine Lampe im Wohnzimmer angemacht, die ich abend normalerweise immer benutze und es gab einen Knall, danch war das Licht aus. Das galt für Wohnzimmer und Flur, im Schlafzimmer und Küche war alles OK.

Bin in den Keller, dort befindet sich die Stromuhr und daneben 3 Neozed-Sicherunge und 4 Schalter. Eigentlich wohne ich in einem 2-Familienhaus und daher sind 2 Uhren, auf meiner Seite wie gesagt 3 Sicherungen und 4 Schalten, auf der anderen Seite 4 respektive 5. Alles Schalter waren oben

Durch probieren habe ich festgestellt, dass von der 3 Sicherungen auf meiner Seite die rechte für mein Schlafzimmer zuständig ist und die rechte für die Küche. Ich nehme an, dass die in der mitte ist dann für das Wohnzimmer. Aber das Wechseln der mittige Sicherung hat nichts gebracht :cry:

Hat jemand eine Idee, was los ist? Ich befürchte, dass da was Schlimmes passiert ist. Für jede Anregung bin ich serh dankbar und gebe zu, dass ich mich total unbeholfen fühle.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Gabriele

PS Ich habe alle Stecker aus der Steckdose entfernt (inklusiv die den Kurzschluss verursachende Lampe) und so probiert, immer noch kein Strom. Übrigens war die Birne in der Lampe war kaputt.
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #2
Hallo,

War das Licht nach dem Schalten und vor dem Knall kurzzeitig an oder nicht? Gibt es für diese Lampe nur einen oder mehrere Schalter und sind es Taster(1xdrücken und dann loslassen) oder nur Schalter?

grtz
BM
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #3
Hallo BM,

vielen dank für deine Antwort. Ja, das Licht war ganz kurz an (weniger wie eine Sekunde), genauer gesagt habe ich eine Flamme wahrgenommen. So kam es mir mindestens vor, aber ich könnte mich auch täuschen.

Mein Fernseher war auch an, nur wurde es mir langsam zu dunkel in dem Raum, daher wollte ich die Lampe anmachen. Die ist eine kleine, normale Lampe (also keine Halogenlampe o. Ä.) mit einer einzigen Birne und hat einen einfachen Kippschalter.

Viele Grüße,
Gabriele

PS Sorry wenn die Begriffe nicht präzise sind, bin wie gesagt mehr wie ein Laie.
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #4
es ist teilweise so das wenn eine Glühlampe den Geist aufgibt, wie bei dir mittels Knall, schonmal die Sicherung zerstört wird. Welche Sicherung nun bei dir defekt ist, durch einfaches herausdrehen einer Sicherung wo du weißt die ist in Ordnung und dann die andere Sicherung herausdrehen und die funktionierende hinein bis dein defekter Stromkreis wieder in Ordnung ist, zur Kontrolle natürlich im bewussten Raum Leuchte einschalten bzw. Radio oder ähnliches, hoffe es hilft dir
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #5
Hallo Uli,

auch dir danke für deine Antwort. Ich habe berits die Sicherung mit einer funktionierenden (aus einer anderen Dose rausgeholte und geprüfte) getauscht. Es bringt aber leider keine Verbesserung :cry:

Viele Grüße,
Gabriele
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #6
Hallo,

also ist doch kein Problem das man die Fachbegriffe nicht kennt.
Ich denke mit Schalter meinst du Sicherungen in folgender Form : http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter.
Also ist bei dir immer noch das Wohnzimmer ohne Strom? Wenn du eine neue Sicherung reinschraubst, gibt es wieder ein Knall und diese löst aus oder passsiert einfach garnix ?
Mach doch einfach mal deine Schalter alle aus und wieder an. Es kann sein das LS-Schalter durch eine "großen Knall" eine kleine Macke bekommen und nicht mehr richtig Schalten.
Wenn das alles nix bringt würde ich einen Elektriker deines Vertrauens konsultieren damit der sich die ganze Sache anguckt.

MFG MArcell
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #7
Hallo Marcell,

ja, genauso sieht es auch wie bei deinem wikipedia-Link. Ich habe bereits mehrmals alle scahlten aus- und angeschaltet, gebracht hat es nichts. Und wenn ich eine neue Sicherung reinschraube, passiert leider gar nix.

Hängen die Schraubsicherungen und die LS-Schalter zusammen? Ich habe nur feststellen können, dass beides (Schalter ausmachen oder Sicherung rausschrauben) die gleiche Wirkung haben. Nur leider die Umkehrung nicht, zumindest nicht für mein Wohnzimmer :cry:

Ich werde mit meinen vermietern reden, ich nehme an, sie kennen einen elektriker.

Viele Grüße,
gabriele
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #8
Hallo,

also ob die Schmelzsicherungen und die LS-Schalter zusammen hängen kann ich nicht sagen. Aber in dem Fall währe es das beste wenn sich das mal ein Elektriker vor Ort anguckt.
Meine Vermutung währe jetzt das eine sicherung durch den Kurzschluss zu schaden gekommen ist und sich deswegen nichts mehr einschalten lässt. Aber ferndiagnosen sind immer etwas schwer.

MFg MArcell
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #9
hi,

ich vermute, du hattest einen kabelbrand...

mfg kaspar
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #10
Ich würde mal sagen die Schraubsicherung ist zu Groß dimensioniert und hat nicht ausgelöst.
Dafür hat aber wahrscheinlich die NH Sicherung vor dem Zähler im Hausanschlusskasten oder Zählerschrank ausgelöst ,vielleicht ist die zu dem noch relativ klein gewählt gewessen.
Welche Farbe hat der Kennmelder im Boden der Schraubsicherung oder was steht auf der Schraubsicherung für ein Ampere Wert.

Also keine Selktivität bei den Sicherungen.
Du soltest auf jeden Fall einen Elektriker hinzu ziehen.
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #11
trekmann schrieb:
Meine Vermutung währe jetzt das eine sicherung durch den Kurzschluss zu schaden gekommen ist und sich deswegen nichts mehr einschalten lässt. Aber ferndiagnosen sind immer etwas schwer

das ist richtig und wie auch schon gepostet und du ja auch machen willst, lass nach all deinen Bemühungen nun den Fachmann kommen. Ist auf jeden Fall das beste, denke mal vielleicht garnicht so schlecht sich bei der Gelegenheit gleich die Beschriftung am Verteiler (Sicherungen) anlegen zu lassen, hilft späterhin beim auftreten von eventuellen Fehlern sie schneller zu finden
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #12
Kabelbrand! 100 pro. deshalb fliegt immer gleich die große sicherung raus. ich kenn das problem.

mfg kaspar
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #13
Guck mal bei den LS Schaltern nach ob da irgendwo ein Fi inder nähe ist, da man bei manchen Fi´s erst beim dritten mal hingucken erkennt ob er an oder aus ist.
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #14
@Mücke und Kaspar,

riesen Blödsinn!!!

Ich empfehle in diesem Fall, daß sich Nichtfachleute raus halten!

Richtig ist, daß sich der Fachmann vor Ort das ganze ansehen sollte.

Mir ist zwar ziemlich klar, was passiert ist, aber eine Ferndiagnose, vor allem eine solche mit angeblichem Kabelbrand bringt nichts, da man Ella erst in die Grundlagen der Elektrotechnik unterweisen müßte, damit klar ist wie zumindest ein Duspol bedient wird und man weiß, waß einem dieser sagen kann.

Also Fachmann vor Ort befragen.

Hier in Köln und Umgebung kann ich schnell helfen, aber außerhalb ist das etwas schlechter.

Gruß Thomas
 
  • Brauche Hilfe von den Fachmännern hier
  • #15
Evtl. Leitungsschutschalter defekt

Hallo,
wie hier schon einige geschrieben haben, ist es aus der Ferne sehr schwer eine Fehlerdiagnose zu stellen,
da unter anderem aus meiner Sicht folgende Fehler möglich wären:

- NH-Sicherung im Hausanschlußkasten ausgelöst (Selektivität?)
- Leitungsschutschalter defekt
- Klemmverbindung in Abzweigdose beschädigt
- Schaden in der Zuleitung

nur so eine kleine Auswahl an Möglichkeiten.....

Da Sie aus meiner Sicht all das, was ich einem Leien zutrauen würde schon getätigt haben, würde Ich Ihnen raten einen Fachmann zu beauftragen.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe von den Fachmännern hier

Ähnliche Themen

Alle Räume über eine Sicherung

BSEED Wechsellichtschalter

Lampenleitung zusätzlich als Dauerleitung nutzen ->Relais?

Eure Meinung zu dieser Anlage

LED Einbauleuchten + Subwoofer = knall

Zurück
Oben