Cee Dose an Unterverteilung verdrahten

Diskutiere Cee Dose an Unterverteilung verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, ich will meinen 400 Volt Holzspalter bald nutzen habe aber am Hausverteilerkasten keine cee Dose, wollte diese jetzt...
Klaus11111

Klaus11111

Beiträge
40
Guten Abend allerseits,

ich will meinen 400 Volt Holzspalter bald nutzen habe aber am Hausverteilerkasten keine cee Dose,
wollte diese jetzt nachrüsten.
Was ich mir gedacht hatte das ich die 3 Sicherungsautomaten die für den E-Herd sind dafür nutzen könnte.Die 3 Leiter
der cee dose jeweils einen an einen Automaten( und bei Betrieb des Spalters den Herd natürlich nicht nutzen).

Was meint Ihr?
Danke schonmal für Eure investierte Zeit!:)
 
Wir meinen, dass du vermutlich wenig elektrotechnische Kenntnisse hast.

Poste doch mal ein Bild deiner Verteilung.

Wenn du eine neue CEE-Dose installierst, sollte ein FI nachgerüstet werden, falls noch nicht vorhanden.

Der Holzspalter könnte auch einen C16-LSS notwendig machen. Allerdings hängt das auch davon ab, welche Leitungslängen notwendig sind.
 
Danke für die schnelle Antwort.:)Habe wenig Kenntnisse da habt Ihr recht .
Stell gleich mal ein Bild ein. Vom Verteilerkasten bis zum Spalter auf dem Hof sinds 20 m
 

Anhänge

  • 20240114_190344.JPG
    20240114_190344.JPG
    51 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Am Platz für einen neuen 3-poligen LS sollte es jedenfalls mal nicht scheitern, RCDs sind ja auch da.
Am besten beauftragst du einen Fachbetrieb mit der Installation deiner CEE Dose, dieser kann dann auch über Leitungsquerschnitt und LS Charakteristik entscheiden.
Ich würde auf keinen Fall den LS vom Herd für die CEE Dose verwenden.

mba
 
So weit man das erkennen kann, hat er keine Stern-Dreieck-Anlassung, sondern wird direkt ans Netz geschaltet, zieht also ziemlich hohen Anlaufstrom. Das werden die B-Sicherungsautomaten für den Herd ziemlich sicher nicht aushalten.

Es ist also ein 3 poliger C16A -LSS notwendig, zusätzlich 30mA RCD, wenn noch keiner installiert ist.
 
Klasse,Danke....wäre der also richtig?
 

Anhänge

  • rcd.JPG
    rcd.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild ist ein reiner 30mA RCD. Ein solcher ist notwendig, kann aber schon verbaut sein.
Speziell ist ein 3poliger C16A LSS notwendig. Dessen Eigenschaft ist in dem RCD auf dem Bild aber nicht enthalten.

Man kann auf den Fotos deiner Hauptverteilung nicht erkennen , wie die vorhandenen RCDs beschriftet sind. Gehe aber höchst wahrscheinlich davon aus, dass es 30mA Typen sind. Dann bräuchtest Du nur den 3 poligen C16A nachrüsten lassen.
 
Hab noch Fotos gemacht
 

Anhänge

  • 20240115_065158.JPG
    20240115_065158.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20240115_065226.JPG
    20240115_065226.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20240115_065237.JPG
    20240115_065237.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 61
Die Kollegen haben ja schon geholfen.

Sehr saubere Installation!

Das mit dem FI/LS ist hier die beste Lösung, wenn auch nicht ganz günstig.
 
Und funtioniert der FI auch?
Auslösezeiten sind messtechnisch zu prüfen.
den 500mA Typ sollte man mal gegen einen 300 oder ncoh besser einen 100mA Typen ersetzen, da sicher ein Zentral FI dann auch als selektiver Typ. Wenn dieser für Endstromkreise sein soll wäre der an sich gegen einen 30mA Typen zu ersetzen UND ZU PRÜFEN!!!!
 
Du meinst rechtsdrehend checken-oder?
 
Thema: Cee Dose an Unterverteilung verdrahten
Zurück
Oben