R
R.B.
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- Dipl.Ing.NT
Grübel...
Danke für die Info. Nun, ich gehe mal davon aus, daß die Masseverbindungen in Ordnung sind, so daß sich dort kein Potential aufbauen kann. Weiterhin setze ich voraus, daß am Ausgang des Relais NUR der Lüfter angeschlossen ist und daß die Verkabelung niederohmig ausgeführt wurde (keine schlechten Verbindungen usw.).
Dann müßte das Relais bei korrektem Trennen die Bordelektronik vor den Spannungsspitzen schützen, da die Energie auf der "Ausgangs"seite abgebaut wird (z.B. in der von Dir eingebauten Diode mit Vorwiderstand) und die Eingangsseite durch die offenen Relaiskontakte entkoppelt ist. Ein Prellen der Kontakte hätte kürzere Impulse zur Folge...daher als Ursache auch sehr unwahrscheinlich.
Hast Du die Möglichkeit das Relais zu tauschen? Nur um sicherzustellen, daß dieses Relais keine Macke hat. In Deinem Fall müßte ja Energie vom Lüfter über das "offene" Relais zurück in Richtung Batterie / Bordelektronik fließen, und gerade das sollte ja der offene Relaiskontakt verhindern. Und warum sollte das nur bei dem besagten Lüfter der Fall sein?????
Es ist zwar unwahrscheinlich aber denkbar, daß nach dem Abschalten der Energiefluß auf der Lüfterleitung eine Spannung in eine benachbarte Leitung induziert. Also, Verkabelung überprüfen...sicher ist sicher.
Eine Diode mit Vorwiderstand am Eingang des Relais wäre an sich unnötig, kann aber nicht schaden, also testen.
Den Elko über der Diode kann ich nicht nachvollziehen...wozu ein zusätzlicher Energiespeicher? :?
Wenn das alles nichts hilft...dann eben neuen Auto kaufen. :lol:
Oder weiter suchen.
Gruß
Ralf
Danke für die Info. Nun, ich gehe mal davon aus, daß die Masseverbindungen in Ordnung sind, so daß sich dort kein Potential aufbauen kann. Weiterhin setze ich voraus, daß am Ausgang des Relais NUR der Lüfter angeschlossen ist und daß die Verkabelung niederohmig ausgeführt wurde (keine schlechten Verbindungen usw.).
Dann müßte das Relais bei korrektem Trennen die Bordelektronik vor den Spannungsspitzen schützen, da die Energie auf der "Ausgangs"seite abgebaut wird (z.B. in der von Dir eingebauten Diode mit Vorwiderstand) und die Eingangsseite durch die offenen Relaiskontakte entkoppelt ist. Ein Prellen der Kontakte hätte kürzere Impulse zur Folge...daher als Ursache auch sehr unwahrscheinlich.
Hast Du die Möglichkeit das Relais zu tauschen? Nur um sicherzustellen, daß dieses Relais keine Macke hat. In Deinem Fall müßte ja Energie vom Lüfter über das "offene" Relais zurück in Richtung Batterie / Bordelektronik fließen, und gerade das sollte ja der offene Relaiskontakt verhindern. Und warum sollte das nur bei dem besagten Lüfter der Fall sein?????
Es ist zwar unwahrscheinlich aber denkbar, daß nach dem Abschalten der Energiefluß auf der Lüfterleitung eine Spannung in eine benachbarte Leitung induziert. Also, Verkabelung überprüfen...sicher ist sicher.
Eine Diode mit Vorwiderstand am Eingang des Relais wäre an sich unnötig, kann aber nicht schaden, also testen.
Den Elko über der Diode kann ich nicht nachvollziehen...wozu ein zusätzlicher Energiespeicher? :?
Wenn das alles nichts hilft...dann eben neuen Auto kaufen. :lol:
Oder weiter suchen.
Gruß
Ralf