DDR-Haus, 2,5mm ALU, korrekte Spannungen?

Diskutiere DDR-Haus, 2,5mm ALU, korrekte Spannungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben uns vor einiger Zeit ein älteres Haus (Bj.1983) gekauft und im Keller an der Waschmaschine ist eine Steckdose...
P.S.: bei der Gelegenheit Zusatzfrage von mir. Wenn ich 16mm² Kupfer "ersetzen" möchte durch eine Aluleitung,
Nehme ich da als Daumenregel genau einen Querschnitt größer, also 25mm² oder bei 10mm² Kupfer, dann eben 16mm² Alu.
So ist es. Immer einen Querschnitt mehr, weil Alu einen entsprechend geringeren Leitwert hat.
 
Alu darf unter 16mm² nicht mehr neu verlegt werden. Bestandsleitungen sind aber uneingeschränkt nutzbar.
Es ging darum, ob die Aluleitungen weiterhin genutzt werden dürfen, wenn wesentliche Änderungen in der bestehenden Installation durchgeführt werden. Ich hätte gedacht, daß man die bestehenden Aluleitungen nur so weiterbetreiben darf, wenn man nichts daran ändert. Steckdosen und Schalter neu, aber Umstellung von TN-C auf TN-C-S würde neue Leitungen erfordern. Sofern das als Änderung aufzufassen ist, die entsprechend nach aktueller Norm inkl. RCD durchzuführen ist.
 
Es ging darum, ob die Aluleitungen weiterhin genutzt werden dürfen, wenn wesentliche Änderungen in der bestehenden Installation durchgeführt werden. Ich hätte gedacht, daß man die bestehenden Aluleitungen nur so weiterbetreiben darf, wenn man nichts daran ändert. Steckdosen und Schalter neu, aber Umstellung von TN-C auf TN-C-S würde neue Leitungen erfordern. Sofern das als Änderung aufzufassen ist, die entsprechend nach aktueller Norm inkl. RCD durchzuführen ist.
Das hängt von der Adernzahl ab. Wir haben hier viele alte TN-C Installationen mit klassischer Nullung, wo nach Modernisierung TT vorgeschrieben ist. Es wurden früher oft bereits dreiadrige Alu-Leitungen verlegt und eine Ader blieb ungenutzt. Diese bereits verlegten Leitungen darf man auch bei einer Modernisierung weiter verwenden, natürlich inklusive RCD. Wenn Leitungen hinsichtlich der Adernzahl nicht mehr geeignet sind, dann ist es egal, ob Kupfer oder Alu. Die müssen dann ersetzt werden und dann gibt es auch kein Alu mehr.
 
Thema: DDR-Haus, 2,5mm ALU, korrekte Spannungen?
Zurück
Oben