Funk Türöffner nachträglich einbauen... aber wie?

Diskutiere Funk Türöffner nachträglich einbauen... aber wie? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Alle :) Meine Frau und ich haben in unserem Haus, um Geld zu sparen, und da wir gerne selbst handwerken, so ziemlich alles handwerkliche...
N

noramatin

Beiträge
1
Liebe Alle :)
Meine Frau und ich haben in unserem Haus, um Geld zu sparen, und da wir gerne selbst handwerken, so ziemlich alles handwerkliche selbst gemacht. Nun sind wir aber an unsere Grenzen gestoßen und wollten unser Problem hier mal beschreiben und hoffen auf Hilfe:

Zu unserem Aussentor wurde von den Vorbesitzern die Gegensprechanlage und der Schalter, welcher vom Hausinneren die Tür für Besucher öffnet (also das Aussentor öffnet) abgesteckt, und wir wissen nicht wo die Leitungen hingehn.
Es gibt einen Fussschalter direkt am Aussentor um das Tor durch Betätigen mit dem Fuss, öffnen zu können.
Wir würden nun gerne diesen Fussschalter belassen und nach Möglichkeit noch einen Funktschalter ins Haus Kleben, um die Tür auch von Innen für Besucher öffnen zu können und nicht immer rausgehen zu müssen.

Wir haben nun mal den Fussschalter geöffnet und es läuft nur die die Phase und der Neutralleiter in den Taster hinein.
Unsere erste Idee war einen Funkschalter zu kaufen und den dort zwischen zu schalten. Leider muss bei solch einem Funkschalter receiver
2x phase und 2x neutralleiter eingesteckt werden. Jedoch sind nur 2 Kabel verlegt (siehe foto).

Habt ihr eine Idee ob die oben beschriebene Idee umsetzbar wäre? Was müssten wir hier besorgen?

Wir sind über jede Idee sehr dankbar :)

Lieben Gruss Nora und Farid
 

Anhänge

  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4426.jpg
    IMG_4426.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter ist auf jeden Fall defekt und sollte getauscht werden.

Dass der PE so abgeknipst ist deutet schon darauf hin, wie verpfuscht diese Installation ist.

Mit welcher Spannung arbeitet der Türöffner?

Ihr braucht im Prinzip einfach ein Funkrelais mit potentialfreiem Kontakt.
Das braucht aber eine Versorgungsspannung.
 
Warum soll der Taster defekt sein?
Er ist doch offenbar lediglich für das Foto geöffnet.

Für konkrete Hilfe zur Problemlösung sind allerdings mehr technische Details zur vorhandenen Torsteuerung erforderlich. Ich meine damit Typenbezeichnung, Hersteller, Schaltplan, Fotos (auch von der Situation vor Ort) und/oder Links.

Aber wäre es nicht am einfachsten, das abgeklemmte Kabel des Tasters im Haus wieder anzuschliessen?
Wie sieht es da genau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Taster defekt sein?
Er ist doch offenbar lediglich für das Foto geöffnet.

Für konkrete Hilfe zur Problemlösung sind allerdings mehr technische Details zur vorhandenen Torsteuerung erforderlich. Ich meine damit Typenbezeichnung, Hersteller, Schaltplan, Fotos (auch von der Situation vor Ort) und/oder Links.

Aber wäre es nicht am einfachsten, das abgeklemmte Kabel des Tasters im Haus wieder anzuschliessen?
Wie sieht es da genau aus?
Dreck im Gehäuse deutet nicht unbedingt auf Dichtigkeit hin.
 
Die Leitung wurde auch falsch gewählt, NYM ist für Verlegearten außen nur UV Geschützt zulässig und auch nicht in Bereichen in denen es in Wasser liegen kann.
Vermutlich geht die Hier sogar unterirdisch weiter.
 
Thema: Funk Türöffner nachträglich einbauen... aber wie?

Ähnliche Themen

Möglichkeit Anschluss Fingerprint-Türöffner

Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?

Umbau elektrische Türschließanlage - 2 Systeme zur Türöffnung - Verteiler für Netzteil

Türöffner über zwei Stellen ansprechen

Drehstrom-Wohnunginstallation mit Wechselstrom betreiben

Zurück
Oben