Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?

Diskutiere Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Bticino Gegensprechanlage in einem Mehrparteien haus. Ich wohne in einer Wohnung in einem...
M

matthy30

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu Bticino Gegensprechanlage in einem Mehrparteien haus. Ich wohne in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus und würde gerne (da meine Jungs jetzt in der Schule dann sind) schon vorzeitig überlegen, wie ich den Zugang zur Wohnung möglichst "smart" machen kann, ohne 4 Schlüssel nachmachen lassen zu müssen.

Wir haben eine Bticino Anlage und leider konnte weder Nuki, Ring oder sonstwer erkennen, welche genaue Anlage wir haben. Deshalb hab ich Legrand direkt gefragt und die gaben mir auf die Frage, ob die Hausstation mit Anbietern wie Nuki oder Intercom etc. kompatibel ist, folgende Antwort:
-------------------------------------
"Sehr geehrter Kunde, lieber Geschäftspartner,

hier unser Statement zum Thema Nuki und der Anschluss von Produkten anderer Hersteller an den Bticino 2 Draht Sprechanlagenbus.

Beim Bticino 2 Draht Bus Sprechanlagensystem handelt es sich um ein proprietäres System und ist nicht kombinierbar mit
Produkten anderer Hersteller. Dieses Türsprechanlagensystem wird in Österreich mittlerweile bereits seit mehr als 20 Jahren
vertrieben und zeichnet sich durch einfache Installation, Bedienung und Stabilität aus.

Um einen uneingeschränkten störungsfreien Betrieb der Sprechanlage gewährleisten zu können gilt generell,
an den Bticino 2 Draht Sprechanlagenbus dürfen ausschließlich entsprechende 2 Draht Bus Komponenten der Firma Bticino angeschlossen werden und nichts anderes!

Werden dennoch Produkte anderer Hersteller an den Bticino 2 Draht Bus angeschlossen erlischt einerseits unsere Gewährleistung
andererseits kommt es unweigerlich zu Störungen, welche die Kommunikationen zwischen den Bticino 2 Draht Bus Komponenten stört.
Ein Ausmaß der Störungen oder ob es sogar zu Ausfällen bei den verbauten Geräten kommt, kann man im Vorhinein nicht einschätzten.
Typische Fehlerbilder sind ein unwillkürliches läuten von Hausstationen, läuten in der gesamten Anlage funktioniert nicht, Türen werden
automatisch geöffnet egal wo geläutet wird, Türen lassen sich generell nicht öffnen oder das schlimmste anzunehmende Fehlerbild ist ein Komplettausfall der gesamten Anlage.

Die Kosten für den entstanden Schaden, sowie die Kosten für die Störungssuche könnten dabei an den Verursacher zurückfallen.

Für Rückfragen bzw. weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleiben,"


Auf meine Frage, ob sie auch eine Alternative Möglichkeit für mich anbieten, bekam ich dann folgende Antwort:

"für ihr Vorhaben können wir alternativ eine Video Innenstelle mit Smartphone Anbindung anbieten.
Diese Video Innenstelle kann auch bei einer Audio Sprechanlage eingesetzt werden.
Art.: 344932, Video-Hausstation Classe 100 X16E


Für Rückfragen bzw. weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleiben,"


sowie auf meine Frage, ob auch eine Arztschaltung möglich wäre:

"die Innenstelle verfügt über keine zeitgesteuerte Arztschaltung.
Der Vorteil dieser Innenstelle liegt darin, dass der Türöffner über die App geöffnet werden kann
und natürlich, dass der Anruf der Türstation an das Smartphone weitergeleitet wird.

Für Rückfragen bzw. weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleiben,"

-------------------------------------

Jetzt bin ich natürlich nicht 100%ig glücklich, weil ich natürlich gerne eine Alternative für Eingangstüre (Gegensprechanlage) und Wohnungsstüre gehabt hätte. Aber in diesem Fall stellt sich die Frage jetzt wohl nicht mehr.

Aus diesem Grund bin ich jetzt einfach gerade am überlegen, was jetzt die beste Kombination unter den gegebenen Voraussetzungen ist. Nachdem wir ja bei unserer Gegensprechanlage keine Videoübertragung haben, ist der Vorschlag von Bticino natürlich prinzipiell gut, aber ich benötige eigentlich das ganze Video-krims-bims in dem Fall nicht, weil ich sowieso nichts sehen werde :)

Aber laut Legrand/Bticino wäre jetzt sozusagen die Lösung für mich:

1.) Eingangstüre Mehrparteienhaus: die Hausstation von Bticino auf eine Classe 100 X16E ändern und somit via WLAN und Handy jederzeit die Tür von der Ferne öffnen

2.) Wohngstüre z.B. mit Nuki SmartLock 3.0 Pro oder 4.0 Pro für Wohbngstüre


Wie seht ihr das? Wäre das aus eurer Sicht auch die beste Lösung?

Ich hab generell (bin hier leider kein Experte bei Gegensprechanlagen) fragen zum Bticino:

a.) kann man bei der Classe 100 X16E z.B. auch meine Frau und ich jeweils am Handy die App benützen und die Türe von der Ferne öffnen oder kann das nur eine Person?

b.) nachdem wir ja keine Videogegensprechanlage haben ist natürlich alles mit Video ein bisschen unnütz, leider hat Bticino aber nur dieses Produkt so im Angebot. Deswegen wäre eine Idee auch eine Hausstation mit "Arzt Funktion", d.h. dass die Eingangstüre automatisch öffnet wenn jemand an der Tür klingelt. Würde das bei mir auch gehen oder müsste dafür bei der Basisstation was geändert werden oder reicht es da, wenn man eine bestimmte Haussstation sozusagen kauft und das dort einstellt? Wäre das billiger als die Classe 100 X16E?

c.) oder hat jemand eine ganz andere Idee? auch für die Wohnungstüre?

Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
 
Ich habe jetzt bei Legrand nochmal nachgefragt, und dort haben Sie gemeint, dass ich auch mit der bestehenden Hausstation eine Arztfunktion einstellen kann, aber einen Elektriker benötige
[...["da Sie zum einen eine geänderte Konfiguration/Adresse in die Hausstation einsetzen müssen und zum anderen die gesamte Sprechanlage anschließend neu starten müssen."[...]

Benötige ich hierfür wirklich einen Elektriker? Weiß jemand wie man das machen würde?

Vielen Dank für eure Mühe!
 

Anhänge

  • Hausstation Gegensprechanlage innen.jpeg
    Hausstation Gegensprechanlage innen.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 3
  • Hausstation Gegensprechanlage innen_1.jpeg
    Hausstation Gegensprechanlage innen_1.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 3
  • Hausstation Gegensprechanlage innen_3.jpeg
    Hausstation Gegensprechanlage innen_3.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 2
  • Hausstation Gegensprechanlage innen_4.jpeg
    Hausstation Gegensprechanlage innen_4.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 1
  • Hausstation Gegensprechanlage.jpeg
    Hausstation Gegensprechanlage.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 3
"Arzt Schaltung" bedeutet allerdings, daß die Tür beim drücken der Klingeltaste geöffnet wird, üblicherweise mit einer Zeitschaltung für Tagsüber oder einem Schalter in der entsprechenden Wohnung.
Alles was Du an der Anlage ändern willst ist mit der Eigentümergemeinschaft ab zu klären, sofern Du nicht Eigentümer des ganzen Hauses bist.

Solche Anlagen sind üblicherweise nicht dazu geeignet ohne Vorkenntnisse daran zu arbeiten, prinzipiell gibt es aber sicher auch bei Btcino auch ein Systemhandbuch zum durchlesen.
 
Hallo @Octavian1977: Danke für die Rückmeldung. Ja das ist mir natürlich klar, dass es eben prinzipiell nicht dafür geeignet ist, ohne Vorkenntnisse daran zu arbeiten, aber nachdem ich einen Elektriker gefragt habe und er gemeint hat, ich kann das sicher auch selber machen da es nicht schwer ist, dachte ich, ich frage mal bei euch nach.

Wegen Arztfunktion: ja genau, da gehts nur darum, dass ich die Möglichkeit habe, dass die Tür öffnet falls ich mal wegmuss und einer der Jungs in das Haus muss und keinen Schlüssel hat. D.h. ich habe weder vor die Arztfunktion dauerhaft durchgehend laufen zu lassen, noch vor irgendwas an der gesamten Gegensprechanlage zu ändern, sondern nur bei mir an der Hausstation.

Und ja, auch das ist mir klar, dass man eigentlich (!) es mit der Hausgemeinschaft abklären müsste, aber aus verschiedensten Gründen sehe ich das für meinen Anwendungsfall als nicht zielführend bzw. übertrieben an.

Ändere ich es auf eine "Fernöffnung" über WLAN stehe ich vor demselben Dilemma, d.h. ich müsste alternativ 10 Schlüssel nachmachen lassen und daran kann mich keiner in der Hausgemeinschaft hindern, der Unsicherheitsfaktor würde aber deswegen nur größer werden dass ein Schlüssel mal verloren geht etc. Also ich verstehe deine Sorge und die rechtliche Grundlage, sehe es aber jetzt für meinen Anwendungsfall übertrieben an, da ich ja nicht vor habe jetzt immer die Arztfunktion zu aktivieren.
 
Dein Haustelefon ist aber immer Teil der Gesamtanlage, Änderungen an diesem betreffen IMMER auch die gesamte Anlage des Hauses.

Meine Sorge ist das nicht denn ich habe keinen Anteil an diesem Haus.

Alle Bauteile welche Dir der Hersteller zu dieser Anlage anbietet kannst Du auch verbauen und programmieren.
Ich kann Dir für diesen Hersteller aber nicht sagen, ob es für die Programmierung notwendig ist eine Software zu kaufen oder eine Schnittstelle.
 
@Octavian1977 : ich weiß dass du es total gut meinst, also keine Sorge, ich verstehe dich richtig!

Ja genau, deswegen geht auch wirklich nur Bauteile von Bticino selber. Meine ursprüngliche Idee wäre ja gewesen über einen Nuki Opener die Tür zu öffnen oder Ring o.ä., aber das funktioniert bei Bticino offiziell nicht und auch inoffizell ist es (genau wie du es beschrieben hast), eher gefährlich weil es ein in sich abgestimmtes System ist,

Deshalb habe ich dann direkt bei Bticino nachgefragt und die haben eben gemeint, dass die Arztfunktion mit meiner bestehenden Hausstation lösbar ist und es eben ein Elektriker machen soll, weil die gesamte Sprechanlage neu gestartet werden muss. Alternativ hat Bticino gemeint, ich soll die Classe 100X 16E statt meiner jetzigen Hausstation nehmen und dann kann ich eben per WLAN die Türe über das Smartphone öffnen, das könnte ich aber auch eventuell selber einbauen.

Deswegen wollte ich hier mal bei euch fragen was ihr so denkt :)
 
Einbauen allein hilft aber nicht, denn das neue Gerät muß auch einprogrammiert werden.
Ohne das zu programmieren hat das Gerät keine Funktion.

Ob das bei Btcino auch für eine Standard Anwendung über einfaches Einlernen mit drücken diverser Tasten am Gerät, Klingel und Zentralgerät geht weiß ich nicht, dazu das Handbuch von Btcino zu diesem System lesen.

Geht dabei was schief, funktioniert vielleicht die Ganze Anlage nicht mehr.
 
Thema: Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?
Zurück
Oben