DDR Plattenbau Relais Schaltung / Deckenlicht

Diskutiere DDR Plattenbau Relais Schaltung / Deckenlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo alle zusammen, Hilfe wird dringend benötigt, ich wohne in einem DDR Plattenbau und das Wohnzimmer soll eine indirekte Deckenbeleuchtung...
K

Kate

Beiträge
1
hallo alle zusammen, Hilfe wird dringend benötigt,
ich wohne in einem DDR Plattenbau und das Wohnzimmer soll eine indirekte Deckenbeleuchtung bekommen geplant sind einerseits Spots und eine LED Leiste soll die indirekte Beleuchtung liefern. Gespießt soll das vom Kabel der ehemaligen Deckenlampe ausgehen die per Schalter bedient wird. Wir haben hier noch klackende Relais im Sicherungskasten verbaut.
nun zu meiner Frage kann man die led Leiste sowohl als auch die spots am deckenausgang anschließen und dennoch beide getrennt voneinander schalten so wie vorher bei der Deckenlampe (1xdrücken es leuchten nur 2 / 2x drücken es leuchten alle 5 / 3x drücken es leuchten nur 3 / 4x drücken alles ist aus)
wäre das Prinzip dann mit den Spots und der led Leiste das selbe, würde es so funktionieren ?
es würde mir sehr weiterhelfen wenn jemand antwortet der sich mit DDR Plattenbauten auskennt, zumal aus meiner Decke lediglich ein brauner und ein blauer klingeltet aus der Denke hängt.
 
Kannst Du mal von dem Klackerautomaten im Sichrungskasten eien Foto machen?

Wieviele Adern hat denn die leitung zur alten Deckenleuchte
 
Welche von den beiden Relais hast du ?

1713617409436.png
 
Wenn nur zwei Adern aus der Decke kommen, dann lässt sich daran nur eine Leuchte an- und ausschalten. Das Teil im Sicherungskasten ist ein einfacher Stromstoßschalter, der über einen Taster mit 12V angesteuert wird. Dein Vorhaben ist damit nicht machbar.
 
Also in den Plattenbauten wurden Stromstoßrelais eingesetzt und aus deiner Decke müssten da mindestens 3 Adern kommen . Deine Schalter sind mit Sicherheit Taster und keine Schalter. die Zuleitung zu den Tastern sind Klingeldrähte! Stromstoßschalter gab und gibt es auch als Serienschalter .
 
Wenn nur zwei Adern aus der Decke kommen, dann lässt sich daran nur eine Leuchte an- und ausschalten. Das Teil im Sicherungskasten ist ein einfacher Stromstoßschalter, der über einen Taster mit 12V angesteuert wird. Dein Vorhaben ist damit nicht machbar.
Naja, rein theoretisch könnte man vielleicht noch irgendwas mit selbsthaltenden Relais basteln. Oder man zerlegt den aktuellen Leuchter und schaut wie der funktioniert.
 
Auch möglich, dass so eine Art Stufenrelais in der alten Leuchte verbaut war.
 
Die bisherige Schaltung so belassen und zusätzlich ein Eltako-Funkrelais (2-kanalig) mit 2 Funk-Tastern oder Funk-Serientaster dazu. Den/die Taster kann man über dem vorhandenen Taster an der Wand befestigen. Das Relais kommt an den Deckenauslass und die Leuchten an das Relais.

Alter Taster mit Stromstoßschalter in der UV schaltet alles Ein/Aus. Der Eltako jeweils Spots und/oder LED-Streifen.
 
In DDR Plattenbauten gab es im Wohnzimmer Serienschaltung mit einem Serien Stromstossschalter. Allerdings klassische Nullung also 3 Adern. Man kann also 2 Leuchten getrennt schalten. Das war aber nur im Wohnzimmer so, alle anderen Räume hatten nur 2 Adern.
 
Thema: DDR Plattenbau Relais Schaltung / Deckenlicht

Ähnliche Themen

Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht

Zurück
Oben