Deckenauslass

Diskutiere Deckenauslass im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie ist denn heutzutags Stand der Technik bezüglich Deckenleuchten-Auslass? War mal neulich in einem großen Neubau und habe mich gewundert, dass...
V

VEB Avanti

Beiträge
47
Wie ist denn heutzutags Stand der Technik bezüglich Deckenleuchten-Auslass? War mal neulich in einem großen Neubau und habe mich gewundert, dass da wie seit eh und je die abschnittenen Leitungen aus der Decke kommen. Ich dachte, dass man da zumindest im Neubau auch entsprechend spezielle Dosen nimmt.

Daher auch meine 2. Frage zu dem Thema: Ich wollte bei mir selbst in einer abgehängten GK-Decke solche Dosen einbauen, allerdings finde ich immer nur die recht teuren von Kaiser. Gibt es da noch keine "nachgemachten" alternativer Hersteller? Ich habe das Gefühl, dass das noch etwas eher exotisches ist.
 
Unsere Firma verwendet die nur bei gegossenen Betondecken - da kann man an den Dosen auch eine Lampe befestigen, denn die hält. Bei fertigen Betondecken, Rigips, Ziegeleinhängedecken, etc... nehmen wir wie hier in Ö üblich YE in Leerschläuchen.
 
Da hier fast nur 6cm-Filigran-Tafeldecken verwendet werden wird dort für den Deckenauslass ein Loch von unten durchgebohrt und die NYY-Leitung mit einen verzinkten Stahldraht durchgesteckt. Dieser Draht dient dann umgebogen zum Aufhängen der Deckenleuchten.
 
Da hier fast nur 6cm-Filigran-Tafeldecken verwendet werden wird dort für den Deckenauslass ein Loch von unten durchgebohrt und die NYY-Leitung mit einen verzinkten Stahldraht durchgesteckt. Dieser Draht dient dann umgebogen zum Aufhängen der Deckenleuchten.
Das ist ja wohl das allerletzte. Ca. 80% aller Deckenleuchten heute kann man nicht an einem Haken aufhängen. Der Draht geht dann nicht rauszudrehen und man muss ihn mühsam abkneifen. :rolleyes:
 
Das ist ja wohl das allerletzte. Ca. 80% aller Deckenleuchten heute kann man nicht an einem Haken aufhängen. Der Draht geht dann nicht rauszudrehen und man muss ihn mühsam abkneifen
Das spart aber viel zeit anstatt die Haken später einzubohren denn es wurde in den Bauausschreibungen so verlangt: "Jeder Deckenauslass ist mit einer Lüsterklemme und einen Deckenhaken zu versehen"
 
Ist denn das normgerecht, wenn die Leitung ohne Dose einbetoniert wird oder verallgemeinert einfach aus der Decke kommt?
 
Da hier fast nur 6cm-Filigran-Tafeldecken verwendet werden wird dort für den Deckenauslass ein Loch von unten durchgebohrt und die NYY-Leitung mit einen verzinkten Stahldraht durchgesteckt. Dieser Draht dient dann umgebogen zum Aufhängen der Deckenleuchten.
Welcher Elektriker schafft es denn noch die Leitungen auf die Plandecke zu verlegen?
In der Mittagspause von den Betonbauern? Decken bei EFH und DH und RH werden taggleich geschüttet.

Das läuft heute so: Morgens Decke liefern und auflegen, dabei einpahlen. Bis Mittag Deckenrandstreifen aufkleben und mit einer Dachlatte sichern. Nach der Mittagspause Deckenöffnungen einschalen und zweite Lage auflegen. Beton mittels Bombe oder Pumpe schütten. 15:00 Feierabend.
 
Welcher Elektriker schafft es denn noch die Leitungen auf die Plandecke zu verlegen?
In der Mittagspause von den Betonbauern?
Tja mit 2-3 Leuten auf die Decke, einer Bohrt unten und 2 verlegen oben.
Und Hackengas geben.
Geschafft hatte ich das immer, im Geschosswohnungsbau und auch bei Einzelhäusern.
 
Das schaffst du nicht! Da wirst du mit 5-8 Leuten anrücken dürfen und wenn du Pech hast, liegt das Paket für die zweite Lage schon oben.

Und am Besten ist immer, wenn denn aus zeitlichen Gründen von oben gebohrt wird - geht ja auch leichter. Nur dann gibt es wieder Krater in den Decken, die von mir reklamiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Elektriker schafft es denn noch die Leitungen auf die Plandecke zu verlegen?
Wenn die alle so blöd sind (Entschuldigung).
Wenn die Elis die Deckenbauer einmal die Decke schütten ließen und die dann entstehenden Mehrkosten dem Verursacher in Rechnung stellen würden, würden die das nicht ein 2. Mal machen. Muss natürlich vorher vertraglich abgesichert sein.

Ich habe das bei meinem Bau allein mit einer meiner Tochter gemacht. Die Betonbauer mussten warten, bis ich fertig war.
 
Solltest du deine Ergüsse nicht in einem separaten Bereich wo du dann selbstgespräche führen kannst absondern?

Und zu deinen Aussagen:
Nein, das stimmt so nicht, wir Installieren im Jahr über 200 Wohnungen im Neubaubereich, da wird jede Decke verrohrt. Einzig bei kleineren Betonwänden kommt es manchmal zu kommunikationsproblemen zwischen Polier und Obermonteur bei uns, gerade am Anfang wenn die Baustelle noch nicht dauerhaft besetzt ist.
 
Solltest du deine Ergüsse nicht in einem separaten Bereich wo du dann selbstgespräche führen kannst absondern?

Und zu deinen Aussagen:
Nein, das stimmt so nicht, wir Installieren im Jahr über 200 Wohnungen im Neubaubereich, da wird jede Decke verrohrt. Einzig bei kleineren Betonwänden kommt es manchmal zu kommunikationsproblemen zwischen Polier und Obermonteur bei uns, gerade am Anfang wenn die Baustelle noch nicht dauerhaft besetzt ist.
Dann ist euer Kunde auch bereit dies zu bezahlen. Du darft nicht vergessen, dass ich im Bereich: „Wer macht es am Billigsten“ unterwegs war. Hier im FF/M-Bereich sind weder die Grundstücke günstig, noch die Löhne. Also bekommt der BT/GÜ den Auftrag, der es am Günstigsten macht und dabei kommt den sowas heraus.

Und ein Vertriebler eines solchen „Wir-bauen-billig“-Bauträger meinte mal zu mir: Wir sind einfach nicht billig genug, die Mitwettbewerber bekommen dies noch günstiger hin.
 
Sind pauschalierte Baustellen zu deiner Information.

Hast du eigentlich noch eine andere Schallplatte?
 
Ach Leute: er schrieb ja, dass er hauptsächlich in diesem Bereich unterwegs war/ist
 
Leitung einfach so aus der Wand oder Decke ist seit über 10 Jahren nicht mehr zulässig vielleicht sogar auch schon über 20 Jahre.
 
Thema: Deckenauslass

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
4.720
Aggro600
A
V
Antworten
20
Aufrufe
27.094
Strippe-HH
Strippe-HH
C
Antworten
5
Aufrufe
1.707
leerbua
leerbua
P
Antworten
7
Aufrufe
1.436
Midnight1311
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben