Defekte Platine Hörmann LineaMatic Schiebetorantrieb

Diskutiere Defekte Platine Hörmann LineaMatic Schiebetorantrieb im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, habe durch Dummheit zum zweiten Mal eine solche Platine hingerichtet. Grundsätzlich funktioniert sie noch, aber sobald eine...
R

Rehol

Beiträge
19
Hallo in die Runde,

habe durch Dummheit zum zweiten Mal eine solche Platine hingerichtet. Grundsätzlich funktioniert sie noch, aber sobald eine 24V Lichtschranke angeschlossen wird oder die Motorspannung größer als 19V liefert bricht die Steuerung zusammen. Rote LED blinkt 6 mal und bedeutet Systemfehler. Auslöser des Ärgers war das ich die 24V Leitung der Lichtschranke mit einer Heckenschere gekappt hatte (schon das 2. mal ) der Kurzschluss hat dann den Defekt verursacht. Im Schleichmodus läuft alles noch, da geht die Motorspannung aber auch nur bis 13V. Eine neue Platine habe ich sicherheitshalber bestellt. Jetzt liegen hier jedoch 2 defekte herum. Einen 5V Regler habe ich identifiziert (KA7805A) aber wie die 24V erzeugt werden ist mir unklar.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
Und was ist deine Frage?

Man könnte die Lichtschrankenversorgung mit einer kleinen flinken Feinsicherung schützen.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das werde ich auch nach der Reparatur tun. Meine Frage, wie werden die festen 24V und die Motorspannung größer 13V bis 24V erzeugt bzw. was könnte defekt sein.
 
Irgendein Spannungsregler defekt. Ich kenne mich mit den Teilen nicht aus.
 
Dachte ich auch, habe aber wie gesagt nur einen 7805 gefunden. Das einzige, was noch nach etwas mehr Leistung aussieht ist ein IRFB52N15DPBF und den habe ich auf Verdacht bestellt.
 
Kenne mich n bisschen mit Hörmann Antrieben aus.

Soweit ich weiß, sind die 24 V, zumimdest zum Motor, nicht geregelt. Der IRFB ist ein Mosfet, der sitzt im Minus zu den beiden Relais und regelt den Strom zum Motor. So PWM- mässig. Z.B. vor den Endlagen wird der Antrieb ja langsamer. Der wird also von der 5V- Steuerung angesteuert und die ist jetzt hin oder anscheinend im Notbetrieb.

Hab schon mehrere Kurzschlüsse an 24 V- Optionsgeräten wie z.B. Lichtschranken gehabt, deswegen ist aber kein Antrieb defekt geworden.

Liegen denn jjetzt 24 V an der LS an? Funktioniert die auch? Ggf. mal extern an 24 V testen.

Hast Du schonmal in die BDA geschaut, und einen Werksreset gemacht und den Antrieb neu eingelernt?

Leprechaun
 
Hallo Leprechaun,
regnet hier gerade wie blöd, daher kann ich im Augenblick nicht messen. Ich hatte das Kabel wieder verbunden. Danach fing die Lichtschranke an zu klappern, so als ob die Spannung nicht reicht bzw. zusammenbricht. Habe sie dann abgezogen und weiter getestet. Als erstes einen reset durchgeführt (Dip 2 auf on) und neu angelernt. Das hat auch funktioniert bis die 3 Testfahrten laufen sollten, da ist alles zusammengebrochen, parallel habe ich die Motorspannung gemessen, bei mehr als 19V ist alles zusammengebrochen. Dann habe ich Dip 15 auf on gestellt, dann liefen die 3 Testfahrten im Slowmotion durch. Die maximale Motorspannung lag aber auch nur bei 13V.
 
Kenne das Teil nicht, aber wenn es einen gewickelten Trafo gibt und einen Brückengleichrichter, dann würde ich den Gleichrichter mal tauschen. Das sieht sehr danach aus, das nur noch eine halbwelle durchkommt und dann bei mehr Last die Spannung zu weit einbricht
 
Du hast den genauen Typ/Baujahr der Lineamatic nicht angegeben.

Die 24 Volt kommen bei älteren Versionen aus einem gewickelten Trafo und bei neueren Versionen aus einem Schaltnetzteil.

Diese Teile sitzen jeweils unterhalb der Platine im Gehäusenboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr danach aus, dass nur noch eine Halbwelle durchkommt
Falls da tatsächlich der Gleichrichter beschädigt ist, sollte man tunlichst vor dessen Austausch die genaue Ursache für den Ausfall feststellen !
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Im Leerlauf liegen 25V an der 24V Buchse. Hänge ich eine Last (TX der Lichtschranke) bricht die Spannung sofort auf 10-13V ein und die Platine meldet Systemfehler. Da sitzt ein Brückengleichrichter C7000-4000 drauf.
Die Anlage war schon 2014 vorhanden, als ich das Haus übernommen hatte, daher ca. Alter 2009-2014. Auf jeden Fall ein gewickelter Trafo.

Die Ursache ist bekannt, Blödheit und Heckenschere verursachen einen Kurzschluss an der 24V Buchse, der aber erst nach ca. 1h bemerkt wird, weil das Tor nicht mehr zugeht.
Muss noch mal alles durchlesen, nicht das ich etwas vergessen habe.
Grüße René
 
Kenne das Teil nicht, aber wenn es einen gewickelten Trafo gibt und einen Brückengleichrichter, dann würde ich den Gleichrichter mal tauschen. Das sieht sehr danach aus, das nur noch eine halbwelle durchkommt und dann bei mehr Last die Spannung zu weit einbricht

Bin elektrotechnisch leider eine Niete, aber das hört sich plausibel an und passt zum Fehlerbild.
 
Falls da tatsächlich der Gleichrichter beschädigt ist, sollte man tunlichst vor dessen Austausch die genaue Ursache für den Ausfall feststellen !
Hat er doch geschrieben: Leitung mit der Heckenschere durchgeschnitten (Kurzschluss).
 
und wenn es die 24V-versorgung der Lichtschranke war? :oops:
 
Nur die 24V Leitungen sind frei zugänglich, die 230V Seite ist gesichert über das Erdkabel und endet direkt in der Box der Torsteuerung. Die 24V Leitung (die es erwischt hat) sind zwar im flexiblen Schutzrohr knapp im Boden vergraben. Aber der Efeu wucherte wie blöd und beim entfernen habe ich die teilweise mit aus dem Boden gezogen und frei liegen lassen.
 
Ist die beschädigte Leitung denn korrekt repariert?o_O
Ich frage deshalb, weil der Torantrieb angeblich ohne Lichtschranke zunächst funktioniert, aber beim Anschliessen der Lichtschrankensender-Leitung sofort alles zusammenbricht.

Wenn Gleichrichterdioden oder Glättungselkos defekt sind, wäre der Testlauf nicht möglich gewesen, weil der Antriebsmotor eine wesentlich höhere Last gegenüber der LED in der Lichschranke darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da tatsächlich der Gleichrichter beschädigt ist, sollte man tunlichst vor dessen Austausch die genaue Ursache für den Ausfall feststellen !
Die hat er doch beschrieben. Kurzschluss beim Lichtschrankenkabel
 
@Akkublitz habe die Anlage zunächst ohne Lichtschranke in betrieb genommen. Läuft alles, bis die Platine den Motor mit mehr als 19V versorgen möchte, also auf normale Geschwindigkeit laufen soll. Dann steigt sie aus. Bei Schleichfahrt, benötigt der Motor nur 13V und läuft es problemlos. Kann sein das die Lichtschranke auch was abbekommen hat, kann ich in Ermangelung eines alternativen 24V Netzteil aber nicht testen.
 
Thema: Defekte Platine Hörmann LineaMatic Schiebetorantrieb

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.120
Knollii
K
P
Antworten
8
Aufrufe
851
patois
patois
U
Antworten
29
Aufrufe
2.139
bigdie
B
S
Antworten
14
Aufrufe
1.886
e-tobi
E
Zurück
Oben