Defekte Spülmaschine MIELE G 698-3 SC Plus, 3 Jahre alt

Diskutiere Defekte Spülmaschine MIELE G 698-3 SC Plus, 3 Jahre alt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Fachleute vom Webmaster-Forum! Ich habe Probleme mit meiner Spülmaschine MIELE G 698-3 SC Plus. Habe das drei Jahre alte Gerät gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DoItMyself

Guest
  • Defekte Spülmaschine MIELE G 698-3 SC Plus, 3 Jahre alt
  • #1
Hallo Fachleute vom Webmaster-Forum!

Ich habe Probleme mit meiner Spülmaschine MIELE G 698-3 SC Plus. Habe das drei Jahre alte Gerät gerade erst gebraucht erworben. Aufgrund eines selbst verursachten Transportschadens, wobei ich den dabei beschädigten Zulaufschlauch austauschen musste, sehe ich keine Chance auf Reklamation bei dem zudem privaten Verkäufer.


Beim Einschalten reagiert der Geschirrspüler programmunabhängig folgendermaßen: für eine Minute läuft kaltes Wasser in den unteren Innenraum der Maschine. Danach stoppt er den weiteren Programmablauf; man hört ein tieffrequentes trafoähnliches Brummgeräusch , außerdem ein relaisartiges Klackgeräusch aus dem Bedienteil der oberen Frontplatte. Dieses wiederholt sich mehrfach. Der Restzeitzähler bleibt dabei stehen. Nach einigen Minuten blinkt dann die rote Zulauf-Warnblink-Anzeige und das Gerät beharrt in diesem Zustand. Das Wasser im Innenraum ist kalt, die Spülarme haben sich nicht bewegt.

Ich glaube nicht, dass der Fehler durch den erneuerten Zulaufschlauch verursacht wird, da ja Wasser einläuft und die Zulauf-Fehleranzeige erst später –nicht sofort- reagiert. Wenn ich die Wasserzufuhr am Wasseranschluss zudrehe, reagiert die Anzeige sofort.

Des Weiteren hatte ich beim Austausch des Schlauches auf der Innenseite der Bodenplatte mittig eine dunkelbraune zähflüssige Ablagerung entdeckt, die sich aber mit warmem Wasser ziemlich leicht entfernen ließ. Dabei war auch der Detektor mit der Styroporscheibe verklebt worden. Ich habe die Scheibe und den umschließenden Befestigungsring erst gründlich gereinigt, nachdem die Fehleranzeige ansprach. Da sich der Betriebszustand nicht änderte, schließe ich einen Zusammenhang untereinander eigentlich aus. Woher die Ablagerung überhaupt kam, ließ sich aber merkwürdigerweise örtlich nicht weiter lokalisieren.


Ich habe es wohl geschafft, das Fehlerdiagnoseprogramm –zumindest teilweise- aufzurufen, kann aber mit den Zahlenwerten so nichts anfangen. Da soll es von Miele spezielle Broschüren zu geben; habe eine –leider für ältere Geräte- mal bei eBay gesichtet. Hier meine Beobachtungen:

Wenn ich beim Einschalten gleichzeitig die Tasten „Start/Stop“ und „+“ gedrückt halte, leuchten danach die Dioden der Tasten „Normal 50 Grad“ und „Electro Spar“, in der Anzeige steht „P03“ und die rote Diode „PC/Salz“ blinkt.

Wenn ich beim Einschalten gleichzeitig die Tasten „Start/Stop“ und „Oben Spülen“ gedrückt halte, leuchten danach die beiden Diodenreihen der Programmtasten, in der Anzeige leuchtet der Punkt. Wenn ich danach die Programmtasten einzeln drücke habe ich folgende Anzeigen:
Automatic: F08
Normal 50 Grad: 000
Universal Plus 55 Grad: 280
Universal Plus 65 Grad: 40
Intensiv 75 Grad: 50
Automatic Fein: 60
Kurz 45 Grad: 70
Spar: 80
Electro Spar: 90
Vorspülen: 100
Auf der „Oben Spülen“-Taste lassen sich die Zahlenwerte 40-100 um eine 1 bei der rechten Ziffer Null vor und zurück schalten.
Wenn ich auf der „Automatic: F08“-Taste war, ließ sich durch Drücken der Taste „Start/Stop“ der Schriftzug „SP“ im Display anzeigen.


Ich hoffe, Sie können mir anhand der Angaben weiterhelfen. Bin übrigens selber Techniker, weshalb ich mir die manuellen Reparaturarbeiten selber zutraue…

Mit freundlichen Grüßen

DoItMyself
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte Spülmaschine MIELE G 698-3 SC Plus, 3 Jahre alt
Zurück
Oben