Defekter Lichtschalter muss erneuert werden

Diskutiere Defekter Lichtschalter muss erneuert werden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem der Maler 2 Tage weg war, klemmte auf einmal der Lichtschalter. Da die Hausinstallation älter ist, ist am alten Gehäuse zu meinem...
U

UlrichB

Beiträge
69
Beruf
Rentner
Nachdem der Maler 2 Tage weg war, klemmte auf einmal der Lichtschalter. Da die Hausinstallation älter ist, ist am alten Gehäuse zu meinem Erstaunen noch ein roter Schutzleiter gesteckt (s. Foto.). Die graue Ader führt Spannung, die schwarze Ader geht zur Lampe. - Den neuen Schalter (s. Foto) will ich wie folgt anschließen: Die graue stromführende Ader bei "L" und die schwarze Ader bei "A 1". Die alte rote Schutzleiterader brauche ich nicht zu beachten, oder ???
 

Anhänge

  • 20230901_124247.jpg
    20230901_124247.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20230901_125609.jpg
    20230901_125609.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 62
Um welche Schaltung handelt es sich denn beim Original-Schalter? Serie, Wechsel, Ausschaltung?
 
Denke nicht dass der rote (eher braune) Draht einen Schutzleiter darstellt. Sieht mir eher nach einer Wechselschaltung aus. Kann das Licht noch von einer weiteren Stelle ein- und ausgeschaltet werden?
 
Wenn es einen 2-ten Schalter gibt, einmal umschalten und dann prüfen, ob die graue Ader immer noch 'stromführend' ist
 
Warum wird der Rote Draht her als Schutzleiter vermutet?
Es gibt nichts was hier auch nur entfernt an einen Schutzleiter erinnert.
Im Bild ist es nicht zu sehen aber es gibt hier zwei Mögliche Varianten.
1. Es handelt sich um eine Serienschaltung(vorne Doppelwippe am Schalter), oder
2. um eine Wechselschaltung.

Da hier der schwarze Draht zur Leuchte geht ist eine Wechselschaltung auch an sich sehr wahrscheinlich, da diese Farbe zu dieser Zeit(1935-65) als Phase genutzt wurde, grau und rot bei fehlen von N, PEN oder PE für jegliche Schaltaufgaben erlaubt waren.

Also ist hier auch der rote draht wieder an den Neuen Schalter an zu schließen.
Ob der Neue hier passend ist kann man durch das verdeckte Schaltbild nicht erkennen es ist ein Wechselschalter zu verwenden.
Zusätzlich kann ich nur dringend empfehlen hier Markenware und nicht so was billiges aus de Wühlkiste vom Baumarkt zu verwenden. (diese Gummibänder sind bei anständigen Hersteller schon seit 20 Jahren nicht mehr zu finden)
Merten, Berker, Gira, Siemens, Jung, Busch-Jäger, wären zu empfehlen.
 
Ich würde eher vermuten rot und grau an A1 und A2 und die schwarze auf L. Rot und grau könnten nämlich korrespondierende Adern von einem anderen Wechselschalter sein. Der alte Schalter muss doch irgendwelche Bezeichnungen haben.
 
Denke nicht dass der rote (eher braune) Draht einen Schutzleiter darstellt. Sieht mir eher nach einer Wechselschaltung aus. Kann das Licht noch von einer weiteren Stelle ein- und ausgeschaltet werden?
Ja, ein zweiter Schalter befindet sich an der Schlafzimmertür.
 
Wenn es einen 2-ten Schalter gibt, einmal umschalten und dann prüfen, ob die graue Ader immer noch 'stromführend' ist
So ist es: Schalter man den an der Schlafzimmertür befindlichen zweiten Schalter, dann ist die graue Ader am defekten Schalter NICHT mehr stromführend.
 
Warum wird der Rote Draht her als Schutzleiter vermutet?
Es gibt nichts was hier auch nur entfernt an einen Schutzleiter erinnert.
Im Bild ist es nicht zu sehen aber es gibt hier zwei Mögliche Varianten.
1. Es handelt sich um eine Serienschaltung(vorne Doppelwippe am Schalter), oder
2. um eine Wechselschaltung.

Da hier der schwarze Draht zur Leuchte geht ist eine Wechselschaltung auch an sich sehr wahrscheinlich, da diese Farbe zu dieser Zeit(1935-65) als Phase genutzt wurde, grau und rot bei fehlen von N, PEN oder PE für jegliche Schaltaufgaben erlaubt waren.

Also ist hier auch der rote draht wieder an den Neuen Schalter an zu schließen.
Ob der Neue hier passend ist kann man durch das verdeckte Schaltbild nicht erkennen es ist ein Wechselschalter zu verwenden.
Zusätzlich kann ich nur dringend empfehlen hier Markenware und nicht so was billiges aus de Wühlkiste vom Baumarkt zu verwenden. (diese Gummibänder sind bei anständigen Hersteller schon seit 20 Jahren nicht mehr zu finden)
Merten, Berker, Gira, Siemens, Jung, Busch-Jäger, wären zu empfehlen.
Wie dem auch sei, ich habe noch nie gehört, dass ein Lichtschalter mit drei(!) Adern zu verbinden wäre.
 
Also Wechselschaltung.
Der Lampendraht kommt an L und die beiden anderen an die zwei übrigen, A1/A2

Übrigens wäre die unsaubere Abisolierung der Adern zu korrigieren.
Die Isolierung muß bis zum Eingang der Klemme fortgeführt sein und auch nicht wie hier in Fetzen von der Kupferader hängen.

In der Gesamtinstallation ist sicher noch die klassische Nullung an zu treffen (zwei Adern an den Leuchten und Steckdosen) oder?
In dem Fall wäre eine Erneuerung der Gesamtanlage dringends an zu raten.
 
Wechselschaltung gehört zu den klassischen Schaltungen, da wäre schon fraglich ob es noch jemanden gibt der zum Zeitpunkt der "Erfindung" dieser Schaltungsart schon gelebt hätte.
 
Da der alte schalter ein rainbow / Brunnquell da ist es schön ersichtlich wo der Pol = Leiter hinkommt
da der Rot gekennzeichnet ist , an dem neuen bitte den der an der L Klemme anschrauben , danach die anderen einer unter A1 und der andere unter A2 ja der da vorher war der schalter gehört zum Siemens Konzern wenn er das foto von oben gemacht hätte weiss ich wie der anschluss ist :!!
 
So ist es: Schalter man den an der Schlafzimmertür befindlichen zweiten Schalter, dann ist die graue Ader am defekten Schalter NICHT mehr stromführend.

Dafür aber eine andere und genau diese beiden Adern sind die korrespondierenden Leiter. Die Ader, welche noch übrig bleibt, geht an die Leuchte.
 
Wie dem auch sei, ich habe noch nie gehört, dass ein Lichtschalter mit drei(!) Adern zu verbinden wäre.

Mag daran liegen, das du ganz offentsichtlich von Elektroinstallation keine Ahnung hast.
Das macht ja nichts, wenn gleich zumindest die Wechselschaltung bei uns sogar früher Bestandteil des Physikunterichts in der 7? Klasse war.
 
Da der alte schalter ein rainbow / Brunnquell da ist es schön ersichtlich wo der Pol = Leiter hinkommt
da der Rot gekennzeichnet ist , an dem neuen bitte den der an der L Klemme anschrauben , danach die anderen einer unter A1 und der andere unter A2 ja der da vorher war der schalter gehört zum Siemens Konzern wenn er das foto von oben gemacht hätte weiss ich wie der anschluss ist :!!
Sorry, aber da habe ich doch meine Zweifel.
 
Mag daran liegen, das du ganz offentsichtlich von Elektroinstallation keine Ahnung hast.
Das macht ja nichts, wenn gleich zumindest die Wechselschaltung bei uns sogar früher Bestandteil des Physikunterichts in der 7? Klasse war.
Was soll der Hinweis? Wenn ich zu diesem Thema zugegebenermaßen nicht ratlos wäre, hätte ich hier nicht angefragt! - Im Übrigen hätte ich es toll gefunden, wenn ich im Physikunterricht wenigstens etwas(!) über Elektroinstallation gehört hätte.
 
Thema: Defekter Lichtschalter muss erneuert werden

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Lichtschalter und Steckdose verbinden

Vaillant Nachtspeicherofen anschließen

Klassische Nullung - 60er Jahre Haus Bestandsschutz?

Lichtschalter einbauen - Kabelsalat

Zurück
Oben