DHE Leitung verlängern

Diskutiere DHE Leitung verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal für ein paar Wochen in einer kleinen Elektrofirma gearbeitet, wo es nur den Meister, einen Rentner, der aber Vollzeit gearbeitet hat...
  • Ersteller Kurzschluß Thomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzschluß Thomas

Beiträge
223
Beruf
Elektroinstallateur
  • DHE Leitung verlängern
  • #1
Ich habe mal für ein paar Wochen in einer kleinen Elektrofirma gearbeitet, wo es nur den Meister, einen Rentner, der aber Vollzeit gearbeitet hat und mich gab.

Der Rentner hat wohl mal einen dem Elektroinstallateur identischen Beruf gelernt.
Die Arbeiten von ihm waren ganz O.K., ging es aber um Sprechanlagen oder Steuerungen war er überfordert.
Das ist an sich nicht schlimm.
Er hat dann allerdings solange rumgefummelt und gesucht, bis Bauteile defekt waren oder der Chef mitbekommen hat, daß nichts funktioniert.

Chef sein eigenes Problem.

Ein Vorfall hat aber dann dazu geführt, daß ich dort gekündigt habe.

In einem Altbau sollte der DHE versetzt werden.
Dieser war ursprünglich mit einer Stegleitung angeschlossen, die seitlich und nicht von oben in den DHE geführt hatte.
Der andere Monteur wollte die Leitung einfach mittels Lüsterklemmen auf ein NYM verlängern und mit Isolierband zukleistern.

Ich habe ihm gesagt, das mnachen wir nicht, die Stegleitung darf so nicht verlängert werden und im Bad wird ohnehin nicht verlängert.
Zudem habe ich ihm gesagt, daß die Leitung nicht von oben in den DHE führe. Das müsse ohnehin geändert werden.

Die UV war etwa 5 Meter vom Bad entfernt, so daß im Höchstfall 10 Meter Leitung hätten gelegt werden müssen.

Aber selbst wenn die Leitung hätte länger werden müssen, wäre mir der Kostenfaktor egal gewesen.
Ich hätte eine neue Leitung gelegt.

Wir haben uns dann, eh wir uns die Köpfe einschlagen darauf geeinigt am Abend mit dem Chef zu reden, was er dazu meint.

Der Chef hat mich dann zur Seite gezogen und gesagt ich solle am nächsten Tag alleine dorthin fahren, da der Kollege ein schwieriger Fall sei.
Ich solle einen 100er Kasten im Bad setzen und die Leitung darin durchklemmen.
Das sei zulässig, ich solle nur darauf achten, daß die Leitung von oben in den neuen DHE kommt.

Damals war ich mir nicht sicher ob das tatsächlich zulässig ist. Heute weiß ich, daß es nicht in Ordnung war.

Nun aber der Hammer an der Sache.

Die vieradrige Stegleitung hatte folgende Farben. Schwarz, grau, blau und rot.
Da der Meister in der Unterverteilung alles an Automaten und sonstigen Bauteilen ausgebaut hatte, konnte ich nicht erkennen, welcher Draht ursprünglich als Schutzleiter angeschlossen war.
Daher habe ich den roten Draht genommen.

Nun hat aber der Meister selber die Verteilung neu bestückt und auch die Leitungen wieder aufgelegt.
Ebenso hat er den DHE angeschlossen.

Erst als der Installateur einen geschossen bekommen hat, ist aufgefallen, daß er den grauen als Schutzleiter benutzt hat.
Der Installateur hatte Kunststoffrohre zur verlängerung verwendet, weshalb beim zuschalten der Sicherungen für den DHE kein Kurzschluß zustande gekommen ist.

Als der Meister mich mit dieser Sache auf einer anderen Baustelle konfrontiert hat und mir die Schuld dafür geben wollte, daß der Installateur einen geschossen bekommen hat, habe ich ihn gefragt ob er seinen Meisterbrief bei Neckermann auf Raten gekauft habe und warum er nicht zumindest den Duspol genutzt hat.
Von den anderen Prüfmaßnahmen habe ich damals nicht gesprochen.

Jetzt noch eine Frage dazu.

Das anflicken einer Leitung im Bad ist eh unzulässig.

Dürfte man aber die Stegleitung zum Beispiel im Wohnungsflur anmuffen oder durch eine Dose verlängern?

Gruß Thomas
 
  • DHE Leitung verlängern
  • #2
hi,

im bad ist das natürlich nicht in ordnung.Und er Mesiter hätte natürlich messen müssen.

Aber was spricht dageen,Stgleitung in der dose (z.b. im Wohnzimmer o.ä. zu verlänger?


ich meine das geht.

gruß,
techniker28
 
  • DHE Leitung verlängern
  • #3
techniker28 schrieb:
hi,

im bad ist das natürlich nicht in ordnung.Und er Mesiter hätte natürlich messen müssen.

Aber was spricht dageen,Stgleitung in der dose (z.b. im Wohnzimmer o.ä. zu verlänger?


ich meine das geht.

gruß,
techniker28

Hallo techniker28,

um das geht es ja gerade.

Ich weiß eben nicht, ob man eine Stegleitung verlängern darf.
Beim NYM ist mir das klar, aber die Stegleitung ist ja völlig anders gebaut.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es außerhalb des Bades verboten wäre, aber ich kenne nunmal nicht alle Vorschriften.
Eh ich mich dann doof suche, womöglich tatsächlich die Lösung finde, frage ich lieber erst hier mal nach, da dann auch andere, die vielleicht noch nicht mit dem Problem zu hatten, aber ggf. mal drauf treffen bereits wissen, ob es in Ordnung ist oder nicht.

Gruß Thomas
 
  • DHE Leitung verlängern
  • #4
Hallo,

ich hatte es ja schon erwähnt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die verlängerung einer Stegleitung Grundsätzlich verboten sei.

Ich habe mir eben noch gedacht, daß ich sie ja sonst nicht mal in eine Abzweigdose führen dürfte.

Meine Frage war also etwas daneben, aber ich denke, man sollte auch solche Fragen hier stellen und die Antworten dazu lesen.

Du weißt es bestimmt selber, daß gerade wir Fachidioten oft den Draht vor lauter Leitungen nicht sehen....ach ne... das war die Geschichte mit dem Wald....

Kommt aber auf`s selbe raus.

Ich habe letzte Woche soviel übersehen, da hätte ich einen Angestellten verprügelt wenn er so blind rumgelaufen wäre wie ich, aber so ist das nun mal. Man übersieht eben manchmal den Wald vor lauter Bäumen.

Gruß Thomas
 
  • DHE Leitung verlängern
  • #5
Hai,

also klemmen dürfte man imho schon, aber die alten Farben auf die Neuen klemmen hätte ich so ohne weiteres trotzdem nicht gemacht, schon gar nicht, wenn die Leitung so kurz ist. Die Isolierung ist in den letzten 30 Jahren bestimmt auch nicht besser geworden .... :roll:
Und wenn man sich überlegt, was mit so einer Klemmstelle alls passieren kann, wenn sie erstmal die nächsten paar Jahrzehnte unter Fliesen beerdigt liegt, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Gruß,

Martin
 
  • DHE Leitung verlängern
  • #6
Die Stegleitung war UR ALT

von daher---verlängern? NIEMALS

wenns ein Nym gewesen wäre, dann aber nur mit Schrumpfmuffe, auf keinen Fall ne Klemmstelle im Kasten im Bad schaffen

dann noch von den alten Farben auf die neuen wechseln? auch nicht!!

und dieser "Meister" der den grauen einfach als Schutzleiter anschließt ohne zu prüfen.... :twisted: :twisted: so ein Dödel dürfte höchstens Regale im Discounter einräumen
 
  • DHE Leitung verlängern
  • #7
Hinzu kommt das die Stegleitung sicherlich nur einen Querschnitt von 4mm2 aufweist und somit eh nicht ganz zukunfstfähig ist!

Gegen den Abzweigkasten außerhalb der Schutzbereiche spricht aber m.E. nichts, solange er zugänglich bleibt!
 
  • DHE Leitung verlängern
  • #8
eure Antworten in allen Ehren ..

in meiner Mietwohnung war die alte Stegleitung des DEH mit Lüsterklemmen verlängerert - direkt auf den Fliesen! Natürlich auch alt-Farben auf neu.
Der DHE selbst hängt direkt über der Mischbatterie.
Na, was passert wohl wenn ich dusche? Richtig, es läuft Wasser HINTER den DEH! Genau da wo die Klemmen lagen .. :twisted: :twisted: :twisted:

(was ich damit sagen will: wenn ich -wie auch ego schreibt- nen vernünftigen Klemmkasten installiere ist mir das allemal lieber als die Konstruktion bei mir!)

Warum sollte man für die Stegltg keine UP-Dose setzen dürfen um selbiger zu verlängern? Dafür sind so Dosen doch da! (Das ich keine Wago-Klemmen einputzen sollte ist mir auch klar :wink:)
 
  • DHE Leitung verlängern
  • #9
Hallo,

BITTE WAS WOLLTE DER MACHEN :shock: :shock: :shock: ????

Oh mann, da muss natürlich die alte Leitung raus und ne neue rein was anderes kommt da aiegnetlich garanicht in Frage. Ausere man ist wirklich extremen Spaarzwanz unterworfen aber kaput spaaren sollte man sich nicht.


Schönen Tag noch

MfG MArcell
 
Laut DIN VDE 0100-701 dürfen im Bereich 1
nur Verbindungs- und Anschlußdosen für solche
Verbrauchsmittel installiert werden, die in diesem
Bereich zulässig sind.
(Ich vermute mal, der DLE befindet sich in dem
Bereich)

NYIF-Leitung darf verlängert werden.

Es spricht also nichts dagegen.

Das beste wäre es aber, die alte Leitung raus
und eine neue verlegt und ordnungsgemäß in das
Verbrauchsmittel eingeführt.




Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DHE Leitung verlängern

Ähnliche Themen

Altbau Anfang der 60er...

Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Gastank und Leitung nicht geerdet - ist das richtig so?

Hauseinführung Erdung und Potentialausgleich PV-Anlage

Nochmal VNB oder Maul halten?

Zurück
Oben