Nitrobit
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- [E-Scooter] 60V Akku + 45AH Controller -> Kurzschluss?
- #1
Hallo zusammen,
mein Name ist Patrick und ich hatte Glück im Unglück... sonst wäre ich nicht hier xD
Ich bin jemand, der mit dem Endprodukt Spaß hat und sich nicht wirklich mit Elektronik auskennt. Das wird sich nach diesem Vorfall aber ändern.
Erstmal geht es um den Scooter an sich und dann um den Vorfall.
Der "Laotie Ti30 Landbreaker" ist ein Chinascooter mit enorm viel Kraft (2x2.800W) und Akkukapazität (38,4 AH). Bitte beachten, dass so ein Roller im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen ist.
Nach 1-2 Wochen kam der Roller aus Polen bei mir an, war gut verpackt und hatte keine äußerlichen Schäden. Der erste Eindruck war super, das Teil ist wuchtig und wesentlich besser verarbeitet, als man es erwartet. Federungen funktionieren sauber, Controller gut befestigt und Kabel gut verlegt. Der Akku ist fett und scheint tatsächlich 38 AH zu haben.
Zum Vorfall: Ich bin mit voll funktionstüchtigen Roller nach Hause gefahren und habe ihn über Nacht aufgeladen. Am nächsten Morgen habe ich das Ladekabel abgemacht und ein paar Stunden auf YouTube verbracht. Da der Akku mit jeder Stunde etwas Spannung verliert (durch Alarmanlage/Funkschlüssel), habe ich ihn, so blöd wie ich bin, nochmal für 10 Minuten ans Ladekabel gehangen. Dann habe ich versucht, den Roller einzuschalten - ohne Erfolg. Die Alarmanlage hat auf den Funkschlüssel reagiert, den Roller aber nicht zum Einschalten freigegeben.
Erste Frage: Was war hier wohl die Ursache dafür? Ist das Ladegerät defekt und hat den Akku nicht auf die nötigen 51v gebracht, oder habe ich ihn "überladen"?
Da ich sowieso noch ein paar Verbesserungen im Innenraum vornehmen wollte (Wärmeleitpads, Kabelbinder und entfernen der bunten LED-Leiste), habe ich als nächstes alle Stecker mit Klebeband gekennzeichnet und getrennt. Für mich als Laie ist das so Zeitaufwendig, dass ich damit 2 Tage verbracht habe.
Zwischenzeitlich kam der zugehörige Sitz und hat mich heiß aufs fahren gemacht.
Die daraus resultierende Ungeduld hat zu einem (scheinbar) fatalen Fehler geführt: Ich habe nur einen Controller komplett verkabelt und wollte dann schon sehen, ob das Display jetzt angeht. Beim verbinden von Akku mit Controller hat es gekracht und es hat sich Rauch entwickelt - ich habe die Stecker sofort wieder getrennt.
Diese sind jetzt schwarz und das Metall darin sieht auch nicht mehr gesund aus
Zweite Frage: Warum ist das passiert? Muss man wirklich erst alles verkabeln, bevor man den Akku anschließt? Habe ich eine Reihenfolge nicht beachtet?
Dritte Frage: Was ist jetzt wahrscheinlich beschädigt und wie prüfe ich das am besten? Multimeter habe ich heute gekauft.
Ich habe daraus gelernt, wie dumm es ist als Laie mit Elektronik zu arbeiten und bin froh darüber, noch Hände und ein Gesicht zu haben.
Die nächste Zeit werde ich nutzen, um Elektronik in der Theorie zu verstehen und ein paar Schaltkreise aufzumalen.
Danke vorab für eure Zeit und Hilfe zu diesem Thema.
Nitrobit
mein Name ist Patrick und ich hatte Glück im Unglück... sonst wäre ich nicht hier xD
Ich bin jemand, der mit dem Endprodukt Spaß hat und sich nicht wirklich mit Elektronik auskennt. Das wird sich nach diesem Vorfall aber ändern.
Erstmal geht es um den Scooter an sich und dann um den Vorfall.
Der "Laotie Ti30 Landbreaker" ist ein Chinascooter mit enorm viel Kraft (2x2.800W) und Akkukapazität (38,4 AH). Bitte beachten, dass so ein Roller im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen ist.
Nach 1-2 Wochen kam der Roller aus Polen bei mir an, war gut verpackt und hatte keine äußerlichen Schäden. Der erste Eindruck war super, das Teil ist wuchtig und wesentlich besser verarbeitet, als man es erwartet. Federungen funktionieren sauber, Controller gut befestigt und Kabel gut verlegt. Der Akku ist fett und scheint tatsächlich 38 AH zu haben.
Zum Vorfall: Ich bin mit voll funktionstüchtigen Roller nach Hause gefahren und habe ihn über Nacht aufgeladen. Am nächsten Morgen habe ich das Ladekabel abgemacht und ein paar Stunden auf YouTube verbracht. Da der Akku mit jeder Stunde etwas Spannung verliert (durch Alarmanlage/Funkschlüssel), habe ich ihn, so blöd wie ich bin, nochmal für 10 Minuten ans Ladekabel gehangen. Dann habe ich versucht, den Roller einzuschalten - ohne Erfolg. Die Alarmanlage hat auf den Funkschlüssel reagiert, den Roller aber nicht zum Einschalten freigegeben.
Erste Frage: Was war hier wohl die Ursache dafür? Ist das Ladegerät defekt und hat den Akku nicht auf die nötigen 51v gebracht, oder habe ich ihn "überladen"?
Da ich sowieso noch ein paar Verbesserungen im Innenraum vornehmen wollte (Wärmeleitpads, Kabelbinder und entfernen der bunten LED-Leiste), habe ich als nächstes alle Stecker mit Klebeband gekennzeichnet und getrennt. Für mich als Laie ist das so Zeitaufwendig, dass ich damit 2 Tage verbracht habe.
Zwischenzeitlich kam der zugehörige Sitz und hat mich heiß aufs fahren gemacht.
Die daraus resultierende Ungeduld hat zu einem (scheinbar) fatalen Fehler geführt: Ich habe nur einen Controller komplett verkabelt und wollte dann schon sehen, ob das Display jetzt angeht. Beim verbinden von Akku mit Controller hat es gekracht und es hat sich Rauch entwickelt - ich habe die Stecker sofort wieder getrennt.
Diese sind jetzt schwarz und das Metall darin sieht auch nicht mehr gesund aus
Zweite Frage: Warum ist das passiert? Muss man wirklich erst alles verkabeln, bevor man den Akku anschließt? Habe ich eine Reihenfolge nicht beachtet?
Dritte Frage: Was ist jetzt wahrscheinlich beschädigt und wie prüfe ich das am besten? Multimeter habe ich heute gekauft.
Ich habe daraus gelernt, wie dumm es ist als Laie mit Elektronik zu arbeiten und bin froh darüber, noch Hände und ein Gesicht zu haben.
Die nächste Zeit werde ich nutzen, um Elektronik in der Theorie zu verstehen und ein paar Schaltkreise aufzumalen.
Danke vorab für eure Zeit und Hilfe zu diesem Thema.
Nitrobit