Eine "gewischt" bekommen...

Diskutiere Eine "gewischt" bekommen... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen ! Es tut mir leid, wenn meine Frage hier vielleicht nicht direkt in das Forum passt, aber ich finde keine passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei nasser bzw. feuchter Haut verringert sich der Übergangswiderstand allerdings beträchtlich, so dass auch deutlich geringere Spannungen zu einem lebensbedrohlichen Stromfluss durch den Körper führen können.
Es gibt da diesen Spaß mit Starterbatterien nach dem Motto "Wer hält länger durch".

Man spricht von bedrohlichen Berührungsspannungen ab 50V Wechselspannung bei 50Hz und 120V bei Gleichspannung.
 
Ich möchte euch allen nochmal kurz danke für eure Kommentare sagen ;).

In vielen Foren werden Laien nicht akzeptiert und blöd angemacht, wenn für Experten vielleicht ungewöhnliche Fragen gestellt werden. Hier war das nicht der Fall, finde ich Klasse ;).

Also, ich bin sehr beruhigt nach euren Kommentaren - hatte mir schon die schlimmsten Verletzungen ausgemalt :). Naja ich reagiere bei sowas irgendwie immer panisch...

Also vielen Dank und Gruß,

pred`
 
Christian_HH schrieb:
Bei nasser bzw. feuchter Haut verringert sich der Übergangswiderstand allerdings beträchtlich, so dass auch deutlich geringere Spannungen zu einem lebensbedrohlichen Stromfluss durch den Körper führen können.

Argh :). Schon wieder ein Kommentar der mich aufhorchen lässt. Also wenn ich wirklich geschwitzte Hände gehabt habe, waren die 19V dann doch gefährlich ?
 
gaaanz ruhig ;)

Einerseits sind 19V zu wenig, zumindest bei der kurzen Zeit, außerdem braucht es bei Gleichspannung generell immer ein bisschen mehr, damit es gefährlich wird (die Wechselspannung mit 50Hz bringt das Herz eher aus dem Tritt, als eine stegige, leicht wellige Gleichspannung).

Andererseits ist der Strom ganz sicher(!!!) nnicht über dein Herz geflossen!

Also, nicht immer so aufregen, sonst läufst du Gefahr, dass sich psychosomatische Symptome einstellen.

Geht mich zwar nichts an, aber: Bist du immer so ängstlich? Ich meine, es ist ja okay, wenn man sich als Laie nach einem verspürten stromschlag sorgen macht, aber wenn ein halbes dutzend User dir sagt, dass du dir keine Sorgen machen musst, kannst dus ruhig glauben ;)

Soll kein Angriff sein, nur nochmal ein Hinweis, dass das ganze weit weniger dramatisch ist, als es sich vielleicht anfühlt!

MfG; Fenta
 
Ok ok ich bin ja schon beruhigt :).

Übrigens sehe ich deine Frage nicht als Angriff, da sie ja berechtigt ist. Ich weiss selber, dass ich ein sehr ängstlicher Typus bin...

Aber nun bin ich ja beruhigt und danke euch nochmals für eure Kommentare ;).
 
Guten Abend zusammen !

Ich möchte ein paar Fragen doch noch mal an die Allgemeinheit stellen.

Ich hab mich mittlerweile ja recht viel mit Strom und seiner Wirkung beschäftigt und es wird ja auch gesagt, dass das auf die Nieren geht und sich bei Gleichstrom das Blut zersetzen kann.

Ab wann kann sich das Blut denn zersetzen und ab wann kann man ernste Nierenschäden bekommen ?

Dann ist mir eine andere Sache noch unklar. Auf dem Akku für diese Docking-Station stand ja 19V - 4,2A (oder 4,7A).

Es wird ja gesagt, dass 50mA schon tödlich sind... wie kann ich die 4,2 A dann denn in diesem Fall verstehen ? Das wurde zwar auch schon erklärt, jedoch ist mir das immer noch unklar...

Achja und es wurde mir bei den EKG's kein Blut abgenommen und meine Hand kribbelt immer noch was (minimal aber ich merke es). Ich finde das schon etwas komisch.

Sorry für die vielen Fragen, aber mich interessiert dieses Thema gerade brennend und im Internet finde ich zu ungenaue Infos für meine Fragen.

Ich danke euch für eure Antworten schon mal im voraus ;).
 
Hallo,

also es gibt unzählige varianten des Stromes die absolut ungefährlich sind. Ich gebe da als BSP nurmal die Teslaspule deren Energie lediglich eie erhitzung des Körpers bewirkt ansonsten keinerlei Schäden hat.
Ich habe es selbst erlebt auf einem Experimentalvortrag in der FH. Ab einer bestimmten Frequenz ist Strom ungefährlich. Die Wissenschaft weis bis heute keine Antwort warum.

4.2 oder 4.7A sind in der tat nicht gut für den Körper. Aber ein wichtiger Aspekt ist die Zeit in der der Strom am Körper anliegt. Ist diese Zeit nicht ausreichend hoch passiert nichts. Auserdem könnte es sein das es sich um ein Trentravo handelt das glaub ich aber eher nicht bei einer Docking-Station. Trotzdem hat der Travo ansich auch noch eine Wirung auf den Strom der über den Körper abfließt.

Mfg Marcell
 
Ich habe noch folgendes in einem anderen Forum gefunden:

"Zu den 50VDC ist also folgendes festzustellen:
Wenn du die blanken Drähte mit den Händen anfasst, wirst
Du kaum was merken. Bei typ. über 300kOhm Hautwiderstand
fließt gearde mal ein Strom von ca. 0,2mA.
Ohne Hautwiderstand mit ca. 3kOhm Körperwiderstand fließen
ca. 16mA (sehr unangenehm, aber noch knapp unter der Schwelle
für akute Lebensgefahr)"

Kann hier jemand die Werte des Akkus von 19V - 4A auf mA umrechnen ? Wäre super nett ;).

Edit:

Ich versuche es mal...

Er hat also in dem Beispiel ohne Hautwiderstand gerechnet: 50 / 3000 * 1000 = 16,67 mA

Würde bei 19 Volt heissen: 19 / 3000 * 1000 = 6,33 mA

Ist die Rechnung richtig ?
 
I=U/R

I=19/3000 (das "*1000" bei dir ist falsch!)
I=6,33mA ohne Hautwiderstand. Ob die Stromquelle jetzt 4, 40 oder 400A zur Verfügung stellt, ist für den Wert des stromes, der den Körper durchfließt, irrelevant.

Gleichstrom kann Blutbildveränderungen hervorrufen, allerdings nur bei entweder sehr hohen Strömen (was hohe Spannungen erfordert) oder sehr langer Zeiteinwirkung. Selbiges gilt für Organschäden.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
I=U/R

I=19/3000 (das "*1000" bei dir ist falsch!)
I=6,33mA ohne Hautwiderstand. Ob die Stromquelle jetzt 4, 40 oder 400A zur Verfügung stellt, ist für den Wert des stromes, der den Körper durchfließt, irrelevant.

Gleichstrom kann Blutbildveränderungen hervorrufen, allerdings nur bei entweder sehr hohen Strömen (was hohe Spannungen erfordert) oder sehr langer Zeiteinwirkung. Selbiges gilt für Organschäden.

MfG; Fenta

Achso... ja danke dir ;).

Stimmen diese 3000 denn ? Weiss jetzt nicht, ob das wirklich der richtige Wert bei quasi "null" Hautwiderstand ist.

Edit:

Habe noch was interessantes gefunden:

"Widerstand der menschlichen Haut
Der Hautwiderstand hängt in gewissen Grenzen davon ab, ob die Haut trocken oder
nass (Schweiß) ist, ob sie weich oder schwielig ist und ob der Anpressdruck der span-
nungführenden Teile klein oder groß ist. Auch die Berührfläche spielt eine gewisse
Rolle. Der Hautwiderstand liegt aber immer im Kilo-Ohm-Bereich (etwa 30 bis 100
kΩ), wenn die anliegende Spannung unter 50 V ist.

Steigt die Spannung auf über 100V, so kann die Haut durchschlagen werden. Im
Durchschlagskanal (Strommarke) verkohlt die Haut, der Widerstand sinkt auf nahezu
Null."

Würde heissen, dass ich im schlimmsten Fall, also wenn ich wirklich gar keinen Widerstand durch den Schweiss gehabt habe, 6 mA abbekommen habe (I = 19/300.000 = 6,33 ~ 6 mA). Sehe ich das richtig ?
 
Hallo,

also ich denke das dir bei 6mA nicht passiert ist und nu ist danna uch ma gut ;).

MFg Marcell
 
Eine gewischt bekommenn

Sepp fragt
Sehr viele Geräte haben Stötschutzkondensatoren eingebaut diese haben meist 3 Anschlüsse ,einmal pararell zum Netz meist 0,1 µF und zwei mal 2500 pF gegenn Masse.Ist jedoch dieses Gerät an eine nicht "geerdete" Dose also ohne Schutzleiter angeschlossen.so könte man unter Umständen einen El Schlag bekommenn,oder liege ich da falsch.Rein theoretisch könnten dies ewa 115 Volt sein,aber wieviel mA fliesen durch einen Kondensator mit 2500pF vonn welchen ich diesen Schlag bekommen "könnte" mfg sepp
 
Fentanyl schrieb:
I=U/R

I=19/3000 (das "*1000" bei dir ist falsch!)
I=6,33mA ohne Hautwiderstand. Ob die Stromquelle jetzt 4, 40 oder 400A zur Verfügung stellt, ist für den Wert des stromes, der den Körper durchfließt, irrelevant.

Gleichstrom kann Blutbildveränderungen hervorrufen, allerdings nur bei entweder sehr hohen Strömen (was hohe Spannungen erfordert) oder sehr langer Zeiteinwirkung. Selbiges gilt für Organschäden.

MfG; Fenta

Danke dir für deine hilfreiche Antwort ;).

Wie ihr ja schon gesagt habt ist das also alles halb so wild.

Eine kleine Sache wäre da aber noch und ich überlege gerade, ob das auch auf ein DECT-Telefon zutrifft.

Folgender Text hat zwar nichts mit meinem Fall direkt zu tun, allerdings fiel mir ein, dass ich in der rechten Hand ein DECT-Telefon gehalten habe, als ich an die Docking-Station gefasst habe. Habe telefoniert und versucht mal einen auf Multitasking zu machen... ob das DECT-Telefon seinen Teil zum Schlag beigetan hat... was meint ihr ?

Allerdings sollte das nicht so sein, da ich ja keine Brandmarken gehabt habe. Wenn der Strom dadurch in meinen Körper abgeleitet worden wäre, dann hätte man das doch an Brandmarken gesehen...

Aber lest selbst: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060623046

Das wäre dann auch wirklich meine letzte Frage und damit wäre das Thema dann gegessen.

Würd mich über eine Antwort freuen, was ihr darüber denkt.

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch ;).
 
Damit Du Dir jetzt nicht weiterhin Sorgen machst:

Bereich 1: Gleichstrom bis 80mA und Wechselstrom bis 25mA - Muskelkontraktionen in den Fingern (Loslassen des Kontakts noch möglich bis 15mA), Atembeschwerden
--- Du bist mit Sicherheit unter diesem Schwellenwert geblieben! ---

Bereich 2: Gleichstrom 80-300mA und Wechselstrom 25-80mA - 25-50mA: noch tolerierbare Stromstärke, keine Bewusstlosigkeit; 50-80mA Bewusstlosigkeit, Atemstillstand

Bereich 3: Gleichstrom über 300mA und Wechselstrom über 80mA - Kreislauf- und Atemstillstand, Tod bei länger als 1/3s anhaltendem Stromdurchfluss

Bereich 4: Gleich- und Wechselstrom über 3A - Verbrennung, Verkochung, Verkohlung

(aus einem Lehrbuch für notfallmedizinische Erstversorgung)

Dein Fall gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht zu den üblichen Notfallbildern bei Stromunfällen.
 
@pred:

Auf dem Akkupack haben sicher nicht 4,2A bzw. 4,7A gestanden, sondern 4,2Ah bzw. 4,7Ah!
Das bedeutet, dass es ein Produkt aus Strom und Zeit ist, also eine Kapazitätsangabe und hat mit der Stromentnahme in Deinem speziellen Fall nichts zu tun.

Der Wert (Ah) gibt an, welchen Strom der Akku für welche Zeit liefern kann.
Üblicherweise wird die Kapazität ("C") bei solchen Akkus auf der Basis von 20h angegeben.
Das heißt, man erhält die 4,7Ah, wenn man den vollen Akku 20 Stunden lang mit 1/20 von "C" belastet.
Das heißt 0,235[A] * 20[h] = 4,7[Ah].

Je schneller man den Akku leert, umso geringer ist allerdings die Kapazität. Würde man den Akku in einer Stunde (und nicht in 20) leeren, hätte der Akku zum Beispiel effektiv nur noch 2,6Ah.
Das ist der Grund, warum man über die Angaben auf den Akkus selbst bei bekannter Stromaufnahme des Notebooks nie wirklich die Laufzeit des Akkupacks umrechnen kann - weil kein Notebook 20h damit läuft.

Bei Deinen Berechnungsversuchen hast Du übrigens noch etwas außer acht gelassen:
1. den Innenwiderstand des Akkus
2. die wirksame Hautfläche, mit der Du die Kontakte berührt hast.
Da der Hautwiderstand eine Angabe "pro Flächeneinheit" ist, ist auch die Fläche durchaus relevant, nicht nur der Druck und Oberflächenbeschaffenheit der Haut.


Um es kurz zu machen:
Hör auf, Dir Gedanken zu machen, dann verschwindet auch das Kribbeln von alleine und komplett.
Dein Körper wird tagtäglich seit Deiner Geburt mit tausenden von "Fehlalarmen" und Irrläufern des Nervensystems ganz unbewusst fertig. Weil Du nun so besonders drauf achtest, sich Neuronen in Deinem Schädel nur zu diesem Zweck verbündet haben, gelangen die Wahrnehmungen Deiner Hand stärker ins Bewusstsein als üblich/nötig.
Darum nimmst Du das, was Dich vorher (im wahrsten Sinn des Wortes) nie gejuckt hat, einfach nur stärker wahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine "gewischt" bekommen...
Zurück
Oben