Einzeln abgesicherte Steckdose für Backofen

Diskutiere Einzeln abgesicherte Steckdose für Backofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen :) Ich habe für meine Wohnung eine neue Küche bestellt und geliefert bekommen. Induktionskochfeld und Backofen sind hierbei...
T

Tico93

Beiträge
3
Hallo Zusammen :)

Ich habe für meine Wohnung eine neue Küche bestellt und geliefert bekommen.
Induktionskochfeld und Backofen sind hierbei getrennt.

Bei der Montage ist aufgefallen, dass für den Backofen eine einzeln abgesicherte Steckdose benötigt wird.
Das Induktionskochfeld ist an die Herdanschlussdose (Starkstrom) angeschlossen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Die Herdanschlussdose verfügt ja über 3 Adern. Ist es möglich das Induktionskochfeld mit 2 Adern zu versorgen und den Backofen mit einer Ader?
Würde dies irgendwelche Konsequenzen mit sich ziehen wie z.B. Leistungseinbrüche beim Kochfeld oder das man beide Geräte nicht gleichzeitig nutzen kann? Oder kann das so bedenkenlos umgesetzt werden?

2) Oder wäre es besser, wenn vom Stromkasten aus eine komplette neue Leitung mit Steckdose gelegt wird?

Ich werde diese Arbeiten von einem Elektriker ausführen lassen, möchte jedoch auf Basis eurer Meinung entscheiden, welche Option besser ist.

Vielen Dank an alle!!
 
Frage gibt es denn wirklich einen Drehstromanschluß oder nur eine 5 Adrige Zuleitung für den Herdanschluß?

Sollte es sich um einen Drehstromanschluß handeln kann man die Steckdose für den Backofen dort abzweigen, wenn der Herdanschluß bereits über einen FI 30mA läuft, wenn nicht auf jeden Fall nachrüsten lassen.
 
Hi Octavian,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke es handelt sich wirklich um einen drehstromanschluss. Zumindest wurde mir das gesagt.
Ein FI 30mA ist vorhanden.

Anbei ein Bild von Stromkasten. Vielleicht kann man dem einige Infos entnehmen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 33
Hi Octavian,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke es handelt sich wirklich um einen drehstromanschluss. Zumindest wurde mir das gesagt.
Ein FI 30mA ist vorhanden.

Anbei ein Bild von Stromkasten. Vielleicht kann man dem einige Infos entnehmen.
Der Herd läuft nicht über den FI.
 
Der FI ist nur für das Bad. Das war zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage so gefordert. Ein FI für Steckdosen - und Lichtstromkreise war damals noch nichtt gefordert. Von Drehstromkann man ausgehen, weil da ein Durchlauferhitzer über 3 Phasen vorhanden ist. Es wäre unwahrscheinlich, wenn da der Herdanschluß nicht auch entsprechend angeschlossen ist. Für den Anschluß des Backofens gäbe es zwei Möglichkeiten. Einen Außenleiter der HAD abgreifen und eine Steckdose setzen. Dafür ist aber jetzt ein FI für diese Steckdose zwingend notwendig. Alternativ könnte man den Stecker entfernen und den Herd festanschließen, was wohl aber der Hersteller nicht zulassen wird, so dass m die Garantie erlöschen würde. Es wäre sowieso anzuraten, alle Stromkreise über einen FI laufen zu lassen.
 
Es wäre zudem dringend an zu raten auch so für die restlichen Stromkreise einen oder mehrere Fis nach zu rüsten.
Derzeit sind wohl nur die oberen 3 Kreise mit FI Schutz versehen.

Zustäzlich ist der Herdanschluß wesentlich zu hoch abgesichert!!!
hier sind 25A eingebaut, der darf maximal 20A betragen, zu empfehlen wären allerdings 16A, dies ist unverzüglich zu ändern und gilt als Mangel durch den Errichter.

Wann ist die Anlage gebaut worden?
Stecksdosen ohne FI waren noch bis 2006 erlaubt, Lichtkreise bis 2018 Überspannungsschutz ab 2018 vorgegeben.
 
Das ist nur ein 2 poliger RCD. Da läuft nicht die ganze Verteilung sondern nur das Bad oder die obere Reihe LS darüber. Das kannst Du selbst durch betätigen des RCD herausfinden.
Der Herd ist mit 3 einzelnen B25 LS abgesichert. Da müsste man in der Verteilung nachsehen. Hier ist ein 3 pol B16A LS zu montieren. Der B32 für den DLE ist auch nicht schlecht
 
Zunächst vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Das sind sehr viele Infos. Ich würde die mal kurz in meinen Worten zusammenfassen. Falls was falsch verstanden wurde, gerne korrigieren.

1) Ich habe geprüft. Der FI schützt tatsächlich derzeit nur die oberen 3 Schalter

2) Der Herd ist mit 3 einzelnen Schaltern mit 25A gesichert. Laut Octavian 1977 ist das ein erheblicher Mangel. Muss ich das wirklich jetzt der Hausverwaltung melden und gegen 16A Schalter austauschen lassen? Oder ist es tragbar? Welches Risiko birgt das?

3) Meine Eingangsfrage: Die HAD verfügt ja über 3 Adern. Ist es möglich das Induktionskochfeld mit 2 Adern zu versorgen und den Backofen mit einer Ader?
Würde dies irgendwelche Konsequenzen mit sich ziehen wie z.B. Leistungseinbrüche beim Kochfeld oder das man beide Geräte nicht gleichzeitig nutzen kann? Oder kann das so bedenkenlos umgesetzt werden?

Aktuell ist der Herd mit 3 einzelnen B25 LS abgesichert. Diesen würde ich dann gegen ein 3 pol B16A LS austauschen und zusätzlich noch mit einem FI 30mA absichern.
 
Der Elektriker sollte sich das ansehen, wie die Verteilung innen aussieht. Vom Platz her wären FI/LS geeignet. Auch für den Herd ein kompakter RCBO von Siemens zum Beispiel. Solche Betriebsmittel kosten allerdings wieder einiges an Geld ebenso der Verteiler Umbau.
 
2) Der Herd ist mit 3 einzelnen Schaltern mit 25A gesichert. Laut Octavian 1977 ist das ein erheblicher Mangel. Muss ich das wirklich jetzt der Hausverwaltung melden und gegen 16A Schalter austauschen lassen? Oder ist es tragbar? Welches Risiko birgt das?
Die HAD wird nur mit 2,5² versorgt sein, insofern kann es sein, das die Leitung und die Klemmstellen bei hoher Last sehr warm oder heiß werden, der LS bleibt aber drin. Noch dazu fehlt der FI. Die Leitung ist nur für max. 20A ausgelegt. Du möchtest ja im Fehlerfall eine Abschaltung haben
3) Meine Eingangsfrage: Die HAD verfügt ja über 3 Adern. Ist es möglich das Induktionskochfeld mit 2 Adern zu versorgen und den Backofen mit einer Ader?
Würde dies irgendwelche Konsequenzen mit sich ziehen wie z.B. Leistungseinbrüche beim Kochfeld oder das man beide Geräte nicht gleichzeitig nutzen kann? Oder kann das so bedenkenlos umgesetzt werden?
Das wäre möglich. Aber wie gesagt, sollte das ein Elektriker ansehen und die o.g. Änderungen durchführen. Vielleicht ist es ja leicht möglich, eine neue Leitung mit FI/LS aus dem Verteiler zu ziehen.
 
Der Herd ist mit 3 einzelnen B25 LS abgesichert. Da müsste man in der Verteilung nachsehen. Hier ist ein 3 pol B16A LS zu montieren.

Warum? Standart wäre ein Leitungsschutz mit 20A.

Der B32 für den DLE ist auch nicht schlecht

Kann doch so vollkommen in Ordnung sein. Das hängt letzlich davon ab, welche Absicherung der Hersteller für die eingesetzte Leistung vorgibt. Interessanter wäre, wenn man die Vorsicherung für diese Verteilung kennen würde.
 
Ja, die meisten großen DLE werden mit 32 oder gar 40A abgesichert. Hab auch eher die Vorsicherung gemeint. Das Kochfeld benötigt sicher nicht mehr als 16A. Das ist aber alles rätseln, denn wir kennen weder die Geräte noch die Gegebenheiten vor Ort.
 
Die 25A kommen mir auch ein wenig hoch vor und werden für keinen Herd benötigt. Sollte man da einen Außenleiter an der HAD auf eine Steckdose legen, dann sind für diese sowieso nur 16A zulässig.
 
Mich wundert, dass dir die Küchenfirma da nicht einen Splitter zum Vorzugspreis von 89,90€ verkauft hat. Damit wäre die Auftrennung ganz einfach gewesen!
 
Aber auch dafür braucht man einen FI und eine 16A-Absicherung.
 
Aber auch dafür braucht man einen FI und eine 16A-Absicherung.
Nicht wenn man den Backofen fest an den Splitter anschliesst. Aber es gibt sicherlich für solche Fälle sicherlich Splitter mit eingebauten FI/LS zum Sonderpreis von 259,90€ von der Küchenfirma.
Aber es gibt ja auch Alternativen, wie z.B. HAD mit zwei Abgängen für 9,95€, also für Kochfeld und Backofen. Hier dürfte aber das Problem bestehen, dass die Zuleitung vom Backofen mit ca 1,2-1,5m einfach zu kurz ist, da seitens des Herstellers gespart wurde.
Diese reicht in der Regel ohne Verlängerung nicht mal zu den heute üblicher Weise im Sockelbereich geplanten Steckdosen. Und diese Verlängerungsverbindungen aus dem 1,-€-Shop mit 1mm² sind heutzutage der Schwachpunkt.
 
Nicht wenn man den Backofen fest an den Splitter anschliesst.
Aber in TT-Anlagen trotzdem. Weißt du was hier vorliegt?

Ich bin in TT so drin; da gibt's nichts ohne FI.
Aber ich musste hier lernen, dass in vielen Gebieten in D noch Entwicklungsgebiet mit verPENnten Anlagen ist. Das kann sich bei uns hier niemand vorstellen.
 
Aber inzwischen werden doch auch RCDs eingesetzt?
 
Aber inzwischen werden doch auch RCDs eingesetzt?
die gibt es in Österreich für alle Stromkreise schon weit länger als in DE.

ich meinte auch nicht die klassische Nullung (die ich tatsächlich in freier Wildbahn noch NIE gesehen habe), sondern die moderne Nullung mit Zusatzschutz RCD
 
Thema: Einzeln abgesicherte Steckdose für Backofen
Zurück
Oben