elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen

Diskutiere elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits, Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Zimmer die zu Verfügung stehende Leistung an den Steckdosen regelmäßig + zeitweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duesefix©

Beiträge
5
Beruf
Industriemeister Metall/Werkzeugmacher
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #1
Hallo Allerseits,
Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Zimmer die zu Verfügung stehende Leistung an den Steckdosen regelmäßig + zeitweise (über Nacht) auf unter 250 Watt o.ä. zu begrenzen.
Ist das mit einer Parallelschaltung möglich, wobei eine Schaltung über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird?
Ich bitte die naive Frage und vielleicht auch ungenaue Fragestellung eines Laien zu entschuldigen;
bin dankbar über jeden Tip bzgl. eines einfachen und preiswerten Wegs, wie so etwas zu realisieren wäre. Vielleicht gibt´s ja fertige Schaltmodule für solche Fälle...
Dank im Voraus und Grüße
duesefix©
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #2
Zu welchem Zweck, wenn ich fragen darf?
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #3
Für das Zimmer meines Sohns brauche ich eine Schaltung, die ab 10:00 Uhr das Betreiben des PCs nicht mehr zuläßt!
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #4
Entschuldigung - habe mich nicht korrekt ausgedrückt:
1. muß es wohl Strombegrenzung heißen und
2. die Begrenzung soll von 22:00 bis 6:00 Uhr stattfinden.
Viele Grüße
duesefix©
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #5
Die Strombegrenzung bekommst du einfach hin!

Gibt ein paar Möglichkeiten!

1. Jedesmal wenn der PC an ist -> Sicherung raus. Wenn er sich beschwert das er kein Licht hat soll er sich ne Taschenlampe kaufen, irgendwann wird er merken das es sich nicht lohnt den PC anzulassen.

2. Die Monatlichen Stromkosten die durch den PC entstehen errechnen und dem Sohnemann vom Gehalt/Taschengeld abziehen.

3. Zeitschaltuhr am PC (Manipulationssicher sollte sie sein, falls es sowas gibt).

Ich denke aber es sollte erzieherische Maßnahmen getroffen werden, die nicht die Reduzierung/Abschaltung des Stromes mit sich führen.

MfG

Marcel
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #6
Ich hätte spontan auch keine gute Idee, wie das zu bewerkstelligen ist. Evtl. ein Motorschutzschalter?
Die gibt es ja in der nötigen Nennstromstärke (ca 1A).
Wie wäre es denn, wenn du den Router oder das Modem über Nacht abschaltest?
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #7
Hallo,
und Danke für Eure Vorschläge.
Das mit dem Router ist, glaube ich, die beste Idee. Mal schauen ob der so konfiguriert werden kann, dass er das An- bzw. Ausschalten automatisch gebacken kriegt. schließlich habe ich keine Lust mich jeden Abend bzw. Morgen mit dem doofen Ding rumzuschlagen.

Noch mal heißen Dank und einen guten Start in die Woche
duesefix©
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #9
Man kann dem Benutzerkonto des Sohnes auch Anmeldezeiten vorgeben, dann ist außerhalb der freigegebenen Zeiten auch Schluss.
Weiß im Moment aber nicht, wie man das einstellt.
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #10
katmar schrieb:
Man kann dem Benutzerkonto des Sohnes auch Anmeldezeiten vorgeben, dann ist außerhalb der freigegebenen Zeiten auch Schluss.
Weiß im Moment aber nicht, wie man das einstellt.

Hallo, das geht mit der Benutzerkontensteuerung.
Nutzt aber nichts, wenn der PC schon an ist. Es geht nur das anmelden zu bestimmten Zeiten auszuschließen.
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #11
Das mit dem Router ist, glaube ich, die beste Idee.

Wie heisst denn der Router ?
 
  • elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
  • #12
@edi
Hi,
der Router ist ein Speedport W 303V von T-Home. Ich weiß ja nicht, ob es da eine Möglichkeit gibt - bekanntlich gibt´s bei dem Laden meist nur Sachen von Gestern oder Vorgestern. Aber ich werde mal schauen, ob sich seine Eingeweide nicht entsprechend verdrehen lassen. Versuch macht kluch!
Danke für alle übrigen Tips - im Zweifelfall gibt´s ja genug Möglichkeiten.
Ich dachte nur, dass ein zeitgesteuerter "Strombegrenzer" insofern ganz heilsam sein könnte, da " beim Einschalten" der Strombegrenzung "Überlast" sofort mit temporärem Blackout quittiert wird. Spätestens nach zwei bis drei Versuchen sollte man dann die gesetzten Grenzen verstanden haben, und die Faxen dicke haben. Außerdem kann der Router ja gegebenenfalls nur die Verbindung ins Netz unterbinden, nicht oder ?! Also ist da doch ein "Hardware-Stricker" gefragt, der eine entsprechende Miemik in den Sicherungskasten bastelt.
Grüße
von duesefix©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrische Leistung regelmäßig + zeitweise begrenzen
Zurück
Oben