Elektrischer-Rollo

Diskutiere Elektrischer-Rollo im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Also ich habe in meinem Schlafzimmer zwei Fenster. Über jedem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XPhiLX

Guest
Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Also ich habe in meinem Schlafzimmer zwei Fenster. Über jedem Fenster ist ein elektrischer Rollo. Auf dem Rollo steht folgender Typ: Warema E80A6-R10 ... Ich habe beide Rollos mit einem Nym-I 5x1,5 angeschlossen und beide Leitungen in meine Schalterdose geführt. Dort habe ich einen Busch und Jäger Rollo Schalter verbaucht und habe beide Rollos an einem Schalter angeschlossen. Ein Bekannter, der Elektriker ist hat nun zu mir gemein, dass ich nicht beide Rollos über einen Schalter laufen lassen darf, weil der eine etwas schneller unten ist und deshalb der andere noch nachläuft und das so nicht gut für den Motor wäre. Er meinte auch dafür gibt es eine Relais. Meine Frage jetzt an euch, stimmt das was er sagt? Und was für ein Relais wäre das dann und wo muss das hin?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Er meinte auch dafür gibt es eine Relais. Meine Frage jetzt an euch, stimmt das was er sagt? Und was für ein Relais wäre das dann und wo muss das hin?

Für die meisten Antriebe stimmt das , was er gesagt hat. Man benötigt ein sogenanntes Trennrelais .

Nutzmal die Suchfunktion des Forums, unter "Trennrelais" findest du viele Beiträge zu Rollosteuerungen ...
 
Ok danke ... werd mich mal umschauen :)
 
Ich versteh das nicht so ganz:

Warum brauch ich bei zwei Rollos und EINEM Schalter ein Trennrelais? Die Rolladenmotoren haben doch Endschalter eingebaut?

Ich brauch doch nur eine Verriegelung wenn ich z.B. EINEN Motor und ZWEI Bedienstellen habe, damit nicht versehentlich auf/ab gleichzeitig betrieben wird.
 
Dazu müsstest Du Dir mal die Innere Verdrahtung der Motoren anschauen.
Es ist auf jeden Fall so, daß bei Parallelbetrieb mehrerer Motoren zu Schäden kommen kann. Wenn ich mich recht erinnere war das über eine Rückspannung auf dem jeweils anderen Kontakt also beim Hochfahren über den Eingang für Runter und umgekehrt.
 
Ein Relais ist nicht unbedingt nötig,es gibt von allen Schalterhersteller 2 fach Schalter mit denen man 2 Motoren schalten Kann.
Gruss HoBi06
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer-Rollo
Zurück
Oben