Ich versuch mal sachlich auf die Punkte von dir einzugehen...
Ich weiss nicht ob die funktionieren.
Ich finde es recht bedenklich, dass es dir nicht besonders wichtig ist ob die elementaren Sicherheitsfunktionen eines kraftbetriebenen Tor auch funktionieren. Zumindest die Steuerung des Tores ist der (eigenen) Meinung das nur noch ein Totmannbetrieb möglich sein darf.
Deswegen nochmals der Hinweis, prüfe ob die beiden Schaltleisten am beweglichen Torelement funktionieren. Dafür einfach ne beladene Mülltonne davor und mit dem Tor dagegen fahren. Bleibt das Tor nicht stehen, einfach mal überlegen was passieren würde, wenn man mittels "Forenunterstützung" einen irgendwie gearteten Automatikbetrieb "erbastelt" und statt einer Mülltonne ein Mensch das "Prüfobjekt" wird.
Was ich aber definitiv sagen kann, ist dass das ganze Systeme funktioniert hatte. Also, auch die Fernbedienungen hatten mal funktioniert. Hin und wieder gab es mal Aussetzer.
Glaube ich dir ungesehen, tagtäglich werden tausende solcher Tore benutzt. Deswegen sollte man, zumal wenn man nicht undedingt der/die Fachmann/-frau auf dem Gebiet ist, mit erstmal einfachen Mitteln die einzelnen Funktionen testen. Bevor man hingeht und irgendwelchen, vermeintlich gut gemeinten Tipps, aus einem Internetforum nachgeht.
So eine Torsteuerung ist keine Raketenwissenschaft, aber man sollte schon vor dem Suchen des Schaltschrankschlüssel zumindest grundsätzlich wissen wie es funktioneren sollte. Wie oben schon angedeutet, ist das grobe Eingrenzen des möglichen Fehlers gänzlich ohne öffnen des Schaltschranks möglich. Wenn man dann feststellt, dass eine Schaltleiste mutmaßlich die Ursache ist, dann kann man ggf. weitere Unterstüzung zur weiteren Eingrenzung geben.
Du hast ja jetzt schon selbst gemerkt, dass ein nicht zielführendes einverdrahten von Widerständen nicht wirklich ergebnisorientiert ist. Immer erst den Bären erlegen, bevor man sein Fell verkauft
Okay, wo sind denn diese induktien Spulen und etc. ?
Aber sowas habe ich nicht gesehen. Weder Drahtseil, noch Spule, noch den Konverter. Sitzen die denn im Tor ? Und wo sitzt das Steuergerät des TX-200i ? Angeblich sind da LED Leuchten die dann quasi den Fehler anzeigen.
Normalerweise ist das Seil entweder über der Zahnkette im unteren Torholmen, oder eher ungewöhnlich im oberen Torholmen gespannt. Da bei deinem Tor allerdings kein entsprechender Überbau vorhanden ist, wird es, sofern überhaupt vorhanden, über der Zahnstange montiert sein. Das Ende des Kabels der ominösen Wagoklemme das in das Tor geht, wird dann wohl zur Spule gehen. Der Konverter sitzt dann oftmals konstruktionsbedingt vor der Spule (in Zulaufrichtung gesehen) oder aber am anderen Ende des Tores. Daran sind dann beide Schaltleisten separat angeschlossen.
Kleine Anmerkung :
Die können schon deswegen nicht in Reihe geschaltet sein, weil bei Betätigung der Torantrieb reversiebel betrieben werden muss, aber das ist ein anderes Thema...
Die in dem PDF gezeigte Übertragungsgeschichte ist nur beispielhaft, was ich auch so geschrieben habe, und bei deinem Tor ist das Steuergerät Bestandteil deiner Steuerplatine. Welches System in deinem Tor verbaut ist, weiß ausser dir aktuell keiner. Deswegen ist es meist sehr hilfreich, wenn man wüsste um welche Steuerung es sich handelt. Diese muss nicht mit dem Torhersteller identisch sein, haben aber meist ein Typenschild wo Hersteller und vorallem genauer Typ herauslesbar sind. Oftmal auf dem Deckel der Steuerung oder sogar in vor Ort verfügbaren Montage- und Bedienungsanleitungen.