Elektro. Garagentorantrieb

Diskutiere Elektro. Garagentorantrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Habe ein älteres Garagentor,das elektronisch geöffnet und geschlossen wird bestimmt 40 Jahre alt. Am Anfang konnte ich mit der...
In den Antrieb einbauen möchte ich nicht machen dafür habe ich zu wenig Ahnung ich kann eine Steckdose einbauen einen Schalter anschließen und so weiter und so fort aber was dort im Antrieb passiert ist weiß ich nicht wenn ich das am taster des nebenraums anschließen kann ist das einfacher.mfg
 
Ginge schon, die Frage ist nur wie lange und mit dem Teil allein ist es auch nicht getan.
Wenn ich richitg lese braucht der 230V Spannung und natürlich auch ein Gehäuse in das dieser reinpasst.
Vermutlich auch noch einen der das Ganze installiert.
 
Strom ist ja da am Taster und daneben ist auch noch eine Steckdose also ist der Strom kein Problem ob ich ein Gehäuse nehmen werde weiß ich noch nicht ich kann es ja direkt daneben legen. Und den Anschluss werde ich selber machen das traue ich mir noch zu da ich ja damals meinen ganzen Anbau mit kabelschaltern Steckdosen und so weiter selbst gemacht habe. Es wurde nur vom Elektriker abgenommen
 
Nein das Teil läuft mit Niederspannung und ist in ein Gehäuse zu setzen!
Dieses muß den Anforderungen entsprechen um darin Niederspannung auf zu nehmen.
z.B. ein Kleinverteiler.
 
Hallo okay ich werde dann eine Dose eine Dose geben und an die Wand schrauben noch mal vielen Dank MFG
 
Ich weiss nicht.... Ihr macht hier einer 76jährigen Frau Vorschläge mit "Toggle" und Kleinverteiler etc. Ist das wirklich zielführend?

Mein Lösungsansatz wäre folgender:
Auf der Fernbedienung wird doch irgendwie eine Typenbezeichnung/Nr. etc. aufgedruckt sein. Vielleicht auch im Batteriefach.
Damit (oder zur Not mit einem Foto der FB) würde ich an Hörmann herantreten und fragen, ob und was es dafür als Ersatz gibt.
M. E. nach wird es sicherlich weitere Nutzer eines alten Tores mit dem Problem einer defekten FB geben und Hörmann wird wohl kaum antworten "komplett neuen Antrieb einbauen".
Mit der Info kann man dann immer noch nach einer FB eines Fremdherstellers suchen und 30 € ist da durchaus ein vernünftiger Wert, um das Problem zu lösen.

@Rosella
Wenn es Dir möglich ist, stell doch mal ein/mehrere AUSSAGEKRÄFTIGE(s) Foto(s) der alten FB hier ein. Vielleicht weiss dann schon jemand direkt, was Sache ist.

Mal als Beispiel, was nach 3min. Suche gefunden wurde:
https://www.amazon.de/Handsender-ko...ieb+ersatz+hörmann,aps,67&sr=8-17-spons&psc=1

Sind also zufällig die Tasten hellblau, könnte das schon eine Lösung sein...
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für die Mühe.nein,die Fernbedienung hatte keine blauen taste.hoermann habe ich kontaktiert. Haben für das alte Ding keinen Ersatz mehr.ich habe mir jetzt das Teil bestellt,wovon ich den Link eingestellt habe mit den 2 FB.und noch eine Dose zum einbauen.
Nochmals danke allen die hier geschrieben haben. Werde berichten,wenn's eingebaut ist,wie es funktioniert.( Wenn ich es nicht vergesse)
Mfg
 
Thema: Elektro. Garagentorantrieb

Ähnliche Themen

Eure Meinung zu dieser Anlage

Torantrieb Sommer Twist 200 E lässt sich nicht einstellen

Altbau Anfang der 60er...

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

Videosprechanlage mit mehreren Kameras

Neueste Themen

Zurück
Oben