Torantrieb Sommer Twist 200 E lässt sich nicht einstellen

Diskutiere Torantrieb Sommer Twist 200 E lässt sich nicht einstellen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich kämpfe mit meinem Torantrieb und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich bin Besitzer eines...
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OlafM

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Ich kämpfe mit meinem Torantrieb und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich bin Besitzer eines zwei-flügeligen Tores mit dem Antrieb Sommer Twist 200 E. Es gibt keinen Bodenanschlag.
Seit 8 Jahren funktioniert das Tor ohne Probleme:
Der linke Flügel schließt zuerst und stoppt von allein in der Endposition. Der rechte Flügel schließt ein paar Sekunden später und schlägt an den linken Flügel an. Beim Öffnen öffnet der rechte Flügel zuerst und der linke Flügel folgt in kurzem Abstand. Beide Flügel haben die geöffnete Endposition von 90°.

Vor ein paar Wochen bei -10°C trat das folgende Problem auf: Der linke Flügel stoppte beim Öffnen bereits bei 45°.

Hier mein Reparaturversuch:

- Mit dem Schraubendreher die Einstellung der Endlagen des linken Flügel-Antriebs geändert. -> kein Erfolg! Der linke Flügel stoppte immer noch bei 45°.

- Hinweis vom Nachbarn, dass bei der Kälte oftmals die beweglichen Strom-Kabel brechen. Es stellte sich heraus, dass das Stromkabel am linken Flügel-Antrieb wirklich angebrochen war. Ich vermutete, dass ab einer bestimmten Position des linken Flügels der Kontakt unterbrochen wird und der Flügel stoppt.

- Linken Flügel-Antrieb abgebaut, auseinander genommen, Stromkabel ersetzt und alles wieder angeschlossen. -> Jetzt öffnete sich der linke Flügel wieder vollständig, aber stoppte nicht bei 90° und stieß bei 100° mit einem anderen Zaun zusammen. Ich hatte wohl zu viel mit dem Schraubendreher an Einstellungen der Endlagen herumgespielt.

- Also muss ich die Endlagen neu einstellen. Diese werden durch im Flügel-Antrieb befindliche Magnete (?) bestimmt, deren Position man von außen mit dem Schraubendreher einstellen kann. Man kann die aktuelle Einstellung nur erkennen, indem man die Flügel elektrisch öffnet und schaut, wo diese automatisch stoppen. Leider ist die Bedienungsanleitung hier etwas ungenau und es ist möglich, dass ich hier was falsch mache:

- Beide Flügel in die geschlossene Position gebracht (Öffnung 0°).
- Strom eingeschaltet
- alle DIP-Schalter auf OFF
- Krafttoleranz auf 50%
- Steuerungs-Reset ("Imp" und "Geh" 5 sec gleichzeitig drücken)
- "Imp."-Knopf gedrückt -> rechter Flügel öffnet 90°, linker Flügel öffnet 100° und stößt mit einem anderen Zaun zusammen.
- "Imp."-Knopf gedrückt -> nichts passiert (hier soll wohl auch nur der Flügel stoppen)
- "Imp."-Knopf gedrückt -> linker Flügel fährt zurück auf -5°, geht wieder leicht auf und bleibt bei 5° stehen, rechter Flügel bewegt sich gar nicht und steht immer noch auf 90°.

Dieses Scenario zum Testen der Endlagen habe ich mehrfach wiederholt. Das Ergebnis ist immer das selbe. Es spielt keine Rolle, wie ich die Magneten am linken Flügel-Antrieb einstelle oder welche Ausgangsposition ich nehme (45° statt 0°)

Ich habe den linken Flügel-Antrieb vollständig auseinander genommen und die Mechanik der Magnete überprüft aber hier kein Problem gefunden. Ich habe einen neuen Antrieb gekauft und den alten linken Flügel-Antrieb ersetzt. -> Genau das selbe oben beschriebene Verhalten!

An den Einstellungen der Magneten-Position kann es also nicht liegen, denn diese stehen bei neuen Antrieben in der Minimal-Position.

Ich sehe jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Hauptplatine defekt oder ich mache einen total blöden Fehler.

Ich bin etwas unsicher, ob ich zum Öffnen der Flügel während der Endlagen-Einstellung wirklich den "Imp"-Knopf drücken soll. In der Bedienungsanleitung steht nur "Bitte Tor öffnen" und der "Imp"-Knopf wird nur bei der "Lernfahrt" und im Dauerbetrieb erwähnt. In beiden Fällen steht jedoch der Dip-Schalter 8 auf ON.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb? Mache ich wirklich etwas falsch?

Danke, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksreset gemacht?

Die Endlagen kann man auch nach erfolgter Lenfahrten ändern, ohne "Imp" zu drücken.

Am Besten die Endlagen schonmal manuell vor- einstellen:

Strom abschalten. Antrieb auskuppeln. Haube öffnen. Flügel auf Mitte stellen.

Für Endlage auf: Die beiden gelben Adern aus Kl.6 +7 ausklemmen und MM an die Adern anschließen. Tor manuell bewegen, und Endlagen verstellen, bis gewünschte Endlage erreicht ist.

Für Endlage zu: Analog die blauen Adern aus Kl.2 + 3

Leprechaun
 
Ich kämpfe mit meinem Torantrieb und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich bin Besitzer eines zwei-flügeligen Tores mit dem Antrieb Sommer Twist 200 E. Es gibt keinen Bodenanschlag.
Seit 8 Jahren funktioniert das Tor ohne Probleme:
Der linke Flügel schließt zuerst und stoppt von allein in der Endposition. Der rechte Flügel schließt ein paar Sekunden später und schlägt an den linken Flügel an. Beim Öffnen öffnet der rechte Flügel zuerst und der linke Flügel folgt in kurzem Abstand. Beide Flügel haben die geöffnete Endposition von 90°.

Vor ein paar Wochen bei -10°C trat das folgende Problem auf: Der linke Flügel stoppte beim Öffnen bereits bei 45°.

Hier mein Reparaturversuch:

- Mit dem Schraubendreher die Einstellung der Endlagen des linken Flügel-Antriebs geändert. -> kein Erfolg! Der linke Flügel stoppte immer noch bei 45°.

- Hinweis vom Nachbarn, dass bei der Kälte oftmals die beweglichen Strom-Kabel brechen. Es stellte sich heraus, dass das Stromkabel am linken Flügel-Antrieb wirklich angebrochen war. Ich vermutete, dass ab einer bestimmten Position des linken Flügels der Kontakt unterbrochen wird und der Flügel stoppt.

- Linken Flügel-Antrieb abgebaut, auseinander genommen, Stromkabel ersetzt und alles wieder angeschlossen. -> Jetzt öffnete sich der linke Flügel wieder vollständig, aber stoppte nicht bei 90° und stieß bei 100° mit einem anderen Zaun zusammen. Ich hatte wohl zu viel mit dem Schraubendreher an Einstellungen der Endlagen herumgespielt.

- Also muss ich die Endlagen neu einstellen. Diese werden durch im Flügel-Antrieb befindliche Magnete (?) bestimmt, deren Position man von außen mit dem Schraubendreher einstellen kann. Man kann die aktuelle Einstellung nur erkennen, indem man die Flügel elektrisch öffnet und schaut, wo diese automatisch stoppen. Leider ist die Bedienungsanleitung hier etwas ungenau und es ist möglich, dass ich hier was falsch mache:

- Beide Flügel in die geschlossene Position gebracht (Öffnung 0°).
- Strom eingeschaltet
- alle DIP-Schalter auf OFF
- Krafttoleranz auf 50%
- Steuerungs-Reset ("Imp" und "Geh" 5 sec gleichzeitig drücken)
- "Imp."-Knopf gedrückt -> rechter Flügel öffnet 90°, linker Flügel öffnet 100° und stößt mit einem anderen Zaun zusammen.
- "Imp."-Knopf gedrückt -> nichts passiert (hier soll wohl auch nur der Flügel stoppen)
- "Imp."-Knopf gedrückt -> linker Flügel fährt zurück auf -5°, geht wieder leicht auf und bleibt bei 5° stehen, rechter Flügel bewegt sich gar nicht und steht immer noch auf 90°.

Dieses Scenario zum Testen der Endlagen habe ich mehrfach wiederholt. Das Ergebnis ist immer das selbe. Es spielt keine Rolle, wie ich die Magneten am linken Flügel-Antrieb einstelle oder welche Ausgangsposition ich nehme (45° statt 0°)

Ich habe den linken Flügel-Antrieb vollständig auseinander genommen und die Mechanik der Magnete überprüft aber hier kein Problem gefunden. Ich habe einen neuen Antrieb gekauft und den alten linken Flügel-Antrieb ersetzt. -> Genau das selbe oben beschriebene Verhalten!

An den Einstellungen der Magneten-Position kann es also nicht liegen, denn diese stehen bei neuen Antrieben in der Minimal-Position.

Ich sehe jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Hauptplatine defekt oder ich mache einen total blöden Fehler.

Ich bin etwas unsicher, ob ich zum Öffnen der Flügel während der Endlagen-Einstellung wirklich den "Imp"-Knopf drücken soll. In der Bedienungsanleitung steht nur "Bitte Tor öffnen" und der "Imp"-Knopf wird nur bei der "Lernfahrt" und im Dauerbetrieb erwähnt. In beiden Fällen steht jedoch der Dip-Schalter 8 auf ON.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb? Mache ich wirklich etwas falsch?

Danke, Olaf
 
Ich kämpfe mit meinem Torantrieb und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich bin Besitzer eines zwei-flügeligen Tores mit dem Antrieb Sommer Twist 200 E. Es gibt keinen Bodenanschlag.
Seit 8 Jahren funktioniert das Tor ohne Probleme:
Der linke Flügel schließt zuerst und stoppt von allein in der Endposition. Der rechte Flügel schließt ein paar Sekunden später und schlägt an den linken Flügel an. Beim Öffnen öffnet der rechte Flügel zuerst und der linke Flügel folgt in kurzem Abstand. Beide Flügel haben die geöffnete Endposition von 90°.

Vor ein paar Wochen bei -10°C trat das folgende Problem auf: Der linke Flügel stoppte beim Öffnen bereits bei 45°.

Hier mein Reparaturversuch:

- Mit dem Schraubendreher die Einstellung der Endlagen des linken Flügel-Antriebs geändert. -> kein Erfolg! Der linke Flügel stoppte immer noch bei 45°.

- Hinweis vom Nachbarn, dass bei der Kälte oftmals die beweglichen Strom-Kabel brechen. Es stellte sich heraus, dass das Stromkabel am linken Flügel-Antrieb wirklich angebrochen war. Ich vermutete, dass ab einer bestimmten Position des linken Flügels der Kontakt unterbrochen wird und der Flügel stoppt.

- Linken Flügel-Antrieb abgebaut, auseinander genommen, Stromkabel ersetzt und alles wieder angeschlossen. -> Jetzt öffnete sich der linke Flügel wieder vollständig, aber stoppte nicht bei 90° und stieß bei 100° mit einem anderen Zaun zusammen. Ich hatte wohl zu viel mit dem Schraubendreher an Einstellungen der Endlagen herumgespielt.

- Also muss ich die Endlagen neu einstellen. Diese werden durch im Flügel-Antrieb befindliche Magnete (?) bestimmt, deren Position man von außen mit dem Schraubendreher einstellen kann. Man kann die aktuelle Einstellung nur erkennen, indem man die Flügel elektrisch öffnet und schaut, wo diese automatisch stoppen. Leider ist die Bedienungsanleitung hier etwas ungenau und es ist möglich, dass ich hier was falsch mache:

- Beide Flügel in die geschlossene Position gebracht (Öffnung 0°).
- Strom eingeschaltet
- alle DIP-Schalter auf OFF
- Krafttoleranz auf 50%
- Steuerungs-Reset ("Imp" und "Geh" 5 sec gleichzeitig drücken)
- "Imp."-Knopf gedrückt -> rechter Flügel öffnet 90°, linker Flügel öffnet 100° und stößt mit einem anderen Zaun zusammen.
- "Imp."-Knopf gedrückt -> nichts passiert (hier soll wohl auch nur der Flügel stoppen)
- "Imp."-Knopf gedrückt -> linker Flügel fährt zurück auf -5°, geht wieder leicht auf und bleibt bei 5° stehen, rechter Flügel bewegt sich gar nicht und steht immer noch auf 90°.

Dieses Scenario zum Testen der Endlagen habe ich mehrfach wiederholt. Das Ergebnis ist immer das selbe. Es spielt keine Rolle, wie ich die Magneten am linken Flügel-Antrieb einstelle oder welche Ausgangsposition ich nehme (45° statt 0°)

Ich habe den linken Flügel-Antrieb vollständig auseinander genommen und die Mechanik der Magnete überprüft aber hier kein Problem gefunden. Ich habe einen neuen Antrieb gekauft und den alten linken Flügel-Antrieb ersetzt. -> Genau das selbe oben beschriebene Verhalten!

An den Einstellungen der Magneten-Position kann es also nicht liegen, denn diese stehen bei neuen Antrieben in der Minimal-Position.

Ich sehe jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Hauptplatine defekt oder ich mache einen total blöden Fehler.

Ich bin etwas unsicher, ob ich zum Öffnen der Flügel während der Endlagen-Einstellung wirklich den "Imp"-Knopf drücken soll. In der Bedienungsanleitung steht nur "Bitte Tor öffnen" und der "Imp"-Knopf wird nur bei der "Lernfahrt" und im Dauerbetrieb erwähnt. In beiden Fällen steht jedoch der Dip-Schalter 8 auf ON.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb? Mache ich wirklich etwas falsch?

Danke, Olaf
hallo.
du macht fast nicht falsch ausser das der Motor vom Antrieb defekt ist.
nach 8 Jahren sind die Kontaktkohlen abgerieben und funktionieren kaum oder garnicht .Brauschst es garnicht versuchen die zuwechseln zu verbaut ,da hilft nur ein neuer Motor(63 Euro).
Hatte vor 2 jahren dasselbe Problem.

MJg J.Roch
 
hallo.
du macht fast nicht falsch ausser das der Motor vom Antrieb defekt ist.
nach 8 Jahren sind die Kontaktkohlen abgerieben und funktionieren kaum oder garnicht .Brauschst es garnicht versuchen die zuwechseln zu verbaut ,da hilft nur ein neuer Motor(63 Euro).
Hatte vor 2 jahren dasselbe Problem.

MJg J.Roch
Hallo,
danke für die Antwort.

Leider scheint das Problem bei mir anders zu liegen, da ich den linken Flügel-Antrieb bereits ausgetauscht hatte. (Hatte ich in meinem sehr langen Text auch erwähnt.)
Scheint also nichts mit dem Antrieb selbst zu tun zu haben.

Ich habe mein Tor-Problem in den letzten Monaten ignoriert, aber jetzt, wo es wärmer wird, werde ich mich wieder ernsthaft mit der Reparatur beschäftigen. :)
 
Thema: Torantrieb Sommer Twist 200 E lässt sich nicht einstellen
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