Schellenberg Torantrieb

Diskutiere Schellenberg Torantrieb im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, hat jemand den Schellenberg Smart Drive Torantrieb mit Lichtschranke installiert und kann mir sagen, welches Potential bei offenem und...
O

OldIron

Beiträge
77
Moin,
hat jemand den Schellenberg Smart Drive Torantrieb mit Lichtschranke installiert und kann mir sagen, welches Potential bei offenem und unterbrochenem Lichtstrahl am Anschluß "PE" des Smart Drive anliegt? Der Schellenberg Service kann oder will sich dazu nicht äußern und ein Schaltbild gibt es auch nicht. Anbei das Bild aus der Betriebsanleitung. Bildschirmfoto zu 2024-02-27 12-58-01.png

MfG
 
Den Schellenberg Antrieb kenne ich nicht, aber bei anderen Herstellern war das früher ähnlich beschaltet.

Also ohne Lichtschranke ist der PE auf 0 VDC gebrückt. Bei angeschlossener Lichtschranke zieht der Ausgang der Lichtschranke den PE auf nahezu 0 VDC ( Low ). Bei unterbrochener LS ist der Ausgang offen.

Der Eingang PE der ( mir bekannten Steuerung ) wird intern über einen Widerstand ( Pull- Up- Widerstand ) auf + 24 VDC gezogen.

Der Eingang PE muß also entweder über die Brücke GND- PE oder über die LS auf 0 VDC gezogen werden, damit der Antrieb läuft.

Kannst ja mal messen, oder stellst ein Foto der Steuerungsplatine hier ein, dann kann man mal schaun, wie die Eingangsbeschaltung gestrickt ist.


Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal messen, oder stellst ein Foto der Steuerungsplatine hier ein, dann kann man mal schaun, wie die Eingangsbeschaltung gestrickt ist.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass du mit dieser Aufforderung den Fragesteller überfordern könntest ?
 
@Leprechaun
Danke für die schnelle Antwort. Ähnliches hatte ich schon vermutet. Da es aber nicht meine Kiste ist, wollte ich sie nicht aufschrauben (Garantie). Hintergrund der Frage ist, dass bereits eine Lichtschranke mit frei belegbaren Kontakten installiert ist, aber nicht von Schellenberg. Wenn es etwas wärmer ist, werde ich dann mal schauen.

@patois
Ich bin nicht derjenige von uns beiden, der damit überfordert ist.

MfG
 
Thema: Schellenberg Torantrieb
Zurück
Oben