24Volt DC Leitung mit wechselnder Polarität (Torantrieb, rechts-und linkslauf)

Diskutiere 24Volt DC Leitung mit wechselnder Polarität (Torantrieb, rechts-und linkslauf) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Ich möchte an eine 24V DC Versorgungsleitung für den Motor eines Torantriebes eine...
L

lhmach

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Ich möchte an eine 24V DC Versorgungsleitung für den Motor eines Torantriebes eine Rundumkennleuchte, ebenfalls 24V DC anschließen. Mein Problem ist nun, das die Steuerung des Motors die Polarität für rechts und linkslauf schaltet, die Rundumkennleuchte aber eine feste Polarisierung benötigt. Wie kann ich das lösen?

Zur Erklärung; zwar gibt es an der Steuerungsplatine eine vorgesehene 24V Anschlussmöglichkeit die ich auch mit einer anderen Warnleuchte belegt habe, diese schaltet aber bereits 5 Sekunden vor dem Motorlauf und blinkt. Ich möchte aber bei tatsächlicher Bewegung eben diese zusätzliche Leuchte ansteuern, nicht blinkend sondern als Rundumkennleuchte.

Also; wie kann ich aus einer Polarisierung wechselnden 24V AC Leitung eine feste Polarisierung generieren? Evtl mit Umweg über einen DC/AC Wandler und dann wieder zurück von AC auf DC oder irgendsowas?
 
Wenn die Leuchte tatsächlich 24 V mit fester Polarität braucht, schalte einfach einen Brückengleichrichter vor die Leuchte.

Die Rundumleuchte geht während des Umschaltens der Polarität kurz aus bzw. flackert.

Die die Minusleitung der DC-Leuchte darf dann aber keine andere (indirekte) Verbindung mit der 24 V mit wechselnder Polarität haben (z.B. über den Schutzleiter).


Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. könntest du auch einfach eine 2. Leuchte verpolt parallel zur 1. Leuchte schalten. Dann hättest du quasi eine fürs Auffahren und eine fürs Zufahren. Ob die einen verpolten Anschluss abkönnen, kann dir aber nur der Hersteller verraten. Außerdem ist ungewiss, ob die Steuerung einen parallelen Verbraucher zum Motor akzeptiert.

Du könntest ebenfalls an den eigentlichen Ausgang für eine Leuchte gehen und die Rundumleuchte parallel zur Blinkleuchte anschließen, aber mittels Zeitrelais verzögert ansteuern. Ob das der Ausgang leistungsmäßig hergibt, sagt dir evtl das Datenblatt.
 
Z.B. könntest du auch einfach eine 2. Leuchte verpolt parallel zur 1. Leuchte schalten. Dann hättest du quasi eine fürs Auffahren und eine fürs Zufahren. Ob die einen verpolten Anschluss abkönnen, kann dir aber nur der Hersteller verraten.

Wenn man eine Diode vor jede Leuchte schaltet, liegt die verpólte Spannung nicht mehr an.

Außerdem ist ungewiss, ob die Steuerung einen parallelen Verbraucher zum Motor akzeptiert.
Das ist natürlich richtig und muss geklärt werden.

Gruß

Uwe
 
Du könntest ebenfalls an den eigentlichen Ausgang für eine Leuchte gehen und die Rundumleuchte parallel zur Blinkleuchte anschließen, aber mittels Zeitrelais verzögert ansteuern. Ob das der Ausgang leistungsmäßig hergibt, sagt dir evtl das Datenblatt.

@RIK, Das wäre natürlich die sauberste Lösung, das Blinken von aber leider von der Steuerplatine ausgelöst und nicht von der bereits angeschlossenen Warnleuchte.

@uwe, Ich werde den Vorschlag mit dem Brückengleichrichter probieren. Nur zum Verständnis, das wird im Handel auch als AC/DC-DC Converter angeboten, richtig? Auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen.

Herzlichen Dank an euch für die schnelle Hilfe und die ausführlichen Antworten! Ich komme hier jetzt weiter und das ist großartig. Ich stand da gestern echt wie der Ochs vorm Berg.
 
Schalte ein Relais parallel zum Motor, dem ist die Polarität egal und das schaltet dann Deine Leuchte...

Ciao
Stefan
 
Das wäre auch eine Variante, vielen Dank!
 
@uwe, Ich werde den Vorschlag mit dem Brückengleichrichter probieren. Nur zum Verständnis, das wird im Handel auch als AC/DC-DC Converter angeboten, richtig? Auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen.
Wenn auch nicht falsch, bezeichnet man einen Brückengleichrichter nicht als AC/DC-DC Converter. Ein Brückengleichrichter ist einfach 4 Dioden in einem Gehäuse: Erläuterung, Abbildung

Die Lösung mit dem Relais hat den Vorteil, dass der Ausgang der Steuerung nicht zusätzlich mit der Rundumleuchte belastet wird, weil dort nur die Erregerwicklung des Relais angeschlossen wird und die Rundumleuchte (über die Schaltkontakte des Relais) mit den 24 V direkt aus dem Netzteil versorgt wird.


Gruß

Uwe
 
Thema: 24Volt DC Leitung mit wechselnder Polarität (Torantrieb, rechts-und linkslauf)
Zurück
Oben