Schmelzsicherungen und Leiterquerschnitt

Diskutiere Schmelzsicherungen und Leiterquerschnitt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen, inwiefern sich die zulässige Absicherung von Leitungen heutzutage mit den B-Automaten zu der früheren...
Also ich hab noch 250m Bleimantelleitung sw/ gr/ rt als Anschauungsobjekt rumliegen

Und nein @creativex ich verkaufe sie dir nicht
 
Blei. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ich schau heut Abend nach und mach euch gleich mal wieder ein Foto ;)
 
Wie alt sollen denn die Leitungen sein, die da noch liegen hast? Mit Bleimantel für die Hausverlegung habe ich nie welche gesehen. Und ich blicke da gut 50 Jahre zurück.
 
Wie alt? Genau kann ichs nicht sagen, aber meine Großeltern haben 1965 ihre komplette Kellerinstallation mit dem Kabel und SOM Schellen gemacht, das läuft heut noch und ist ein Augenschmaus sondersgleichen anzuschauen, nur Dosen- gegen Wagoklemmen hab ich ca 2005 getauscht und die Leitung ist so geschmeidig und gleichzeitig sehr stabil gegen Mechanische Einflüsse, die geht nochmal 50 Jahre
 
Er meint bestimmt NYRUZY Leitung mit Blecheinlage unter dem Mantel.
 
Denke ich auch.

Weiß eigentlich jemand, was der Grund für den Blechmantel war? Der war ja nicht geerdet und hat mir immer ein gewisses Unbehaben verursacht.
 
Du kannst es 90° biegen und es bleibt +- 3° da wo es war und du kannst es als Werkzeughalter oder Wäscheleine umfunktionieren oder es eine Zeit lang mit dem Hammer bearbeiten bevor was passiert, meine Großeltern haben vom Blechmantel in der Dose das Gefalzte längs abgetrennt und mit in die PE DOLI Klemme geklemmt
 
Wie hast du das dann in die Wagos reinbekommen? Duck und weg...
 
Den Mantel in der DOLI Klemme gelassen und eine Drahtbrücke zum PE
Hätte es damals schon Wago 222 / 221 gegeben hätte ich die genommen
( Hätte Hätte Sägekette )
 
So, mal abgemantelt.....es ist wirklich Blei und ca 0.75mm stark, der graue ist durch die Teer - Gummimischung etwas ins grün-gelbliche verfärbt
 

Anhänge

  • 20240427_203116.jpg
    20240427_203116.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 13
Meins hat aber garantiert Bleimantel !
Nach Nachfrage beim Alten angeblich aus
" ehemaligen" Bahnbeständen, das Kabel war beim Einbau 1965 schon 10 Jahre alt.
Der Bleimantel ist eine geringfügig;) verstärkte Schirmung und mech. Schutz nach irgend einer Reichsbahn-Norm nach der man einfach ewig lang weiterproduziert hat und die Bahn das Kabel dann nichtmehr wollte und so kam mein Alter dann an 1000m Kabel für Symbolische
10 D Mark die dann in Erde, 50m weit über den Hof gespannt, in der Betondecke und im Keller verlegt wurden
 
Ich bin da auch skeptisch. Blei lässt sich nicht sooo dünn auswalzen und dann auch noch den Längsfalz.

Wie dick ist denn der Metallmantel? Einige Zehntel?

Ich bin aber auch am Überlegen, was für ein Metall es ist. Für Blech war mir das Zeug schon immer zu weich.
 
1714289414193.png
Danke für den Link. Weil Links manchmal verloren gehen oder sich nach 2 Jahren auflösen, hier das Deckblatt für die Forumsbibliothek. Die wird länger halten, als jeder Link ;-)

NYRUZY, sprich NÜruzzi ;) oder so, was für'n tolles Label. Habe die auch in meinem Haus (BJ 1955) schon aus dem Putz gekloppt und ersetzt. Aber nur weil ich sie eh wegnehmen musste. Austauschen nur so hätte ich nicht gemacht. Die machen einen qualitativ unzerstörbaren Eindruck.

P.S.: und das ist natürlich kein(!) Blei.
1714290009540.png

Glänzendes Blei, daraus haben die früher Gold gemacht!
 

Anhänge

  • 1714289414193.png
    1714289414193.png
    106 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Glänzendes Blei, daraus haben die früher Gold gemacht!
"Früher" haben sie das ganz sicher nicht machen können ! ! !
Warum verbreitest du hier im Forum solchen Unsinn . . .

Anmerkung: die Umwandlung von Blei in Gold ist mit einem so hohen Energieaufwand verbunden,
dass sie auch heutzutage nicht durchgeführt wird.
 
Thema: Schmelzsicherungen und Leiterquerschnitt

Ähnliche Themen

Fachrechnen 2. Lehrjahr

Zurück
Oben