D
dreiphasenkasper
- Beiträge
- 139
- Erdkabel für Auto(s) laden
- #1
Hallo Gemeinde,
an meinem Haus gab es eine kleine Treppe mit 5 Stufen, die vor dem Winter neu werden soll.
Durch eine größere Bohrung, unter der Treppe in den Keller so der Plan, wollte ich eine neue Wasserleitung in den Garten legen und ein Schlauch mit vier Fasern LWL. Da ich wie ein Maulwurf einiges graben muss und der Aufwand nicht steigt, lediglich die Kosten, wenn ich noch ein Stromkabel dazu lege, habe ich nun beschlossen, dass ein neues Stromkabel zur Garage dazu kommt, wo eh die LWL-Leitung endet.
Ich würde ein Erdkabel wählen 16mm² und es nach ca 12 Metern ein mal absetzen um einen Kraftstromanschluss zu haben und dann mit 16mm² den Weg zur Garage weiter zu gehen. Alles so weit kein Problem und in Summe werden es maximal 25 Meter.
Hintergrund des Ganzen ist, dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass wir in Zukunft ein oder zwei Elektroautos haben werden. Es war schon fast Juni 2019 so weit und es ist dann noch mal ein Diesel-Bus geworden zu dem Benziner.
Heute früh gehe ich mit meinem Kaffee an den Rechner und sehe einen Teaser: "VW ID: Volkswagen will bald 250 kW beim Laden bieten"
Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll und ob ich nicht vielleicht doch ein Umspannwerk mir besorge, falls ich mal zwei Autos habe und die Kinder zu Besuch sind und wir mehr als 1MW bräuchten.
Ich habe noch bis Herbst Zeit, bis zum Frost, mit dem Thema, aber dieses Jahr möchte ich die Leitungen vergraben haben.
Was denkt ihr zu dem Thema?
an meinem Haus gab es eine kleine Treppe mit 5 Stufen, die vor dem Winter neu werden soll.
Durch eine größere Bohrung, unter der Treppe in den Keller so der Plan, wollte ich eine neue Wasserleitung in den Garten legen und ein Schlauch mit vier Fasern LWL. Da ich wie ein Maulwurf einiges graben muss und der Aufwand nicht steigt, lediglich die Kosten, wenn ich noch ein Stromkabel dazu lege, habe ich nun beschlossen, dass ein neues Stromkabel zur Garage dazu kommt, wo eh die LWL-Leitung endet.
Ich würde ein Erdkabel wählen 16mm² und es nach ca 12 Metern ein mal absetzen um einen Kraftstromanschluss zu haben und dann mit 16mm² den Weg zur Garage weiter zu gehen. Alles so weit kein Problem und in Summe werden es maximal 25 Meter.
Hintergrund des Ganzen ist, dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass wir in Zukunft ein oder zwei Elektroautos haben werden. Es war schon fast Juni 2019 so weit und es ist dann noch mal ein Diesel-Bus geworden zu dem Benziner.
Heute früh gehe ich mit meinem Kaffee an den Rechner und sehe einen Teaser: "VW ID: Volkswagen will bald 250 kW beim Laden bieten"
Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll und ob ich nicht vielleicht doch ein Umspannwerk mir besorge, falls ich mal zwei Autos habe und die Kinder zu Besuch sind und wir mehr als 1MW bräuchten.
Ich habe noch bis Herbst Zeit, bis zum Frost, mit dem Thema, aber dieses Jahr möchte ich die Leitungen vergraben haben.
Was denkt ihr zu dem Thema?