Erfahrung mit Frogblue

Diskutiere Erfahrung mit Frogblue im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen im Einsatz mit Frogblue-Geräten hat. Mir geht es hauptsächlich um das Preisleistungsverhältnis, da...
J

Jani_Trav

Beiträge
2
Beruf
Elektroniker Energie und Gebäudetechnik
Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen im Einsatz mit Frogblue-Geräten hat.
Mir geht es hauptsächlich um das Preisleistungsverhältnis, da die Geräte ja doch recht teuer sind.
(frog act 1-0 einkanaliger Aktor startet ab 90€, alle anderen Produkte dann aufwärts)
->Läuft der Betrieb gänzlich störungsfrei ? (Da ja alle Teilnehmer Kabellos über Bluetooth kommunizieren)
Sehe ich bei so einem Preis als Voraussetzung.
->Wie intuitiv ist der Gebrauch des Systems für den Endkunden?
->Wie zugänglich ist die Konfigurationstool des System?
->Was für einen Umfang hat der Arbeitsaufwand der Inbetriebnahme?

Einer der Größten Nachteile finde ich, nach meiner kleinen Recherche, dass das System ausschließlich via Bluetooth kommuniziert. Ich halte ja bei einem Smarthomesystem die Kommunikation , bis auf gewisse Teilnehmer, über beispielweise ein Bussystem immer für die bessere Variante, um mögliche Störungen zu minimieren.
Aber vielleicht könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen.

viele Grüße Janick (Elektroniker, bald Elektromeister ;))
 
Ich kenne weder Frogblue noch habe ich etwas davon gehört; scheint ein Exot zu sein. Bei solchen Systemen besteht immer die Gefahr, dass es nach ein paar Jahren keine Unterstützung vom Hersteller mehr gibt oder es den Hersteller nicht mehr gibt.
 
Bluetooth ist die Verbindung mit der geringsten Reichweite, dann kommt WLAN und die größte Reichweite hat DECT...
Warum hat wohl AVM seine Smarthome-Geräte auf DECT ausgelegt?

Ciao
Stefan
 
Egal wie Gut die Teile an sich sind, es bleibt ein Funk bastel System.
 
Wie wäre es mit easy-E4 von EATON?
Nur ein paar Stichpunkte:
  • DC-, UC- und AC-Varianten (auch in einem System mischbar)
  • Webserver integriert
  • Mailversand
  • 11 Erweiterungsbaugruppen
  • 4 verschiedene Programmiermethoden
  • Modbus
  • Ethernet
  • easy
  • ...
 
Die Frogblue Komponenten arbeiten über und untereinander per Bluetooth. Die relativ geringe Reichweite einer einzelnen Bluetoothzelle wird durch die Weiterleitung an alle Systemkomponenten mehr als kompensiert. Und noch was Bluetooth ist extrem zuverlässig und keineswegs Störanfällig!
 
Funk ist IMMER störanfällig egal wie das heißt.
 
So eine Aussage ist unqualifiziert und die langjährigen praktischen Erfahrungen beweisen das Gegenteil. Bluetooth ist u.a. wegen dem Frequenzgopping über eine große Bandbreite äußerst unanfällig.
Übrigens, auch Kabelstrecken können von außen gestört werden.
 
ja, ja, und die Ede ist eine Scheibe, sorry, aber solche Sprüche sind antiquitiert und einfach nur falsch.
Es kann ja jeder machen was er will, meine Erfahrungen mit Frogblue sind positiv.
Die Funktechnik arbeitet jederzeit einwandfrei, absolut stabil und hat den Vorteil, dass sie jederzeit frei von Steuerkabeln eingesetzt werden kann. So kann ich z-B. die Licht- und Stromsteuerung in meiner Halle, die 20 Meter vom Wohnhaus entfernt ist, steuern. Nachteil aus meiner Sicht ist, dass es derzeit keine kabellos betriebenen Einbauschalter gibt und die "Frogs" nicht in jedem Gerätebecher montierbar sind.
 
Es kann ja jeder machen was er will, meine Erfahrungen mit Frogblue sind positiv.
Schön für dich, aber was für Dich gilt, muss nicht für den Rest der Welt passen.

Ich habe hier LED-Strahler, die würden deinen Frog gnadenlos zum Ausfall bringen.

Also, freue dich, daß es bei dir klappt, aber versuche nich alle Menschen zu missionieren.
 
Schön für dich, aber was für Dich gilt, muss nicht für den Rest der Welt passen.

Ich habe hier LED-Strahler, die würden deinen Frog gnadenlos zum Ausfall bringen.

Also, freue dich, daß es bei dir klappt, aber versuche nich alle Menschen zu missionieren.
Was?? , Missionieren, was für ein Quatsch!!!
Und Ja, die Reichweite ist sogar noch größer!!! Aber wer die Technik und Produkte nicht kennt.....
Ich bin raus bei diesem Thema und verabschiede mich von diesem Forum
 
Thema: Erfahrung mit Frogblue
Zurück
Oben