Es brummt im Haus

Diskutiere Es brummt im Haus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, da ich von Hauselektrik und dergelichen kaum Ahnung habe (wenn auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mozart

Guest
Hallo zusammen,
es würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, da ich von Hauselektrik und dergelichen kaum Ahnung habe (wenn auch ein grundsätzliches Verständnis der Elektrotechnik und Elektronik bei mir vorhanden ist).
Ich bin in eine neue WG gezogen, die sich in einem Altstadthaus befindet. In diesem Haus scheint was mit der Elektrik nicht in Ordnung zu sein. Vor kurzem, so erzählten mir meine Mitbewohner, habe es da ein Problem gegeben. Genauer gesagt, brummte es eines Abends so laut, dass der Elektriker gerufen wurde und der irgendwas an einem Stromkasten (weiß nicht ob es der Sicherungskasten war) ausgetauscht hat (ein Relais, glaube ich). Nun denn, derzeit brummt es zwar nicht laut, aber meine empfindlichen Ohren nehmen an mehreren Stellen in der Wohnung mE relativ gut hörbare Brummgeräusche war. Ferner gehen in sämtlichen Zimmern relativ schnell die Glühbirnen kaputt.
Daher glaube ich, dass da irgendwas nicht stimmt. Erstens dürfte es doch nicht so laut brummen und zweitens das mit den Glühbirnen. Wie gesagt, das Haus ist alt. Hab, wie gesagt, nur oberflächlich Ahnung, aber könnte es da nicht irgendwelche unnatürlichen Spannungs-/Stromschwankungen geben? Ist das gefährlich? Ich stöpsle jedenfalls meine Geräte immer vorsichtshalber aus, wenn ich sie nicht benutze.

Vielen Dank fürs Durchlesen!
mozart
 
Es brummen Leuchtstofflampen,Dimmer oder Schütze und Relais selten alte Sicherungsautomaten.Normale Allgebrauchslampen werden mit 1000 Std angegeben im Schnitt,bei Exoten kann es natürlich auch weniger sein
 
Die Lampen gehen nach wenigen Wochen kaputt, bei vielleicht 2-3 Stunden Nutzung pro Tag - und zwar sämtliche. Das ist wirklich ungewöhnlich, finde ich.
 
Werden die Lampen häufig an- und ausgeschaltet? Das verkürzt die Lebensdauer rapide. Wenn die Lampen dauernd brennen, empfehl ich dir auf jeden Fall, da Energesparlampen reinzubauen. Die Leben lang, vorausgesetzt du schraubst sie nicht grad ins Gäste-WC wo alle fünf Minuten das Licht an- und ausgeknipst wird. Gibt auch (relativ) schaltfeste Ausführungen. Wirst sehen, macht sich bezahlt und du bist nicht dauernd am Wechseln.
----
Zum Brummen: Weißt du, wo das herkommt (Sicherungskasten?) Wenn ja sag uns mal WAS da brummt, ich denke es wird ein Schütz sein. Hast du Nachtspeicheröfen oder nen Durchlauferhitzer? Also wie gesagt wenn du das böse Teil orten und idealerweise noch Fotos machen könntest wär das super!

Hoffe trotzdem schonmal weitergeholfen zu haben,
steboes :)
 
Hallo Mozart,

Ich denke das bei dir in der Elektrik Spannungschwankungen bzw. Stromspitzen auftreten. wenn du sagst, das es ein Altstadthaus ist, kann ich mir das gut vorstellen. Das Brummen, kann ein Treppenlichtzeitschalter sein, ein Schütz welches den Durchlauferhitzer schaltet oder der Zähler, das kam auch schon mal vor, auf jeden Fall ist das nicht normal und sollte so schnell wie möglich behoben werden. Zu den Glühbirnen nochmal, probier mal Sparbirnen, wenn die auch kaputtgehen, dann stimmt was mit der Spannung nicht.

ich hoffe weitergeholfen zu haben...

gruss
chris
 
Hallo Mozart,

will ja den teufel nicht an die wand malen, aber das mit den defekten Glühlampen hört sich etwas nach schwebendem Sternpunkt an, hervorgerufen durch z.B. eine schlechte PEN-Klemmstelle.

Der Elektriker soll da mal nach schauen und Messungen anstellen.

Eine harmlose Erklärung wäre es, wenn das Haus in der Nähe eines Trafos steht (U>240V).

Hast Du in der Wohnung Wechsel- oder Drehstrom
(steht auf dem Zähler) ?

Tritt das Problem auch in anderen Wohnungen auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Es brummt im Haus

Ähnliche Themen

Lebe ich gefährlich? Laptop brizzelt, Audio brummt

Zurück
Oben