Etwas kniffliges

Diskutiere Etwas kniffliges im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe community, ich stehe als Tüftler mit geringer Erfahrung in der Schalttechnik vor folgendem Problem: Momentan messe ich über meine...
A

AlexT

Beiträge
6
Liebe community,
ich stehe als Tüftler mit geringer Erfahrung in der Schalttechnik vor folgendem Problem:
Momentan messe ich über meine Solarsteuerung (Weishaupt WR Sol 2.1) die Temperatur auf meinem Solarfeld 1.
Leider kann ich aufgrund des Schaltschemas kein Solarfeld 2 hinzufügen (ist in der Konfiguartion nicht vorgesehen).

Hatte nunmehr folgende Idee: Benötige ein Relais, das vormittags bis 13 Uhr die Temperatur von Solarfeld 1 an die Steuerung durchschleust und dann ab 13 Uhr die Temperatur von Solarfeld 2 durchschleust (Ost-West-Dach).
Habe also Fühler 1 mit zwei Drähten (Fühlerelement NTC 5000 Ohm) und ebenso Fühler 2, das ganze dann auf einen Ausgang Richtung Solasteuerung.

Bräuchte etwas, das zeitgesteuert und möglichst ohne Widerstand schaltet (ansonsten vermurkst es meine Temperaturwerte)...

Habt ihr Ideen?

Vielen lieben Dank,

Alex
 
Entweder eine Zeitschaltuhr (1-Kanal) mit nachgeschalteten Relais (2 Wechsler) nutzen. Oder eine Zeitschaltuhr mit 2 Kanal und je 1 Wechsler nutzen.
 
fühler1.GIF
Was bringt es dir die Fühler umzuschalten, wenn du nicht auch die beiden Seiten des Kollektor umschaltest?
Noch etwas dein Regler könnte auf eine Unterbrechung der Fühlerleitung mit einer Störungsmeldung reagieren! Deshalb würde ich beide Fühler in Reihe schalten und den jeweils nicht benötigten Fühler mit dem potentialfreien Wechsler kurzschließen.

Hier ist der Fühler NTC1 kurzgeschlossen, beim Umschalten liegen beide Fühler kurzzeitig in Reihe und danach ist der NTC2 kurzgeschlossen. Deine Steuerung sieht so immer nur einen Fühler bis auf die Zeit des Umschaltens . da sieht sie einen Fühler mit zu hohem oder zu geringem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Antworten.
@Pumuckel:
Zu deiner Erklärung mit den Solarkollektoren: die sind parallel geschalten, das heißt der nicht von der Sonne beschienene Kollektor wird immer mit durchspült da Wärmeverlust nur etwa 3% beträgt. Idealerweise würde ich die Kollektoren einzeln ansteuern können mit zwei Pumpengruppen. Aber da sind wir wieder bei der Steuerung WRSol, die das mit meinem Hydraulikschema nicht kann.

Das mit der Störungsmeldung hatte ich noch gar nicht bedacht, das stimmt.
Sobald da kurz der Fühler weg ist meckert die Steuerung schon.
Dachte ursprünglich an ne Lösung aus dem Laden ähnlich dem hier:
ABB DT2 D5700077

Aber mit der Schaltung und dem Kurzschliessen wird das ja nicht funktionieren, oder?
Also müsste ich irgend nen Elektriker was basteln lassen?
 
Wer sagt denn das du die beiden Kollektoren nicht getrennt ansteuern kannst, dafür wurden 3 Wegeventile entwickelt. Und warum habe ich wohl die Schaltung hier ins Forum gestellt.
 
Ich glaube wir haben uns da missverstanden.
Bei meinem Ost-west-Dach habe ich mittags 12 Uhr im Hochsommer auf beiden Dächern Hitze.
Mit einem Drei-wege-Ventil würde ich jetzt auf das Westdach umschalten und auf dem Ost-Dach fängt der Kollektor an zu kochen. Anders herum würde ich vormittags nur das Ost-Dach bedienen und auf dem West-Dach würde der Kollektor bis zur erlösenden Umschaltung über das Ventil vor sich hin kochen.

Deine Schaltung habe ich glaube ich verstanden (hoffe ich :)), wollte aber eigentlich von dir ne Empfehlung ob ich besagte Zeitschaltuhr dafür verwenden kann oder ob diese die Werte verfälscht (Widerstand?).

Besten Dank für deine Antwort.
 
Es gibt doch bereits genug Solarsteuerungen, für mehrere Aussenfühler, so dass man nichts basteln muss, sondern ganz einfach die Ost- bzw. Westseite individuell "extra" getrennt mit Vorlauf bzw. Rücklauf mit div. notwendigen Mischern steuern kann.

Da muss man nicht "extra" tüfteln anfangen, sondern sich ganz einfach, die dafür notwendigen Komponenten die es im Handel bereits gibt, nur selber zusammensuchen.
Und passende Schalt-Pläne dazu, findet man ebenfalls bereits im i-net.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst keinen zweiten Sensor.

Wenn die beiden Flächen hydraulisch parallel geschaltet sind, und sich der Sensor (vermutlich) "Oben" an einem der Kollektorfelder befindet, reduzierst Du mit dem 2.Sensor lediglich die Pumpenlaufzeit.

Leprechaun
 
Mit nur einem Fühler oben, für 2 verschiedene Seiten, funzt das leider nicht!
 
Mit nur einem Fühler oben, für 2 verschiedene Seiten, funzt das leider nicht!

Nochmal "Dummdepp".

Oder besser: "Stänkerer".

Mit zwei hydraulisch parallel geschalteten Solarkollektoren gibt es immer eine gemeinsame "Verharrungstemperatur". Sobald aber aber eine Zirkulation, d.h. ein Energieabtrag stattfindet, gleichen sich die Temperaturen des östlichen und des westlichen Kollektors immer mehr auf die Temperatur des zu beheizenden Mediums an, gleichzeitig.

D. h. für den TE:

Die Verluste durch die Hydraulik kriegst Du mit Kniffen an der Steuerung nicht mehr bei.

Leprechaun
 
Wenn beide Panele parallel durchströmt werden senkst Du mit dem Strom über das nicht genutzte die Vorlauftemperatur, das macht keinen Sinn.
Um die Energie dann ausreichend vom Dach zu bekommen müsstest Du dann in dieser Zeit die Wassermenge verdoppeln, was wieder deutlich mehr Strom kostet.
Das Dreiwegeventil gibt es auch als Mischer, so daß wenn beide Anlagen Leistung bringen dann auch über beide Wasser fließt.
Alternativ langt auch pro Strang ein automatischer Absperrhahn.
 
Wenn du Angst hast da ein 3 Wegeventil zu verbauen dann besorg dir eine Zeitschaltuhr mit 2 Wechslern und schalte da Stündlich um. innerhalb einer Stunde wird keine gefährliche Temperatur erreicht aber beide Hälften werden bei Bedarf und ausreichend hoher Temperatur in den Speicher entleert. Noch etwas deine Zeitschaltuhr benötigt potentialfreie Schaltkontakte zur Not kannst du aber auch mit der Zeitschaltuhr ein Relais ansteuern und dessen Kontakte dann nach belieben verschalten.
 
Liebe Forenteilnehmer,

ich bin immer wieder begeistert, wie hier Leute in Ihrer freien Zeit versuchen Anderen, Wildfremden zu helfen.
Vielen herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen.

Ich möchte an der Paralleldurchströmung der Kollektoren trotz doppeltem Wasserdurchfluß erst einmal nix ändern wollen. Mir hat bisher die Idee gefallen, dass ich das rein hydraulisch lösen könnte. Ein 3-Wege-Mischer müsste ich wieder irgendwie steuern und da hatte ich keine Idee...

Das mit dem Umschalten der Sensoren per Zeitschaltuhr und potentialfreiem Relais gefällt mir, das probiere ich voraussichtlich mal aus.

Vielen herzlichen Dank nochmals
 
Rein Hydraulisch wird es aber nicht richtig funktionieren, du kühlst mit dem inaktiven Feld den Vorlauf da Du 50% Rücklauf beimischst.
Wenn Du Pech hast und die hydraulischen Widerstände beider Felder nicht exakt gleich sind vielleicht sogar deutlich mehr.
Wenn Du es rein mechanisch steuern willst kannst Du auch Thermostatventile nehmen die bei kalten Wasser schließen.
Geschlossen haben die dann eine sehr geringe Durchströmung, sonst käme an dem Sensor ja kein heißes Wasser vorbei.
z.B. so was: 43-6 - DIN. SAMSON
 
Kein mischer sondern ein echtes 3 Wegeventil in die Vorlaufleitung. Je nach aktivem Fühler kannst du das Ventil entsprechend mit umstellen. also entweder Ost oder Westseite. Und wenn du mit der Uhr aller 60 min umschaltest hat die andere Seite noch keine Temperatur erreicht bei der es gefährlich wird. Aber die geschlossene Seite kann sich da ungestört Erwärmen und du erhältst da auch keine Absenkung der Vorlauftemperatur! Das 3 Wegeventil wird elektrisch auch von der Zeitschaltuhr umgestellt! ZB https://www.amazon.de/Zonenventil-K...DKWV712DP27G&psc=1&refRID=17JK1GA4DKWV712DP27
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schlicht und einfach 2 Mangnetventile ! Die benötigen nur für die Zeit der Ansteuerung Energie
 
Was dann jeweils auch einige Stunden sind...
Ein Dreiwegeventil hat den entscheidenden Nachteil, daß niemals beide Module aktiv sein können, da es nur die Endpositionen kann
Den Temperaturfühler würde ich dann gar nicht schalten sondern einfach in die Vorlaufleitung setzen an einem Punkt an dem beide schon zusammengeführt sind.
Dann kommt da die richtige Temperatur an egal von welchem Feld.
 
Was haltet ihr von folgender Idee: ein 3-Wege-Ventil nachgeschaltet an jeden Kollektor, gesteuert über einen Temperatursensor.
Bei 50 Grad mach der Temperatursensor auf Richtung Heizraum, darunter wird das lauwarme Wasser wieder in die Zuleitung des Kollektors gemischt und läuft somit um den Kollektor rum im Kreis, bis es warm genug ist...
 
Thema: Etwas kniffliges

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
7.668
foren-geist
F
Zurück
Oben