Externe Festplatte

Diskutiere Externe Festplatte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem das Stromkabel meiner externen Festplatte hatte Kabelbruch und ist nun ganz durchtrennt. Ich habe bereits an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JCBC

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem das Stromkabel meiner externen Festplatte hatte Kabelbruch und ist nun ganz durchtrennt. Ich habe bereits an der Bruchstelle des Kabels die adern freigelegt und am Umwandler auch, da dies ja eine DC-Leitung ist und die Bruchstelle direkt am Umwandler war und ich nun nicht mehr weiß wie die Kabel dort angeschlossen war, wollte ich von euch wissen ob es egal ist wie ich sie wieder verbinde oder dadurch die Externe noch größeren schaden zu sich nimmt?
 
Anhand Deiner Angaben kann da von der Ferne keiner ein passendes Urteil abgeben.
Kannst Du genaue Info wenn möglich auch mit Bildern
bringen, wir können nicht "Hellsehen" !?
 
Ja wenn Du schon beide Enden abisoliert hast. wo ist dann noch das Problem?
In diesem Fall wirklich Farbe auf Farbe.
Und wenn ein neuer Stecker ran soll, dann am verbliebenen Ende mal mit nem Durchgangsprüfer durchpiepsen, welche Farbe auf welchen Pin kommt.

Oh je, ne externe Festplatte? Das wird so ein PS2 ähnliches Steckerchen sein?!? - Da schon mal viel Spass beim Löten (wenn Du darin nicht geübt bist).
Du brauchst ja allerdings nur 4 Adern (2 x GND, +5V und +12V)
 
Um sich den Kabelsalat zu sparen setzt man gerne für so was EIB/KNX/LON/LCN Technik ein.

Für die Logo gibt es auch ein Modul um bis zu 8 EIB Sensoren oder Aktoren anzusteuern.

Ich würde aber auch bei der Mehrdrahttechnik, alle Leitungen ungeschnitten bis zur Logo verlegen und die Abzweigdose weglassen.
 
Octavian1977 schrieb:
Um sich den Kabelsalat zu sparen setzt man gerne für so was EIB/KNX/LON/LCN Technik ein.

Für die Logo gibt es auch ein Modul um bis zu 8 EIB Sensoren oder Aktoren anzusteuern.

Ich würde aber auch bei der Mehrdrahttechnik, alle Leitungen ungeschnitten bis zur Logo verlegen und die Abzweigdose weglassen.

Aha!
 
Hallo!

Was haben jetzt die letzten 2 Beiträge mit der Frage
wg. der Ext. Festplatten-Kabelstörung zu tun ?
 
sorry das war falsch das sollte woanders hin.
 
Was ist denn das? Warum liefert das nur 12V nicht geglätteten Gleichstrom?
Zeig mal die eigentliche Platte her, die will nämlich 12V und 5V - Und die auch noch halbwegs sauber!
Da wirst Du wohl entweder Plattengehäuse oder Netzteil aufmachen müssen, dass man da überhaupt versteht, was die da angestellt haben.
So ein Ding hab ich noch nie gesehen und ich kenn einigen Schrott.

Vaneesh
 
vaneesh schrieb:
Was ist denn das? Warum liefert das nur 12V nicht geglätteten Gleichstrom?
Zeig mal die eigentliche Platte her, die will nämlich 12V und 5V - Und die auch noch halbwegs sauber!
Da wirst Du wohl entweder Plattengehäuse oder Netzteil aufmachen müssen, dass man da überhaupt versteht, was die da angestellt haben.
So ein Ding hab ich noch nie gesehen und ich kenn einigen Schrott.

Vaneesh

http://s1.directupload.net/images/111027/temp/q9ncdknx.jpg
Hier ist die externe

http://s14.directupload.net/images/111027/temp/zravy7gx.jpg
und die Technischen Daten nochmal genauer

warum die nur 12V brauch weiß ich nicht
 
Leider etwas unscharf deswegen schreibe ich die Technischen Daten nochmal extra hin

Ultra Energy

Input: 100-240V ac
50-60Hz 0,6A
Output: 12V 1,5A Max
Model Nr: 1018W12T2
Efficiency Level: V
 
Okay, lassen wir mal die Details weg, das Ding wird wohl seine Spannunen intern erzeugen - Das ist aber jetzt unwichtig. Wichtig ist, dass es ein Hohlsteckverbinder ist und + an den Innenkontakt gehört, außenrum ist - (da wo man problemlos hinlangen kann).
Jetzt musst Du nur noch am Netzgerät rauskriegen, wo "+" raus kommt und welche Ader beim Reststück mit dem Mittelkontakt verbunden ist. Das machst Du mit einem Multimeter. Wenn Du die beiden "+" Adern gefunden hast, dann verbindest Du die einfach.
Die jeweils anderen Adern sind jeweils "- "und gehören auch zusammen.
 
Ich will ja nicht unken, aber so wie die Adern am Netzteil "absisoliert" wurden, ist ein Kurzschluss auf Dauer kaum noch sicher zu vermeiden. Da ist es wohl besser, Du besorgst Dir gleich ein neues Netzteil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Externe Festplatte

Ähnliche Themen

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Anschluss von Siedle HT 511-01 Gegensprechanlage und Honeywell DCP917S Funkkonverter

Hochfrequenz Ton bei mehreren Netzteilen wenn die Split-Klimaanlage Läuft

FI löst bei Last aus

Trennung und Direkt Anschluss an die Schuko Steckdose

Zurück
Oben