Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?

Diskutiere Fachmann lässt mich hängen - und jetzt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hier stellt ein "gut informierter Laie" eine Frage: In einem Ferienhaus soll eine neue Küche eingebaut werden. Die Installation lässt...
  • Ersteller Cacci der Waldläufer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cacci der Waldläufer

Guest
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #1
Hallo,

hier stellt ein "gut informierter Laie" eine Frage:

In einem Ferienhaus soll eine neue Küche eingebaut werden. Die Installation lässt es nicht zu, dass Geschirrspüler und Warmwasserbereiter (5 Liter Boiler) gleichzeitig betrieben werden. Das "Problem" wurde dadurch gelöst, dass nur eine Steckdose für die beiden Geräte vorhanden ist. Beim Einbau der Küche sollte diese nicht mehr zeitgemäße Lösung durch eine neue Leitung/Sicherung gelöst werden. Außerdem sollten in dem Zug ein paar neue Steckdosen installiert werden. Die Eigentümer holten sich ein Angebot von einem lokalen Elektriker. Dieses Angebot war nicht gerade ein Schnäppchen (zwei Tage Monteure 2500 Euro + 2 "Meisterstunden"). Mir wird dieses Angebot von meinem Bekannten vorgelegt um meinen Senf dazu zu geben. Ich meine, dass die Installation vermutlich wenig vom Preis ausmacht, sondern viel Drum-Herum, wie Schlitze fräsen, Dosen setzen, Leitungen hinter Fliesen verlegen usw. und habe vorgeschlagen, dass Dosensetzen und Strippenziehen von mir erledigt wird. Der Anschluss an der Unterverteilung von der Firma übernommen wird. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Firma diesem Vorgehen vorher zustimmen muss. Dies hat sie auch getan: "Sie hat mit der kleinen Lösung keine Probleme". Da das Ferienhaus sehr nett liegt und die Arbeiten überschaubar waren, haben wir das dann so vereinbart: Ich mache kostenlos Urlaub und baue, was ich kann und darf.

Nun sind alle Strippen bis zum Unterverteiler verlegt. Alles ist noch soweit offen, dass man alles bestens sehen kann. Wenn man unbedingt will auch nachsehen, ob Biegeradien eingehalten wurden und ob ordnungsgemäß befestigt wurden. Der Termin mit der Elektrofirma steht an und diese sagt ab: "Jetzt ist das für uns doch uninteressant. Wir sollen haften und dabei kein Geld verdienen. Such dir jemand anderen."

Jetzt fällt mir Laien erst mal nichts besseres ein, als paar Strippen selbst in der Unterverteilung anzuschließen (ruhig Blut ihr Elektriker...). Es gab ja auch noch ein paar andere Gewerke, die auch Termine vereinbart hatten, die da hinten dran hängen: Gasinstallateur, Fußbodenleger, Maler, Schreiner. Ich habe es also getan. Ein paar Daten hierzu, um euch richtig aufzuregen: Der UV ist mit 4x10 von der Hauptverteilung angeschlossen. Die bestehende Anlage (bestehend aus 4 Stromkreisen je 16 A) war klassisch genullt in der UV. Die 4 Stromkreise wurden von mir auf 3 Stromkreise zusammengefasst (jetzt je B10 abgesichert). Ansonsten wurde an der Altinstallation nichts geändert. Parallel wurde ein RCD 40A/0,03mA angeschlossen hinter dem jetzt 5 Stromkreise (je B16) für die Küche hängen. Die neue Installation ist mit NYM 3x1,5 ausgeführt. Die Leitungslängen sind alle unter 10 Meter. Viel getestet ist nicht - der Laden meines Vertrauens, der mir gerne gegen kleines Geld Meßgeräte ausleiht (namhafter Messgeräte-Service in Nürnberg) ist leider vom Ferienhaus doch zu weit weg...

Was soll ich tun?

* Nichts
* Einen E-Check durchführen lassen
* Alles rausreißen und davon laufen
* Einen Elektroinstallateur finden, der gerne in den Bergen Urlaub macht...

Nachdem ich dieses Forum doch schon seit einiger Zeit beobachte, dachte ich mir: Wieso nicht mal fragen? Mehr als "DAS IST VERBOTEN" wird vielleicht doch dabei herauskommen.

Viele Grüße

Christian (der gerne in den Bergen läuft)
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #2
DAS IST VERBOTEN :D

Lösung D und schieb ihn zwei grüne rüber und gut ist.

mfG
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #3
Na gut. Dann werde ich mich wohl auf die Suche machen.

Noch eine Frage zur Suche: Wenn sich das mein "Kumpel mit Zulassung daheim" ansieht, durchmisst und OK sagt, ist das doch - rein formal - genauso gut wie vorher. Oder: Was muss der Elektiker genau machen (Was ist der Auftrag?), damit die Lage formal wieder in Ordnung ist? Ein unterzeichnetes Prüfprotokoll? Nach welcher Vorschrift?

Viele Grüße

Christian
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #4
Genau genommen darf ausschließlich der beim Versorgungsnetzbetreiber eingetragene Fachbetrieb an der elektrischen Anlage arbeiten.
Auch eine Elektrofachkraft darf rein formal keine Arbeiten an der Elektrischen Anlage tätigen sofern sie nicht Mitarbeiter eines solchen Betriebes ist.

Sorfern eine Elektrofachkraft die Arbeiten begutachtet und auch die Anlae durchmist und in Betrieb nimmt ist dagegen allerdings nichts zu sagen.
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #5
Octavian1977 schrieb:
Genau genommen darf ausschließlich der beim Versorgungsnetzbetreiber eingetragene Fachbetrieb an der elektrischen Anlage arbeiten.

sicher?
wie gibt es dann, dass z.B.: polnische E-Firmen sich auf deutschen Baustellen tummeln.

Vorzählerbereich und Plomben setzen, ok. Aber die elektrische Anlage selbst?
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #6
Diese sind immer Subunternehmer des eigentlichen Auftragnehmers.

Ansders sieht es zudem auch aus wenn es Gebäude mit eigenem Trafo sind.
Hierbei ist dann der Eigentümer der Betreiber des Niederspannungsversorgungsnetzes und der kann natürlich selbst festlegen wer daran arbeitet und auch eine eigene TAB erstellen.
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #7
Hallo hast du das nötige E. Material überhaupt beim Elektriker gekauft, welcher jetzt die Fertigstellung machen sol. Wenn nein dann bin ich ob der Absage nicht überrascht.
Wen man das Material beim Eli kauft welcher nun die Klemm arbeiten soll gibt es normalerweise keine Probleme .
mfg Sepp
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #8
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Bei den Arbeiten wurde mit der lokalen Elektrofirma vor Beginn der Arbeiten vereinbart, dass die Firma die Unterverteilung erweitert und ich die Leitungen bis dort hin verlege. Das Material bis zur UV war von mir besorgt, den Rest (Automaten, RCD) sollte/wollte die Firma mitbringen. Achtung: Es geht um vier Steckdosen und eine Herdanschlussdose. Der UV ist von der Küche 3 Meter entfernt. Also echt kein großes Geschäft. Der Aufwand war, die Leitungen zu verlegen (ca. 2 Tage ohne Malerarbeiten). Diese Arbeiten habe ich der Firma "weggenommen". Die Firma hat sich darauf eingelassen und dann keine Lust mehr. Hier laufen die Geschäfte scheinbar richtig gut - was so ein angekündigter G7-Gipfel ausrichten kann! Natürlich habe ich das Material für die UV beim lokalen Elektrogroßhändler besorgt (ja, die verkaufen mir Sicherungsautomaten und ein paar Meter Einzelleiter).

Zum anderen Thema "Wer darf was": Darf mein Kumpel, der beim lokalen Energieversorger eine Konzession hat nun im Ferienort (also wo anders) eine Anlage erweitern. In der NAV §13 (2) (http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf) steht doch "die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in
ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden;". Somit sollte es doch egal sein, in welchem Installateurverzeichnis er eingetragen ist, oder?

Viele Grüße

Christian (der trotz besten Wetters nach einem Elektriker sucht, statt im Wald zu laufen)
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #9
Ja das darf er schon.
Ruf Ihn einfach an der muß ja schließlich wissen was er darf und was nicht.

Die Netzbetreiber kontrollieren nicht wer an der Analge gearbeitet hat.
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #10
Für den Betreiber ist es aus Haftungsgründen relevant, dass erklärt wird, dass die Arbeiten an der Anlage den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dazu gehört auch die Dokumentation der Anlage inkl. Überprüfung und Dokumentation der Ergebnisse nach DIN VDE 0100-600.

Ob dies nun der Errichter tut, der Planer oder der Prüfer - oder einer alles in einer Person ist ... Irgendwer muss im Schadensfall halt Schuld haben. Gibt es keinen anderen auf den man verweisen kann ist der Betreiber der Schuldige ...
 
  • Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?
  • #11
Einfach mal n paar Elektrobetriebe anfragen, ob die den Kram fertig machen / in Betrieb nehmen / durchmessen können. Einer wird sich schon finden, der das macht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?

Ähnliche Themen

LSS austauschen / Überlastung

Passt dieses Kabel?

NYM Leitungsquerschnitt Hauptzuleitung Eigentumswohnung

Vaillant electronicVED 21/8 Durchlauferhitzer Leckstrom

EFH + ELW, Elektrik 1972, Wallbox + PV

Zurück
Oben