Fernsteuerung Akku Bohrmaschine, jemand eine bessere Idee?

Diskutiere Fernsteuerung Akku Bohrmaschine, jemand eine bessere Idee? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, bevor ich das Gehäuse einer Akku Bohrmaschine beschädige, frage ich mal in die Runde, ob vielleicht jemand eine intelligentere Idee hat...
T

thomasm

Beiträge
13
Hi,

bevor ich das Gehäuse einer Akku Bohrmaschine beschädige, frage ich mal in die Runde, ob vielleicht jemand eine intelligentere Idee hat. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ausgangspunkt ist, dass ich mit einer Winde kurzzeitig Gegenstände bewegen will. Da die Winde mobil an unterschiedlichen Orten eingesetzt wird, existiert keine feste Stromversorgung.

Da ich sowohl die Winde betätigen muss, als auch die bewegten Teile absichern und auch mal alleine untwerwegs bin, war meine Idee, meine vorhandene Winde (normal mit Handbetätigung al-ko 450) auf Akkuschrauber umzubauen.

Mechanisch kein Problem, den Akkuschrauber und die Winde zu verheiraten.
Elektrisch wollte ich einfach die Zuleitung zum Motor auftrennen und über einen Schalter mit Kabel, die Bohrmaschine ein- und Ausschalten. Den Drücker an der Bohrmaschine hätte ich einfach bei der passenden Drehzahl über einen Kabelbinder arretiert.

Bei einem ersten Testlauf (erstmal mit zweiter Person zur Betätigung der Bohrmaschine) hat sich jetzt gezeigt, dass meine Akku Bohrmaschine die ich dafür verwenden wollte, aufgrund der Rutschkupplung bei der Last permanent aussteigt. Eine kleine 230V Bohrmaschine ohne Rutschkupplung hat dagegen einwandfrei funktioniert.

Klar könnte man jetzt noch ein Notstromaggregat mitschleppen für die Bohrmaschine, aber die Lösung sollte eigentlich möglichst mobil werden :)

Daher habe ich jetzt mal geschaut und eine AKKU Schlagbohrmaschine gefunden, der keine Rutschkupplung hat und im Bohrermodus funktionieren sollte. Nur die muss ich extra kaufen und wenn ich dann ein Loch ins Gehäuse gebohrt habe um das Kabel für den Ein-/Ausschalter nach außen zu führen, dann habe ich keine Garantie mehr und kann das Teil auch zu sonst nichts benutzen.

Da ich ungern Geld zum Fenster raus werfe, dachte ich fragst mal in die Runde, vielleicht hat ja jemand eine alternative Idee?

Danke Gruß
 
Bevor ich mir sowas basteln würde, würde ich mir eine fertige Lösung kaufen.

RIBIMEX 4277 Autowinden 5 Tonnen vorwärts und rückwärts 12 V schwarz https://amzn.eu/d/ayodftK

Dazu eine 12V Autobatterie und der drop ist gelutscht.

Entspricht sowas Deinen Vorstellungen ?
 
Hi Techniker,
ja sowas war auch meine erste Idee. Aber die schlechten Bewertungen hatten mich abgeschreckt. Einige schreiben, man muss zu zweit sein, da das Seil sich sonst verhakt, es qualitativ eher ein absolutes Billigteil wäre und dass man schone eine ziemlich dicke Batterie benötigt, (40AH wären nicht ausreichend).

Klar, Bewertungen sind immer so eine Sache, aber da ich die Winde

AL-KO SEILWINDE BOOTSWINDE BASIC 450 A 450kg ABROLLAUTOMATIK GEBREMST + 6 m BAND

schon hatte, schien mir die AKKu-Bohrmaschinen Umbau die "bessere" Variante.
 
Natürlich gibt es so eine Wunde auch in hochwertiger.

Ein Akkuschrauber ist dafür eher nicht geeignet. Und dazu noch der Umbau auf Fernbedienung …

Gehen würde sich ein Getriebemotor aus dem Modellbau!
 
Nur die muss ich extra kaufen und wenn ich dann ein Loch ins Gehäuse gebohrt habe um das Kabel für den Ein-/Ausschalter nach außen zu führen, dann habe ich keine Garantie mehr und kann das Teil auch zu sonst nichts benutzen.

Du könntest den Ein-Aus-Schalter schlichtweg ausbauen und an dessen Stelle ein kleines Relais setzen. Durch den Wegfall des Schalters hast Du eine Öffnung, durch die bequem die Relaisansteuerung (2 dünne Adern) geführt werden kann.

Garantie hast Du weiterhin, da Du das problemlos zurückbauen kannst im Garantiefall und wenn Du ohnehin für DIESEN Anwendungszweck eine billige Bohrmaschine kaufst (die gibt es schon für 20-30 € und wäre hierfür völlig ausreichend), warum und wofür willst Du sie für Anderes benutzen; da gehe ich mal davon aus, dass Du für "richtige Arbeiten" auch entsprechend "richtiges Werkzeug" hast.
Andererseits: Garantie für ein 20-30€-Produkt.... da ist der Aufwand ja fast so hoch wie der Nutzen.
 
@Stromberger: der Ausbau des Original-Schalters war meine erste Option. Ein ersetzen durch ein Relais geht aber nicht, denn bei modernen AKKU-Bohrmaschinen gehen neben den Zu- und Ableitungen auch noch mehrer Steuerleitungen für die Drehzahlregelung ab. Außerdem bräuchtest du ein Spezialrelais für die Drehrichtungsumkehr.
Alternativ alle leitungen über 5 m zu verlängern, wäre insbesondere bei den Signalleitungen eine echte Herausforderung.

Und ohne Drehzahlregelung könnte es eng werden mit dem einstellen der passenden Zuggeschwindigkeit der Winde.

Ne 20,- EUR Akku Bohrmaschine mit entsprechendem Drehmoment, ohne Rutschkupplung? Wenn du da ein Modell im Auge hast, gerne.

Ja, ich habe diverse 230V und Akku-Geräte für die richtigen Arbeiten.
 
Bei Amaz. gibt es etliche No-Name-Akkuschrauber in der Preisklasse. Haltbarkeit wird sicher geringer sein als ein Markengerät.
In der Regel haben die 18+1 oder 25+1 Drehmomenteinstellungen und dieses "+1" bedeutet, dass das maximale Moment (oftmals 45Nm) abgerufen werden kann ohne Rutschkupplung. Ob das ausreicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber das hast Du in Beitrag #1 ja auch schon beschrieben und ich würde das so machen mit dem Kabelbinder und einem Mini-Loch im Gehäuse. Wenn Du tatsächlich mal Garantie in Anspruch nehmen würdest, müsste man Dir ja erstmal nachweisen, dass der Defekt ursächlich mit dem Loch zusammenhängt.
 
Bei Amaz. gibt es etliche No-Name-Akkuschrauber in der Preisklasse. Haltbarkeit wird sicher geringer sein als ein Markengerät.
In der Regel haben die 18+1 oder 25+1 Drehmomenteinstellungen und dieses "+1" bedeutet, dass das maximale Moment (oftmals 45Nm) abgerufen werden kann ohne Rutschkupplung. Ob das ausreicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Dass mit dem +1 ist so eine Sache. Den Bosch Akkuschrauber den ich verwenden wollte, hat auch diese +1 Einstellung fürs Bohren. Aber auch da greift die Rutschkupplung. Daher bin ich da etwas unsicher. Bosch wäre halt gut gewesen, da ich da eine Menge Geräte habe und immer geladene Akkus. Ein zweites System ist dann halt imemr so eine Sache, gerade wenn man so Billigteile nutzt.
Aber klar, einen Tot werde ich sterben müssen.

Danke Gruß
 
Thema: Fernsteuerung Akku Bohrmaschine, jemand eine bessere Idee?
Zurück
Oben