Ferraris Zähler

Diskutiere Ferraris Zähler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass unser alter Ferraris Zähler ca. 2,5 Grad wärmer ist als die Umgebung. Klar da bewegen sich Teile und das...
V

Volkmar54

Beiträge
222
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass unser alter Ferraris Zähler ca. 2,5 Grad wärmer ist als die Umgebung. Klar da bewegen sich Teile und das erzeugt Wärme aber gibt es da eine Grenze auf die man achten sollte?

Viele Grüße
Volkmar
 
Womit hast Du gemessen?
Mit Deinem neuen IR-Thermometer von Lidl?
Gegenstände bzw. Materialien und Oberflächenstrukturen haben eine unterschiedliche Fähigkeit, Infrarotstrahlung abzugeben.
Man spricht vom sogenannten Emissionsgrad.
Bei höherwertigen IR-Thermometern ist dieser Wert zur Anpassung an das Messobjekt veränderbar.
Bei preiswerten Geräten ist pauschal der ε-Wert "0.95" fest eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du gemessen?
Mit Deinem neuen IR-Thermometer von Lidl?
Gegenstände bzw. Materialien und Oberflächenstrukturen haben eine unterschiedliche Fähigkeit, Infrarotstrahlung abzugeben.
Man spricht vom sogenannten Emissionsgrad.
Nein, nicht von Lidl. Der Emissionsgrad macht sicherlich keine 2-3 Grad aus. Ich denke es liegt an der alten Bauart. Alles wo sich was bewegt entsteht halt Reibungswärme. Ich frage mich halt wann ich dieses alte Ding endlich reklamieren darf. Dafür suche ich Argumente.
 
Wie alt ist der denn?
Nach einer bestimmten Zeitspanne muss er ohnehin ausgetauscht werden.
 
Na, dann hat es sich ja geklärt.

BTW: Die Achse des Zählers ist spitz wie eine Nadel - da wird wohl kaum Reibungswärme entstehen.
 
Na, dann hat es sich ja geklärt.

BTW: Die Achse des Zählers ist spitz wie eine Nadel - da wird wohl kaum Reibungswärme entstehen.

Ich denke dann werden es die Stromspulen sein:

Zaehleroffen2.jpg
"Ferraris-Drehstromzähler (geöffnet) mit zwei starr gekoppelten Ferraris-Scheiben: 1 – Rollenzählwerk 2 – justierbare Wirbelstrombremse (Dauermagnet) 3 – eine der drei Stromspulen 4 – eine der drei Spannungsspulen (die dritte versteckt sich links hinter dem Zähler)"

Quelle: Ferraris-Zähler – Wikipedia

Da in der Höhe ist auch die höchste Temperatur zu messen. Also durch Induktionsspannung erzeugte Wärme?
 
...eher sorgen die durch Induktion in der Drehscheibe auftretenden Wirbelströme für eine Erwärmung.

Warme Luft steigt dann aufgrund ihrer geringeren Dichte nach oben...
 
Das die Ferraiszähler etwas wärme abgeben das ist ganz normal.
Diese waren ja auch damals in geschlossenen Zählerschränken (AZV) montiert worden.
Auch darüber montierte Schütze für NS-Anlagen die noch mehr Wärme abgaben, hatten darauf keinen Einfluss gehabt.
 
Ich frage mich halt wann ich dieses alte Ding endlich reklamieren darf. Dafür suche ich Argumente.
Die Abwärme des Zählers bezahlst nicht du, sondern der Versorger. Du hast dort also eine kostenlose "Heizung".
Und meinst du, so ein neuer "smarter" Zähler hätte keine Verlustleistung?

:rolleyes: Manche Leute haben Probleme.
 
Ich glaube richtig verstanden zu haben, dass der alte Zähler halt nicht mehr sexy aussieht. Ob der neue Zähler ebenfalls warm wird ist wohl egal - Hauptsache er sieht heiss aus... :cool:
 
Ich glaube richtig verstanden zu haben, dass der alte Zähler halt nicht mehr sexy aussieht. Ob der neue Zähler ebenfalls warm wird ist wohl egal - Hauptsache er sieht heiss aus... :cool:
Einen Digi-Zähler bekomme so oder so bald aufs Auge gedrückt. Ich will die Sache halt beschleunigen um mal zu hören was die Digi-Zähler-Leute alles so an meinem System auszusetzen haben. Ich bin gerade in der Planung für die Modernisierung der Hausanlage. Da mache ich natürlich nur das Nötigste auch im Bereich des ÜSS damit sich auch die Digi-Zähler-Leute sicher fühlen können.
 
Da mach dir mal nicht allzuviel Hoffnung.
Hier würden die Zählermonteure den Zähler wechseln, auch wenn dahinter eine Anlage aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts säße. Die schließen ihre 7 Drähte an. Fertig. :cool:
 
Thema: Ferraris Zähler

Ähnliche Themen

Ferraris-Zähler, gleichmäßige Belastung der Außenleiter im Haushalts-Drehstrom

Spülmaschine, Speckdose

Starkstromanschluss möglich? (veralteter Sicherungskasten)

Balkonkraftwerk - Berechnung der Leistung

Paulmann URail Lichtsystem - Regelmäßig Defekte LED Spots

Zurück
Oben