Föhn Anschluss

Diskutiere Föhn Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, ich bin neu in dem Forum, gelernter Elektroniker seit ca. 2 Jahren. Folgendes: Bei mir zu Hause ist der Föhn(schon etwas älter)...
N

NickFILS

Beiträge
6
Servus Leute,
ich bin neu in dem Forum, gelernter Elektroniker seit ca. 2 Jahren.

Folgendes: Bei mir zu Hause ist der Föhn(schon etwas älter) spontan nicht mehr angesprungen, da dachte ich gleich, das es mit dem Anschlusskabel zusammenhängen könnte, da das Kabel ständig gewickelt und strapaziert wird.
Föhn geöffnet, L und N abgeklemmt, einen Teil des Kabels von der Isolierung befreit und tatsächlich war die Phase an 2-3 Stellen sehr oft geknickt worden und beim durchschneiden habe ich gemerkt, dass da so gut wie keine Verbindung mehr besteht.
Beim Messen mit dem 2poligen Spannungsprüfer vom Eurosteckeranschluss jeweils an beide enden, konnte ich ebenfalls keine Verbindung feststellen.
Kurzerhand das Anschlusskabel gekürzt (ca.15cm) und neu angeschlossen, jetzt hab ich an beiden Enden eine Verbindung gemessen vom Eurosteckeranschluss, sollte also passen.

Wäre da nicht das Problem, das ich nicht mehr weis, wo L und N angeschlossen war, ich hab euch Bilder eingefügt.. ich bin mir ziemlich sicher das die Phase(braun) links (also die Seite mit dem blauen Draht) angeschlossen war, dann müsste aber die Seite wo schwarz und rot angeschlossen ist, der Neutralleiter(blau) angeschlossen werden (kann das sein?), ich habs jetzt andersrum angeschlossen weil ichs logischer fand aber aufgrund dessen das ich mir ziemlich sicher bin das es anders rum angeschlossen war, frage ich lieber euch. Ich hab kein Bock das irgendne Sicherung fliegt, da in unserer Steinzeit UV alles mit Schmelzsicherungen gesichert ist und ich keine andere da hab.