Föhn Anschluss

Diskutiere Föhn Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, ich bin neu in dem Forum, gelernter Elektroniker seit ca. 2 Jahren. Folgendes: Bei mir zu Hause ist der Föhn(schon etwas älter)...
N

NickFILS

Beiträge
6
Servus Leute,
ich bin neu in dem Forum, gelernter Elektroniker seit ca. 2 Jahren.

Folgendes: Bei mir zu Hause ist der Föhn(schon etwas älter) spontan nicht mehr angesprungen, da dachte ich gleich, das es mit dem Anschlusskabel zusammenhängen könnte, da das Kabel ständig gewickelt und strapaziert wird.
Föhn geöffnet, L und N abgeklemmt, einen Teil des Kabels von der Isolierung befreit und tatsächlich war die Phase an 2-3 Stellen sehr oft geknickt worden und beim durchschneiden habe ich gemerkt, dass da so gut wie keine Verbindung mehr besteht.
Beim Messen mit dem 2poligen Spannungsprüfer vom Eurosteckeranschluss jeweils an beide enden, konnte ich ebenfalls keine Verbindung feststellen.
Kurzerhand das Anschlusskabel gekürzt (ca.15cm) und neu angeschlossen, jetzt hab ich an beiden Enden eine Verbindung gemessen vom Eurosteckeranschluss, sollte also passen.

Wäre da nicht das Problem, das ich nicht mehr weis, wo L und N angeschlossen war, ich hab euch Bilder eingefügt.. ich bin mir ziemlich sicher das die Phase(braun) links (also die Seite mit dem blauen Draht) angeschlossen war, dann müsste aber die Seite wo schwarz und rot angeschlossen ist, der Neutralleiter(blau) angeschlossen werden (kann das sein?), ich habs jetzt andersrum angeschlossen weil ichs logischer fand aber aufgrund dessen das ich mir ziemlich sicher bin das es anders rum angeschlossen war, frage ich lieber euch. Ich hab kein Bock das irgendne Sicherung fliegt, da in unserer Steinzeit UV alles mit Schmelzsicherungen gesichert ist und ich keine andere da hab.
Vielleicht ist einer von euch mit der Verdrahtung vertrauter und kann mir sagen ob ich es so richtig angeklemmt habe oder L und N tauschen muss oder ob ich einfach blöd bin und es sogar egal ist wo L und wo N angeklemmt ist (kann ich mir aber nicht vorstellen).

LG und schonmal Danke.DBD7B246-B2DE-472A-8D57-F10B854C6A6B.jpegE2EAA72B-4CF3-4F5A-988E-90F80BA23F6E.jpeg367C4CA2-6B2F-4D65-9870-AFEBEB44F65F.jpeg
 
Es ist Wechselstrom. Ob du nun die Strippen andersrum anschließt oder den Stecker andersrum einsteckst, ist im Endeffekt dasselbe.

PS: Flexible Leitung im Schraubklemmen = uaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh :eek:
 
PS: Flexible Leitung im Schraubklemmen = uaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh :eek:[/QUOTE]

War vorher auch so und hab jetzt keine Hülsen also ‍♂️
Hat ja gut funktioniert die Jahre
 
Mag sein, trotzdem ist sind Flexis in Schraubklemmen einfach nur "uaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh :eek:"

Nebenbei, ein Fön ist nur Bagatell-Elektronik. Ein neuer kostet 30 Tacken, ein besserer neuer irgendwas um die 100. Ich würde die Tonne aufmachen, den Fön sanft reingleiten lassen und die Tonne wieder zumachen. Im Anschluss einen neuen kaufen. Jeder wie er mag ;)
 
Ja hast Recht, bin aber nicht der Fan von, wenn Sachen noch theoretisch funktionieren, direkt zu ersetzen. :) Dazu machts mir spaß Dinge zu öffen und Fehler zu suchen.

Funktioniert übrigens wieder :D
 
PS: Flexible Leitung im Schraubklemmen = uaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh :eek:
Noch nicht gewusst, dass es auch Lüsterklemmen mit einer "Pressplatte" gibt? Da berühren die Schrauben die Ader nicht und somit können auch flexible Adern ohne AEH verklemmt werden.
Gleich alles wegzuwerfen wegen eines gebrochenen Drahtes, ist ja nun wirklich nicht nachhaltig. :(
Und dann wird dafür so'n Ch...a-Schrott von Am...n gekauft. :rolleyes:
 
Noch nicht gewusst, dass es auch Lüsterklemmen mit einer "Pressplatte" gibt? Da berühren die Schrauben die Ader nicht und somit können auch flexible Adern ohne AEH verklemmt werden.

Hab ich tatsächlich nicht gewusst, auch noch nie welche gesehen, ob das aber noch Fachgerecht ist weeis ich ja nicht. :rolleyes:

(Sowie ich das im Föhn gemacht habe, ist es natürlich nicht Fachgerecht, würd mich aber interessieren, ob es das wäre, nur aufgrund dieser „Pressplatte“ in der Lüsterklemme)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade keine greifbar, sonst hätte ich dir ein Foto gezeigt. Ja, damit kannst du flexible Adern ohne AEH fachgerecht verklemmen.
 
Servus Leute,
ich bin neu in dem Forum, gelernter Elektroniker seit ca. 2 Jahren.
Ich staune eigentlich hier nur, dass ein derart simples Problem,
wenn es denn überhaupt eines ist, von einem gelernten Elektroniker angesprochen wird,
Und diese Lüster- bzw. Reihenklemmen gibt es schon lange.
Waren damals für Alu-Leiter gedacht und die Bleche hießen
im "Volksmund" Ader-Einführungs-Behinderungsbleche.- o_O
 
Ich staune eigentlich hier nur, dass ein derart simples Problem,
wenn es denn überhaupt eines ist, von einem gelernten Elektroniker angesprochen wird,

Bin ausgelernt seit Anfang 2020 und habe seitdem nicht als Elektroniker gearbeitet, das sollte man zwar ohnehin wissen, gehört ja zu den basics der basics, war mir nach etwas mehr als 2 Jahren dann aber doch unsicher was den Wechselstrom und deren Anschlüsse angeht. Aber deshalb gibt es ja so Foren wie diese, mir wurde weitergeholfen und mein Föhn geht wieder :D:D
 
Der kann nicht gehen, der hat keine Füße. :D

Nö, Spass beiseite. Ich finde es toll, wenn man Geräte repariert (oder zumindest versucht), bvor man es wegschmeißt.

Zur Eingangsfrage: ja es ist absolut egal, wie rum die schwarze und blaue Ader montiert wird. Du kannst ja auch den Stecker um 180° in die Steckdose stecken, ud das käme auf das Gleiche raus.

PS: wahrscheinlich ist es eher ein Konturenstecker und kein Eurostecker.
 
Da hab ich ja wieder was losgetreten uaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh :eek: klar kann man Dinge reparieren, wenns nur Kleinigkeiten sind. Vielleicht bin ich hin und wieder zu bequem :p Im vorliegenden Fall wäre bei mir wohl die gesamte Zuleitung geflogen und ersetzt worden. Dass da Schraubklemmen mit Pressplatten drin sind, halte ich allerdings für verhältnismäßig unwahrscheinlich :p

Leute, kommt gut ins neue Jahr. Hoffe nächstes Jahr geht es hier genauso konstruktiv (und sarkastisch) weiter wie im aktuellen Jahr :D Prost auf euch :D
 
Thema: Föhn Anschluss

Ähnliche Themen

Wechselschalter und ein Problem damit

Sonoff ZB Mini - Anschluss Wechselschaltung

Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

Lampe richtig anschließen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben