Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so

Diskutiere Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! also folgendes Problem: Ich habe am Donnerstag praktische Abschlussprüfung Teil 1, ich muss dabei eine installationsschaltung und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-azubi

Beiträge
105
  • Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so
  • #1
Hallo!
also folgendes Problem:
Ich habe am Donnerstag praktische Abschlussprüfung Teil 1, ich muss dabei eine installationsschaltung und eine Schützsteuerung verdrahten. abgesichert wird das über eine kleinverteilung mit Sicherungen und einem 4 poligen FI. Bei der Inbetriebnahme müssen wir verschieden messungen u.A auch die Auslösezeit des FI. Da es ja ein 4 poliger Fi ist würde ich die vorgegebene Auslösezeit auf 0,2s festlegen, da ja alle 3 Phasen abgesichert siend U also = 400 V ist.
bei alten prüfungen wo der aufbau genau gleich war steht allerdings eine maximale Auslösezeit von 0,4s.
Wieso darf die Auslösezeit bei 400 V nennspannung o hoch sein?-.-
 
  • Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so
  • #2
E-azubi schrieb:
bei alten prüfungen wo der aufbau genau gleich war steht allerdings eine maximale Auslösezeit von 0,4s.
Wieso darf die Auslösezeit bei 400 V nennspannung o hoch sein?-.-

Wo steht das?
 
  • Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so
  • #3
In den Lösungen der alten Abschlussprüfungen
 
  • Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so
  • #4
Wo steht das?

DIN VDE 0100-teil 410 Abs.413 TN-Netz

Warum ist das So.

Weil da bei einer läneren Durchtrömung des menschlichen körpers große Schäden auftreten können.
 
  • Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so
  • #5
hmm... joa und gibs nen grund wieso pal dann bei einem 4 poligen also einen für 400 volt ausgelegten fi 0,4 sekunden anstatt 0,2 sekunden maximal abschaltzeit verlangt?
 
  • Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so
  • #6
Abschaltzeiten kommen von der Vorgabe ob man Handgeführte und oder ortsverändeliche oder ortsfeste Betriebsmittel hat
bei einem Föhn muß der RCD früher abschalten als wie bei einem E-Herd :roll: :idea:
 
  • Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so
  • #7
Beim Auftreten eines Fehlers zwischen Außenleiter und Schutzleiter oder mit dem PEN-Leiter verbundenen Körper sind die Leiterquerschnitte und Schutzeinrichtungen so zu bemessen, dass die automatische Abschaltung innerhalb der DIN VDE 0100 Teil 410 festgelegten Zeit erfolgt.

Abschaltzeiten im TN-System nach DIN VDE 0100 Teil 410
Nennspannung U0 Abschaltzeit
Endstromkreise, die über Steckdosen oder festen Anschluss Handgeräte oder ortsveränderliche Betriebsmittel der Schutzklasse I versorgen
230 V < 0,4s
400 V < 0,2s
> 400 V < 0,1s
Verteilerstromkreise in Gebäuden < 5s
Endstromkreise derselben Verteilung, mit nur ortsfesten Verbrauchsmitteln < 5s

Diese Bedingung ist erfüllt, wenn das Produkt Schleifenimpedanz ZS mal Abschaltstrom Ia keinen größeren Wert als den der Nennspannung gegen geerdete Leiter ergibt.

Formel: ZS . Ia < U0
Erklärung:
ZS = Schleifenimpedanz(Scheinwiderstand)
der Fehlerschleife
Ia = Abschalstrom, der die automatische Abschaltung der Überstrom-Schutzeinrichtung innerhalb der festgelegten Zeit bewirkt.
U0 = Nennspannung eines Außenleiters gegen geerdete Leiter, PEN-Leiter, Neutralleiter oder Schutzleiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Grenzwerte für die Inbetriebnahme einer Neuinstallation

Verschiedene Schulaufgaben (Prüfungsvorbereitung)

Zurück
Oben