frage zu arbeit-energie-leistung

Diskutiere frage zu arbeit-energie-leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich suche dringend jemand der mir ein paar tipps zur lösung folgender aufgaben geben kann. 1. welche leistung geht infolge des inneren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan79

Guest
  • frage zu arbeit-energie-leistung
  • #1
hallo,
ich suche dringend jemand der mir ein paar tipps zur lösung folgender aufgaben geben kann.
1. welche leistung geht infolge des inneren widerstandes von 1,4ohm eines generators verloren? die arbeitsspannung beträgt 78v und die urspannung 85v

2. um wieviel prozent sinkt die leistung eines heizgerätes wenn die spannung von 220v auf 215v sinkt?

3. die leistung eines heizgerätes soll verdoppelt werden. um das wievielfache muß man die spannung erhöhen.

4. zu einer lampe 220v/40w wird eine weitere lampe parallelgeschaltet, wodurch der widerstand um 864ohm abnimmt. wieviel watt verbraucht die zweite lampe?

5. zwei in reihe an die spannung von 220v geschaltete widerstände verbrauchen die leistung von 80w und 20w. wie groß sind die widerstände?

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, denn ich brüte schon den ganzen tag an diesen aufgaben!

vielen dank,
gruß,
stefan
 
  • frage zu arbeit-energie-leistung
  • #2
Hallo,

is doch alles ganz einfach ich währe froh wenn ich sowas einfaches rechnen dürfte :D.
Ich werde dir keine lösungen geben nur hilfestellungen zu den einzelnen Fragen wenn dus dann immer noch nicht lösen kannst sehen wa weiter :).

1. Die spannung die zwischen der Ausgangsspannung (85V) und der Spannungs im belastet Zustand liegt (78V) ist die Spannung die am Vorwiederstand abfällt. Mit der Formel P = U²/R kannst die Leistung gerechnen.

2. Schreib dir 3 Leistunden auf. Bei beiden nimmst du Ströme 1, 2, 3A. Jetzt hast du 220W 440W und 660W. Jetzt errechnest du alle Leistungen mit 215V. Die diferenz vn beiden rechnest du mit nem simplen Dreisatz um in %. (diferenz x 100/Ausgangsleistung (220W,440W...)

3. Hier machst du das selbe wie zuvor. Dann rechnest du mit der Formel aus Frage 1 und 220V die Wiederstände aus. Nun verdoppelst du die Leitustung. Mit der Oberen Formel aus Frage 1, wenn du sie umstellst, kannst du die benötigste neue Spannung ausrechnen. Über den Dreisatz kannst du die diferenz jetzt wieder in % umrechnen.

4. Du hast R1 hast Rges. und suchst R2. Über R2 kannst du nun, nach der bekannten Formel aus Frage 1 die Leistung ermitteln. Die Formel (1/Rges= 1/R1 + 1/R2) kannst du zu R2 umstellen und somit die Leistung ermitten.

5. Also ich weis nicht ob ich die Formel aus Frage 1 schon erwähnt habe :D mit der kannst du die Wiederstände ermitteln.

Ich hoffe es war verständlich.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
  • frage zu arbeit-energie-leistung
  • #3
hallo,
also habe jetzt mal versucht es zu lösen.

zu 1 habe ich 35w rausbekommen

aufgabe 2 und 3 bekomme ich beim besten willen nicht hin.

bei der 4 bin ich mir nicht sicher, die eine lampe hat doch 1210ohm (r=u^2/p), aber ich verstehe nicht warum die 864ohm rges. sein sollen. rges nimmt doch um den wert 864ohm ab, oder?
auf jedenfall habe ich 16w für die zweite lampe raus.

bei der 5 habe ichfür die 80w 605ohm und für die 20w 2420ohm rausbekommen.

kannst du mir nochmal weiterhelfen?

gruß,
stefan
 
  • frage zu arbeit-energie-leistung
  • #4
Hallo,

klar kein Thema.

1. is OK.

5. ebenfals.


zu. 4. also ich meinte ja auch das die 864ohm die änderung ist. Mit der kannst den neuen gesamtwiederstand errechnen. Mit einer umgestellten Formel von weiter oben aus meine 4. kannste dann den Wiederstand für den zusätlichen Wiederstand ermitteln.

zu 3. also dein Heizgerät hat 220W. Jetzt verdoppelst du die Leistung. Nun hast du 440W. Jetzt musst du dir überlegen was gleich bleiben wird. Das ist der Wiederstand. Dieser wird sich nicht wirklich ändern wenn die spannung steigt (wir gehen immer von linearen Wiederständen aus auch wenns keine sind). Den Wiestand kannst du mit 220V und 220W ermitteln. Mit dem alten Wiederstand und der neuen Leistung kannst du die neue Spannung ermitteln die benötigt wir. U = Wurzel( P x R )

zu 2. jetzt nimmst du wieder 220W. Du erechnest den Wiederstand bei 220V. Mit diesen errechnest du wieder die Leistug bei 215V. Jezt hast du wieder ein normalen Dreisatz.

Schönen Abend noch

MFg Marcell
 
  • frage zu arbeit-energie-leistung
  • #5
hallo marcell,
also ich bin es eben nochmal durchgegangen, ich hoffe das es jetzt stimmt.

aufg.2:
95.5%

aufg.3:
man muß die spannung um das 1,4 fache erhöhen sprich man muß auf 311v erhöhen

aufg.4:
99,88w sprich eine 100w glühbirne

sag mal wenn ich weitere fragen habe darf ich dir dann eine mail schreiben?
was bist du denn im elektrobereich, meister?

gruß,
stefan
 
  • frage zu arbeit-energie-leistung
  • #6
Hallo,

2. Hört sich gut an. Blo die richtige Antwort ist 100% - 95.5% = 4,5%

3. genau um ca. 40% erhöhen

4. habe ich auch raus

Ich bin Elektrotechnikermeister und zur Zeit Student. Kannst gerne mailen.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frage zu arbeit-energie-leistung
Zurück
Oben