Fragen zu LS schalter

Diskutiere Fragen zu LS schalter im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es wurde eine neue Unterverteilung bei mir installiert dazu wurde einen 3 Poliger B16- LS für Bachofen und Herd installiert, dieser ist momentan...
C

chris354

Beiträge
17
Es wurde eine neue Unterverteilung
bei mir installiert dazu
wurde einen 3 Poliger B16-
LS für Bachofen und
Herd installiert, dieser ist momentan ein Kombiset,
der Ofen speist das Kochfeld, jedoch
möchten wir jetzt auf ein Autarkes
Kochfeld Wechseln. Es ist jedoch nur
1 5-Adriges Kabel gelegt. Das neue
Kochfeld soll über 2 Phasen an 400 V
angeschlossen werden uns hat eine Max
Leistung von 8,9 kW ( aus den Datenblättern genommen).
Der ofen ist bestand
und ist vom Vorbesitzter, ich habe
die Leistung auf Max. 3,5 kW
geschätzt, dieser Läuft mit 230V.
Hinter dem Backofen soll eine Heranschlussdose von Merten installiert werden.

Jetzt die Frage kann ich über
meinen 3-Poligen b16 dies
hinbekomen? Da ich ja 230V am
Backofen und 400 V am Kochfeld
habe? Muss das wieder gewechelt werden und einen 1-poligen B20
für Ofen und zweiphasigen 16
für das Kochfeld hin?
habe vereinfacht die Stromstärke mit P=UxI berechnet und komme
bei ofen sehr nah an 16A wenn dieser Max. ausgelastet wäre

Zweite Frage -> Am Bachofen sind 5 phasigen Leitung zu sehen unterteilt in ihre Farben.
In der Unterverteilung jedoch nicht dort sind nur 3 schwarze Kabel.
wie hann das sein, dass am unterverteiler 3 schwarze Kabel sind wenn es das gleiche Kabel ist?
Ist diese noch irgendwo zwischen verdrahtet werden?


Vielen dank für die Hilfe.
Fotos zu allem anbei436788728_1092374422058999_6508306964035093363_n.jpg437121454_1594053744769183_5611384225859642178_n.jpg434435974_995045155519913_5372298446117542418_n.jpg
 
Normalerweise braucht das Backrohr 1 Phase, die (normalerweise) 4 Kochfelder die restlichen 2 Phasen. Das ist auch in den Kombigeräten intern so aufgeteilt.

Hat man nun anstatt einem Kombigerät 2 autarke Einzelgeräte, können diese genauso an der 5pol Zuleitung am 3pol B16 LS angeschlossen werden. Dazu verwendet man eine Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen, sodass eine Leitung zum Backrohr und eine zum Kochfeld geht.

Frage2 irgendwo an der Küchenrückseite gibt es eine sogenannten Herdanschlussdose. Hier wird die Leitung vom Sicherungskasten auf die Zuleitung zum Herd umgeklemmt. (meist direkt hinter dem Herd)
 
Jetzt sehe ich auch die Fotos.
Bild 2 zeigt so eine Herdanschlussdose. Sollte die bereits verbaut sein, passt es.

wer hat denn den Herd angeschlossen? Keine Zugentlstung montiert.
 
Normalerweise braucht das Backrohr 1 Phase, die (normalerweise) 4 Kochfelder die restlichen 2 Phasen. Das ist auch in den Kombigeräten intern so aufgeteilt.

Hat man nun anstatt einem Kombigerät 2 autarke Einzelgeräte, können diese genauso an der 5pol Zuleitung am 3pol B16 LS angeschlossen werden. Dazu verwendet man eine Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen, sodass eine Leitung zum Backrohr und eine zum Kochfeld geht.
Hallo, aber reicht der B16 Stecker aus, dies ist halt das Problem. Wenn ich mal maximal alles auslaste ist über die Phase 1 fast 15 A wenn ich die 3,5kW durch 230V rechne. Wenn ich die 8,9 kW durch 400V teil bin ich bei 22,3A über die 2 Phasen was gar kein Problem ist. Deswegen meine Frage ob die LS-SChalter dort passen und ob dieser nicht ständig springt wenn ich mal backofen maximal auslaste?

Ja genau da ist das Problem dieses Kabel geht hinten Direkt in die Wand hinein. Somit ist da kein Herdanschlussdose. Deswegen wollte ich diese Nachrüsten mit der von Merten
 
Jetzt sehe ich auch die Fotos.
Bild 2 zeigt so eine Herdanschlussdose. Sollte die bereits verbaut sein, passt es.

wer hat denn den Herd angeschlossen? Keine Zugentlstung montiert.
achso ok jetzt verstehe ich es.

Keine Ahnung die WOhnung wurde so gekauft. Somit war es ein monteur 2004 oder kann auch sein, dass dieser Nachgerüstet ist, also deswegen kann ich dies nichtg beantworten
 
Auch im Herd intern sind die Verbraucher an 3 x 230V und nicht an 400V angeschlossen. Das ist absolut kein Unterschied zu 2 autarken geräten.

Wenn die Leitung direkt so aus der Wand kommt, muss dennoch wo umgeklemmt worden sein. (am LS 3 schwarze Adern, am Herd bunte Adern)

Du könntest die Leitung aus der Wand auch in einer fertigen Splitbox klemmen. Die Anschlussleitung dieser efrtig zu kaufenden Powersplitter wird dann einfach durhc Deine aus der mauer kommenden leitung ersetzt.

1713876654080.png
 
Da wird wohl zwischen UV und Kabel aus der Wand noch eine Abzweigdose liegen. Eventuell wurde dort bereits etwas… abgezweigt… bei den paar LSS nicht ganz unwahrscheinlich.
 
Auch im Herd intern sind die Verbraucher an 3 x 230V und nicht an 400V angeschlossen. Das ist absolut kein Unterschied zu 2 autarken geräten.

Wenn die Leitung direkt so aus der Wand kommt, muss dennoch wo umgeklemmt worden sein. (am LS 3 schwarze Adern, am Herd bunte Adern)

Du könntest die Leitung aus der Wand auch in einer fertigen Splitbox klemmen. Die Anschlussleitung dieser efrtig zu kaufenden Powersplitter wird dann einfach durhc Deine aus der mauer kommenden leitung ersetzt.

Anhang anzeigen 30019
Noch ein paar Fragen habe ich aber, wie genau erkenns du, dass dies kein 400V System ist? Der elektriker hat gemeint wenn die 3 Phase angeschlosen sind ist es eine Dreiphasenwechselstromsystem, Somit würde dann intern diese die Spannung an Ofen und Ceranplatte verteilen?
Die Kabel zum Wechseln und die Herdanschlussdose wurden schon gekauft, somit glaube ich bleibe ich da bei der Lösung danke jedoch für den Vorschlag.
Noch eine Frage habe ich aber, was genau ist dieses 6te Kabel am Ofen? habe mir diese Frage schon gestellt als ich den Ofen gesehen habe.

Und nur noch zum Verständnis, somit ist mein 3P b16 in Ordnung und muss mir da keine gedanken machen richtig?
 
Da wird wohl zwischen UV und Kabel aus der Wand noch eine Abzweigdose liegen. Eventuell wurde dort bereits etwas… abgezweigt… bei den paar LSS nicht ganz unwahrscheinlich.
Ich glaube nicht, denn dieser 3er LS schaltet wirklich nur den Ofen ab. Ich habe mich amüsiert mit meinem Multimeter alle Dosen im umkreis zu Prüfen als diese abgeschaltet wurde und es war wirklich nur der Ofen der nicht mehr Funktioniert hat. ( War ein CAT IV Multimeter also keine Sorgen wegen der Sicherheit)

Dazu kommt es ist eine kleine Wohnung mit 2 Zimmern 1 küche und Wohnzimmer ;), entspricht nicht mehr der Norm ist aber leider stand 2004 haha
 
Das Problem wird aber die Leistung des Kochfeldes sein. Die Aufteilung der Phasen in L1&L2->Kochfeld und L3->Backofen ist Gang und Gäbe, aber an 2 Phasen a 16A kannst du nur ein Kochfeld mit max. 7,4 kW anschließen.

Für 8,9 kW brauchst du alle drei Phasen für das Kochfeld.
 
Am Herdanschluß gibt es einen Drehstromkreis mit 3x230V Wechselstrom. Dieser wird aufgeteilt. Weil die Außenleiter pasenverschieden sind, reicht ein Neutralleiter. Mit 400V hat das nichts zu tun. 400V liegt zwischen den Außenleitern an, aber die werden bei einem Herdanschluß nicht benötigt.
 
Das Problem wird aber die Leistung des Kochfeldes sein, die Aufteilung der Phasen in L1&L2->Kochfeld und L3->Backofen ist Gang und Gäbe, aber an 2 Phasen a 16A kannst du nur ein Kochfeld mit max. 7,4 kW anschließen.
Hallo, wie genau kommst du auf die 7,4 kW? Das Kochfeld wird bei 2 Phasen a 400V angegeben, wäre es am LS also nicht 16Ax400Vx2? Denn dann wären es 12800W, die Last wird doch nämlich auf die 2 Phasen verteilt? oder habe ich da was Falsch verstanden?
 
Du kannst nur mit 230V rechnen. Wie eFuchsi schon schreibt. Der Ofen arbeitet nicht mit Drehstrom. Sondern mit den einzelnen Phasen gegen N und das sind 230V.
 
Hallo, wie genau kommst du auf die 7,4 kW? Das Kochfeld wird bei 2 Phasen a 400V angegeben, wäre es am LS also nicht 16Ax400Vx2? Denn dann wären es 12800W
Wie kommst du immer auf 400V? Ein Herd, Kochplatte, Backofen ect. nutzt die Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter und das sind 230V. Das da ein 400V Drehstromkreis anliegt, spielt absolut keine Rolle, weil die Spannung zwischen den Außenleitern nicht genutzt wird.
 
Die Baugruppen im Kochfeld werden immer zwischen einer Phase und Neutralleiter betrieben, die laufen nicht mit 400V~.
Meist sind zwei Kochzonen an einer Phase.
Und pro Phase hast du bei 16A*230V= 3680W. Das macht 7,36 kW bei 2 Phasen.
Wahrscheinlich wird der Hersteller auch angeben dass ein Anschluss mit 3~NPE und 16A sein muss.
 
Wie kommst du immer auf 400V? Ein Herd, Kochplatte, Backofen ect. nutzt die Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter und das sind 230V. Das da ein 400V Drehstromkreis anliegt, spielt absolut keine Rolle, weil die Spannung zwischen den Außenleitern nicht genutzt wird.
Deswegen komme ich auf die 400V, unser neues autarkes Induktionskochfeld soll über 400V über die gleiche Leitung angeschlossen werden( siehe Foto) der ofen soll über die andere Phase an 230V hängen. Die leitung hängt an einem 3 Poligen LS-SChalter. Jetzt wollte ich nur sicher gehen ob dieser geht. wenn ich ja hier die 400V installieren lasse müste somit eine Lastverteilung zwischen L2 und L3 passien
 

Anhänge

  • 1713877713849.png
    1713877713849.png
    236,2 KB · Aufrufe: 19
Zwischen den Phasen ergibt sich eine Spannung von 400V, das ist richtig. Aber der Herd arbeitet nicht von Phase zu Phase, wie ein Drehstrommotor z.B. sondern nur von Phase zu Neutralleiter. Deshalb sind es eben 3x 230V.
 
Es ist dir doch schon mehrere Male erklärt worden, der Herd nutz keine 400V. Die oben angegebenen 400V beziehen sich auf die phasenverschiedenen Außenleiter, welche du bei Drehstrom zur Verfügung hast. Unten am Schaltschema sind die Spannungen, welche dann geschaltet werden, nämlich 2x230V. Damit arbeitet der Herd.
 
In dem Fall würde ich dem Backofen einen eigenen Kreis spendieren.

Das Induktionskochfeld darf dann die 3 Phasen voll ausnutzen, die dein 5-adriges Kabel bereitstellt.

Das Kochfeld hat nur zwei Stromkreise. Die Klemme 3 ist nicht beschaltet. Man kann da keine drei Phasen nutzen.
 
In dem Fall würde ich dem Backofen einen eigenen Kreis spendieren.

Das Induktionskochfeld darf dann die 3 Phasen voll ausnutzen, die dein 5-adriges Kabel bereitstellt.

Zwischen den Phasen ergibt sich eine Spannung von 400V, das ist richtig. Aber der Herd arbeitet nicht von Phase zu Phase, wie ein Drehstrommotor z.B. sondern nur von Phase zu Neutralleiter. Deshalb sind es eben 3x 230V.
Das mit dem Ofen wuste ich
Aber ich glaube hier gibt es verwirung und stelle meine Frage erneut.

Ich habe 1 5-adriges Kabel dieses geht momentan nur an den Backofen.
jetzt soll ein autarkes Kochfeld kommen und der Herd soll auch autark über die alten knöpfe betrieben werden.
Das 5 adrige Kabel geht in ein b16 LS schalter.

SO stand der DInge:

Die Frage ist, kann das neue Autarke Kochfeld mit den leitern L2,L3 betrieben werden und die übrige Leitung vom ofen also L1 nur für den Backofen genommen werden ohne dass der LS-schalter damit probleme hat? oder muss dieser unterteilt werden in ein 2 poligen LS schalter( für Kochfeld) und einen 1 poligen LS ( für den Backofen)?
 
Thema: Fragen zu LS schalter

Ähnliche Themen

Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

AEG Backofen und Induktionsfeld anschließen

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Entspricht diese Hausinstallation den anerkannten Regeln der Technik?

Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

Zurück
Oben