Fragen zu LS schalter

Diskutiere Fragen zu LS schalter im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es wurde eine neue Unterverteilung bei mir installiert dazu wurde einen 3 Poliger B16- LS für Bachofen und Herd installiert, dieser ist momentan...
Sorry. Grad gesehen. War Unfug.
 
Das Kochfeld hat nur zwei Stromkreise. Die Klemme 3 ist nicht beschaltet. Man kann da keine drei Phasen nutzen.
Ich habe meine Frage neu formuliert, warscheinlich war meine Formulierung nicht sauber. siehe den letzten beitrag an Rik ich hoffe so ist es verständlich
 
Dann müssten die 2 Phasen für das Kochfeld aber mit 20A abgesichert werden. Das wäre ungewöhnlich. Sicher dass es 8,9kW sind?
 
Dann müssten die 2 Phasen für das Kochfeld aber mit 20A abgesichert werden. Das wäre ungewöhnlich. Sicher dass es 8,9kW sind?
Also ich habe die Maximale Leistungen genommen und die mal zusammenaddiert da kommt 8,9 kW raus, auser man kann es so nicht berechnen dann tut es mir leid
 

Anhänge

  • 1713878528948.png
    1713878528948.png
    72,2 KB · Aufrufe: 14
Die Gesamtleistung entspricht nicht der zusammenaddierten Leistung aller Kochzonen. Meist können nicht alle Kochzonen gleichzeitig mit voller Leistung betrieben werden. Was steht denn in den technischen Daten beim Hersteller drin als Gesamtleistung?
 
Die Gesamtleistung entspricht nicht der zusammenaddierten Leistung aller Kochzonen. Meist können nicht alle Kochzonen gleichzeitig mit voller Leistung betrieben werden. Was steht denn in den technischen Daten beim Hersteller drin als Gesamtleistung?
Ist es die Zahl beim Typenschild? also die 7,35 kw?
 

Anhänge

  • 1713878925921.png
    1713878925921.png
    122,7 KB · Aufrufe: 16
Genau die ist es. Dann kannst du das ohne Probleme so anschießen wie geplant, mit dem bestehenden 3pol. B16 LS-Schalter.
 
Genau die ist es. Dann kannst du das ohne Probleme so anschießen wie geplant, mit dem bestehenden 3pol. B16 LS-Schalter.
Hallo und das ist nicht zu knapp? komme mit den Berchnungen alle sehr nah dran an meinen Auslösestrom, deswegen wollte ich wissen ob da kein b20 hin muss
 
Genau die ist es. Dann kannst du das ohne Probleme so anschießen wie geplant, mit dem bestehenden 3pol. B16 LS-Schalter.
Wäre es villeicht auch noch möglich mir kurz die Berchnungen in einem Beitrag zu erläutern mit kleinen erklärungen wenn es möglich isto_O
 
Die 7350W teilen sich auf zwei Wechselstromkreise auf, also in etwa 3675W pro Außenleiter. Mit der dritten Phase wird dann der Backofen mit ebenfalls etwa 3680W Nennleistung verbunden. Der Leitungsschutzschalter ist für einen Nennstrom von 16A, bei 230V also 3680W, ausgelegt. Wegen Überlast wird dieser nach einer Stunde erst beim 1,13- bis 1,45-fachen des Nennstroms auslösen, sodass Du auch beim Betrieb aller Kochplatten unter Vollast und gleichzeitiger Nutzung des Backofens keine Probleme haben dürftest.
 
Die 7350W teilen sich auf zwei Wechselstromkreise auf, also in etwa 3675W pro Außenleiter. Der Leitungsschutzschalter ist für einen Nennstrom von 16A, bei 230V also 3680W, ausgelegt. Mit der dritten Phase wird dann der Backofen mit ebenfalls weniger als 3680W Nennleistung verbunden. Wegen Überlast wird dieser nach einer Stunde erst beim 1,13- bis 1,45-fachen des Nennstroms auslösen, sodass Du auch beim Betrieb aller Kochplatten unter Vollast und gleichzeitiger Nutzung des Backofens keine Probleme haben dürftest.
Super vielen dank das war die Lösung meines Problems. Die LS schalter werden bei einem Nennstrom von 16A also bei 230V ausgelegt und nicht bei 400V deswegen haben meine Rechnungen nie gepasst. Vielen dank für die Hilfe so kann der Elektriker das installieren ohne dass ich mir gedanken machen muss :)
 
Die drei Wechselstromkreise werden bei Auslösung oder Betätigung eben stets gemeinsam abgeschaltet.
 
Ich würde ein Kochfeld mit max 7,5kW bestellen das reicht vollkommen aus.
Alternative dazu wäre den Herdkreis mit dreipoligem B20A Aus zu rüsten und für den Backofen ein neuer Stromkreis zu ziehen mit 16A Abgesichert.
 
Müsste man mal das Typenschild sehen, mit den "Power" Funtkionen zusammen ergeben sich 8,9kW
Möglicherweise kann man die nicht gleichzeitig und nicht bei sonstiger voller Leistung des Herdes aktivieren und bleibt damit bei max 7,35kW
 
Ach ich sehe gerade weiter unten wurde das ja eingestellt.
Dann bleibt es natürlich bei den 7,35kW und passt zu 16A
So ein billig Feld würde ich mir trotzdem nicht antun und heute neu auch nur noch Induktion.
 
Der elektriker hat gemeint wenn die 3 Phase angeschlosen sind ist es eine Dreiphasenwechselstromsystem

Er soll nicht meinen, sondern Messen!
400V zwischen den Phasen und zwar 1-2, 2-3, 3-1
Dann und nur dann ist es ein Dreiphasen System.

sowat !
 
Ach ich sehe gerade weiter unten wurde das ja eingestellt.
Dann bleibt es natürlich bei den 7,35kW und passt zu 16A
So ein billig Feld würde ich mir trotzdem nicht antun und heute neu auch nur noch Induktion.
Hallo ich habe es extra wegen den maßen so ein kleines Kochfeld gewählt. Es ist kein Neubau sondern ein altes bestandsgebäude. Wir wissen, dass dies ein Gebäude ist wo wir um die 5 Jahre Leben werden.
Dazu kommt, das dies ein Induktionskochfeld ist deswegen versteh ich die aussage leider nicht
 
Der elektriker hat gemeint wenn die 3 Phase angeschlosen sind ist es eine Dreiphasenwechselstromsystem

Er soll nicht meinen, sondern Messen!
400V zwischen den Phasen und zwar 1-2, 2-3, 3-1
Dann und nur dann ist es ein Dreiphasen System.

sowat !
Wie zu erkennen ist, ist das induktionsfeld mit 2 Phasen angeschlosen deswegen dachte ich mag berechnet es auch demenstsprechend mit 400V jedes weil 1 3-poliges vorhanden ist wird der ls schalter mir 230V berechnet
 
Gut induktion wußte ich nicht, ist halt trotzdem nur so ein Billig Ikea feld.

Ob das von den Maßen passt muß man halt prüfen, die sind zwar alle recht ähnlich wenn aber schon das Loch in der Platte da ist muß man exakt nachmessen ob das passt.
Raussägen kann man ja immer...
 
Thema: Fragen zu LS schalter

Ähnliche Themen

Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

AEG Backofen und Induktionsfeld anschließen

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Entspricht diese Hausinstallation den anerkannten Regeln der Technik?

Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

Zurück
Oben