Frunius Ohmpilot

Diskutiere Frunius Ohmpilot im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich überlege mir den überschüssigen Strom von der PV Anlage mit einer Heizpatrone in den Boiler zu laden. Fronius Regelt 0-3 kw mit einem...
Vollwellensteuerung macht das Gleiche nur bei beiden Halbwellen.
Ist viel einfacher, man macht das vor dem Wechselrichter auf der DC Seite
 
PS. So eine Steuerung ist aber auch unnötig. Mit einer Kleinsteuerung wie Siemens Logo und ein paar Relais, kannst du das alles schaltbar machen. eine 6 kW Heizpatrone besteht oft aus 3x2 kW Heizstäben. Du kannst 3 Stäbe in Reihe schalten an 230V an 400V. 2 Stäbe in Reihe an 230V oder 400V, einen Heizstab, 2 Heizstäbe und 3 Heizstäbe und auch noch einen an 230V und die anderen 2 in Reihe an 230V Gibt also Möglichkeiten satt.

Am Anfang wollte ich das mit KNX lösen jedoch habe ich keine Halbleiterrelais für KNX gefunden. (nur Heizungssteuerungen)
Da bei uns im Haus starke Schwankungen im Verbrauch sind und daher oft geschalten werden müsste, denke ich dass die Relais nicht lange überleben.
Dank der vielen Beiträge habe ich wohl verstanden warum Fronius eine Kombination aus Halbleiterrelais und Thyristor nutzt.

Jetzt habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden.
Der Tyristor kann die Leistung sehr fein dosieren und die Relais sorgen dafür dass nicht zu viel Blindstrom erzeugt wird. Im optimalvall nimmt man Tyristor mit Vollwellensteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein Zähler rechnet die 1. 90° 1kW Einspeisung und die 2. 90° 1kW Bezug.

Der Zähler saldiert über alle drei Phasen.
Nach deiner Theorie würde ein Zähler in so einem Fall gleichzeitig 0,5kW Einspeisung und 0,5kW Bezug berechnen. Das passiert nicht.
Selbst wenn man auf L1 1kW einspeist und auf L2 1kW bezieht, wird der Zähler keine Energie berechnen.
(Können kann er es, aber machen macht er es nicht).
 
Kann ich ein SolideStateRelay z.B. 0,1 Sekunde Einschalten, 0,9 Sekunden Ausschalten, 0,1 Sekunde Einschalten, 0,9 Sekunden Ausschalten, um z.B. mit 10% einen Heizstab zu steuern?
 
Als Alternative überlege ich einen Thyristor der möglichst keine Blindleistung generiert zu nutzen.
Dabei bin ich auf einen von RS gestoßen. Es steht dass er Flicker oder RFI Probleme bestmögliches zu minimieren versucht.
Bedeutet das im Umkehrschluss dass er auf PWS / Pulsweitenmodulation setzt und somit wenig Blindleistung generiert?
 
Geht nicht um Blindleistung, geht einfach darum, das du eine bestimmte Zeit Leistung verheizt.
Willst du 1 kW Solarstrom verheizen, nützt es nichts , 50% der Zeit 2kW zu verheizen und 50% nichts.
Weil dein Zähler schnell genug ist um das zu merken.
 
Ein Tyristor ist weder Spule noch Kondensator und verbraucht oder erzeugt keine Blindleistung.
Er wird in einer Phasenan- oder Abschnittsteuerung aber Oberwellen erzeugen, die zu kompensieren sind.
 
vollwellen.PNG
Ein Tyristor ist weder Spule noch Kondensator und verbraucht oder erzeugt keine Blindleistung.
Er wird in einer Phasenan- oder Abschnittsteuerung aber Oberwellen erzeugen, die zu kompensieren sind.

Wenn ich die Vollwellenschaltung nutze dann sollte das nicht ein Problem sein, oder?
Glaubst du auch dass ich bei so einer Vollwellenschaltung Strom aus dem Netz ziehe wie bigdie meint?
 
Diese Steuerung nennt man Pulsweitenmodulation.
Da bei dieser speziellen immer zum Nullpunkt geschaltet wird und nur ohmsche Lasten geschaltet werden, hat diese keine Oberwellen zur Folge.
 
Diese Steuerung nennt man Pulsweitenmodulation.
Da bei dieser speziellen immer zum Nullpunkt geschaltet wird und nur ohmsche Lasten geschaltet werden, hat diese keine Oberwellen zur Folge.
Okay, aber wenn ich z.B. 50% Input Levelt habe zählt dann der Zähler kurz 100% Leistung und dann 0%. Das wäre relevant weil
ich nur den Überschuss-Strom der PV verbrauchen möchte ohne Strom aus dem Netz zu beziehen.
 
Das wäre dann mal zu ermitteln ob der Zähler überhaupt so schnell reagiert.
Zumindest die alten mechanischen wären viel zu träge um in ms zu reagieren.
 
Naja wenn er träger ist stimmt die Messung auch da die Trägheit ja nicht nur beim Zuschalten sondern auch beim Wegschalten von Lasten beeinflußt.
 
Nö, Elektronik ist nicht träge, entweder du machst ausreichend Messungen pro s oder du misst Mist. Dein True RMS Multimeter macht 1000 oder mehr Abtastungen pro s um die Kurvenform richtig zu berechnen.
 
Das ist mir schon klar, daß die Elektronik keine Nennenswerte Trägheit besitzt, die Frage ist nur ob dem Zähler per Elektronik nicht vielleicht eine künstliche eingebaut wurde in dem er vielleicht über einen Zeitraum von ein paar Halbwellen einen Durchschnittswert ermittelt, kann ja theoretisch sein um genau so Steuerungen funtkionieren zu lassen.
 
Thema: Frunius Ohmpilot

Ähnliche Themen

Mi Heat Leistungsregler mit Shelly PM Mini Gen3 erweitern

Zurück
Oben