GE Kühlschrank TFG 27 PF - Eisspender-Dämpfertür wie deaktivieren ???

Diskutiere GE Kühlschrank TFG 27 PF - Eisspender-Dämpfertür wie deaktivieren ??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrofreunde, wir besitzen einen General Electric Side-by-Side Kühlschrank, der schon etwas älter ist. Seit Tagen macht die...
S

Sina8

Beiträge
4
Hallo liebe Elektrofreunde,

wir besitzen einen General Electric Side-by-Side Kühlschrank, der schon etwas älter ist. Seit Tagen macht die Kunststoffklappe des Eisspenders (Eisspender-Dämpfertür) sehr laute Geräusche, obwohl das Wasser abgedreht ist und die Eiswürfelproduktion von uns schon lange ausgemacht wurde. Die Klappe bewegt sich, ohne dass ein Schalter betätigt wurde, in unregelmäßigen Abständen mehrfach hintereinander hin und her und das ist extrem laut. Woher die Klappe den elektrischen Impuls bekommt, weiß ich nicht.

Ich habe das Bedienpanel jetzt mal ausgebaut, um an diese Eisspender-Dämpferklappe zu kommen, s. Foto. Das weiße runde Ding ist die Klappe und ich habe jetzt mal das Gestänge darüber einfach entfernt. Jetzt knallt es zwar nicht mehr so laut, weil die Klappe sich nicht mehr bewegt, aber das schwarze runde Ding mit den 2 orangenen Stecker links davon, das das Gestänge bewegt, bekommt nach wie vor diesen unregelmäßigen elektrischen Impuls, und wenn man im Raum ist, ist das immer noch sehr nervig, wenn auch jetzt viel leiser. Was meint ihr, kann ich jetzt einfach einen oder gar beide orangen Stecker von diesem schwarzen Teil abziehen und isolieren, damit das Teil keine Funktion mehr hat?

Außerdem hat die Klappe jetzt keinen Anpreßdruck mehr, das heißt sie schließt nicht ganz dicht, hat jemand eine Idee, wie ich das Loch in der Innentür abdichten könnte?

Über einen oder mehrere Tipps würde ich mich sehr freuen. Sina8

1.JPG 2.JPG 3.JPG
 
Woher die Klappe den elektrischen Impuls bekommt, weiß ich nicht.
Um die Herkunft der Impulse ermitteln zu können, bzw. die Zeitpunkte des Auftreten des Signals, benötigt man ein geeignetes Aufzeichnungsgerät, im Elektro-Jargon auch einfach "Schreiber" genannt, wobei ein mehr-kanaliges Gerät natürlich sehr vorteilhaft wäre !
 
Bau die Klappe wieder ein und zieh die beiden Stecker vom Relais ab.
Am besten verfolgst Du die Adern und klemmst die auch auf der anderen Seite ab.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Das mit dem „Schreiber“ ist für mich viel zu kompliziert!

Ich werde also beide Stecker von dem schwarzen Teil entfernen - es reicht nicht, nur einen Stecker abzuziehen, um die Funktion des Relais stillzulegen??? Leider sitzen die Stecker extrem fest, ich kann sie mit der bloßen Hand nicht bewegen, kann ich beherzt zu einer Kombi-Zange greifen?

Über eine Antwort auf meine laienhaften Fragen, freue ich mich schon jetzt. Sina8
 
Wenn Du die Stecker nur auf einer Seite abziehst bedeutet das, daß diese weiterhin unter Spannung stehen und dadurch natürlich auch allen möglichen Unfug da treiben können.
 
Hallo liebe Elektrofreunde, vielen Dank an Octavian1977 für seine tolle Hilfestellung, alles hat gut funktioniert, der Kühlschrank ist wieder ganz leise und arbeitet ruhig vor sich hin, so wie das sein soll! LG Sina8
 
Thema: GE Kühlschrank TFG 27 PF - Eisspender-Dämpfertür wie deaktivieren ???
Zurück
Oben