Gebläsemotor ...

Diskutiere Gebläsemotor ... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moins, nach einigen Wochen des Lurkens hab ich mich auch mal angemeldet :-) Mein Problem: der Motor einer mobilen Klimaanlage hat den Geist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschl

Guest
Moins,

nach einigen Wochen des Lurkens hab ich mich auch mal angemeldet :)

Mein Problem: der Motor einer mobilen Klimaanlage hat den Geist aufgegeben (dreht nur langsam, läuft nicht von selbst an); erst vermutete ich ein Problem mit dem Kondensator, aber die Messungen deuten eindeutiog auf den Motor ..

Der Motor ist ein Käfigläufer, vermutlich von EBM (kein Firmen- oder Typenschild, aber optisch identisch) mit den üblichen 3 Anschlüssen; Anschluss 1 zu 2 hat 120 Ohm, 2 zu 3 oder 1 zu 3 sind ohne Durchgang.

Sind solche Motoren üblicherweise Stern- oder Dreieck- geschaltet? Bei Stern wäre vermutlich die Spule an 3 durch, bei Dreieck die Lötung von Kabel 3. Ein PTC scheint auch verbaut zu sein - kann der schuld sein?

Reparatur:
Ich habe den Motor zerlegt, nur hilft mir das nicht wirklich weiter: die Grundplatte "oben" (durch die die Kabelführung geht) scheint mit dem Spulenpaket verpresst oder verklebt zu sein .. any hints?

Ein vergleichbarer (wenn nicht sogar identischer) Motor findet sich bei 'bay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0012598143

(Den werde ich versuchen zu bekommen, aber eine Repatatur des Originalmotors wäre mir lieber ..)

Irgendwelche Tip(p)s, wie ich den Motor wieder hinfrickeln kann - ohne ihn neu zu wickeln?

Grüsse,
Joachim
 
Kondensatormotor

Hallo,


willkommen im Forum.

Diese Motoren sind Einphasen Kondensatormotoren.
Also nichts mit Stern-oder Dreieck Schaltung .
Es gibt eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung .
An die Hilfswicklung ist der Kondensator angeschlossen. Er " hilft" das Drehfeld herzustellen
und entscheidet je nach Anschluss über die Drehrichtung.
Sollte ein PTC verbaut sein kann dieser natürlich für das " Nichtanlaufen" verantwortlich sein.
Nutze die Suchfunktion im Forum.
Ich glaube Kondensatormotor hatten wir schon mal.

Ansonsten :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

Irgendwelche Tip(p)s, wie ich den Motor wieder hinfrickeln kann - ohne ihn neu zu wickeln

Das wird wohl nichts werden......wenn eine der Wicklungen keinen Durchgang mehr hat. Selbst Neuwickeln wird teurer sein als Neukaufen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläsemotor ...
Zurück
Oben